Achsvermessung XC90D5

Volvo S60 1 (R)

Hallo Gemeinde,

koennten die XC90D5 Fahrer/Halter, die eine Achsvermessung aufgrund von ungleich abgefahrenen Reifen, egal ob Continental Erstbereifung oder Folgeprodukt, einmal posten?
Mich intessiert dabei, ob eure Messwerte den Sollwerten entsprachen oder ob nachjustiert werden musste?

Bei mir sind die vorderen Continental bei ca. 29tkm aussen mit 2mm und innen mit 7-8mm erneuert worden. Die Achsvermessung ergab voellig korrekte Werte, also kein Nachjustieren.
Gruss und danke schonmal

17 Antworten

Sollwerte XC90D5 ???

Zitat:

Original geschrieben von vvv


Mich intessiert dabei, ob eure Messwerte den Sollwerten entsprachen...

Wie lauten denn die Sollwerte ?

Meine Sommercontis sind nach nur 20.000 KM auch schon ziemlich abgefahren, allerdings gleichmäßig.
Werde jedenfalls keine Contis mehr nehmen.

rolo

Bei mir ist direkt die komplette Lenkung getauscht worden.

Moin,
die Sollwerte hab ich natuerlich nicht im Kopf, kann man aber ablesen, wenn man bei der Achsvermessung dabeibleibt.

Spur der Volvos

Hallo zusammen, ich bin auch ein stolzer Besitzer eines XC90 . Aber zu der spur glaube ich, dass es eine Krankheit von Volvo ist. Habe vorher einen V70 gefahren und muste dort auch die Spur nachstellen lassen. Aber es ist schon mal gut zu wissen, denn dann kann mann auf die Reifen mal verstärkt achten.
Habt Ihr sonst irgendwelche auffälligkeiten am Auto...Würde mich Interessieren...!!!

Lg

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Hallo,

bei mir sind die Reifen zwar nicht ungleich abgefahren, aber folgendes passiert.

Sommerreifen: super Geradeauslauf

dann Umzug auf Winterkomplettrad in Eigenregie (super vorsichtig usw.)

Winterreifen: Fahrzeug zieht stark nach rechts (auf Autobahn bei 130 km/h innerhalb von 50 Meter über eine ganze Autobahnspur).

Habt Ihr so etwas schon erlebt ?

Es kann doch nicht sein, daß sich die Spur durch einseitiges Aufbocken mit Originalwagenheber verändert, oder ?

hrm...

also meine sommerreifen (heute gewechselt bekommen) sehen auch ein wenig seltsam aus....

vorne rechts - innenseite (ganz am rand) massiv abelutscht, aussen ok

vorne links - aussenseite komplett abgelutscht (so sehen sonst nur meine motorrad reifen aus =), innen jedoch halbwegs in ordnung...

tja, die kommen dann nächsten frühling nach hinten =)

.R

Zitat:

Original geschrieben von norton123


Hallo,

Sommerreifen: super Geradeauslauf

Winterreifen: Fahrzeug zieht stark nach rechts (auf Autobahn bei 130 km/h innerhalb von 50 Meter über eine ganze Autobahnspur).

 

Diesen Trend in eine Richtung nach dem Reifenwechsel kenne ich nur, wenn ein Rad sehr wenig Luft hat. Dann zieht es zu der jeweiligen Seite. Durch das Benutzen des Wagenhebers kann eigentlich keine Spurverstellung, die diese Auswirkungen zeigt, vorkommen.

Wenn das Problem jedoch nicht konstant auftritt, kann es auch eine höhere Affinität der Winterreifen für Spurrillen sein.

Gruß
JJ

@totengraeber

Falls Du eine Achsvermessung machen laeest, lass mich mal wissen, ob nachgestellt werden musste.
Gruss

Re: Achsen

Ich habe noch meine Original Conti drauf (XC90D5 01/03) Tacho 45000, fahre im Winter Winter Pneus. Eine Sommer saison werden sie noch halten. Der Ärger den ich hatte kam von den Spurstangenendstücken (Gelenke) - sind schon zweimal gewechselt (jedesmal ausgeschlagen). Jedes mal ist natürlich auch Vermessung dran. Vielleicht kontrolliert ihr mal diesen Hinweis.
Ff. wies darauf hin. Rubbeln der Bremsen bei hohen Geschw. z.B. Autobahn. Schwimmen, schlechter Geradeauslauf. Schlagen und Poltern auf Kopfsteinpflaster oder beim Auffahren auf Kantstein.

zu wenig Luftdruck negativ, habe alles geprüft.

Auch keine Spurrillenempfindlichkeit, da sowohl auf Spur 1, 2 und 3 und auf Landstraße !

Spur

Hallo liebe Elche. Ich habe schon einmal einen Bericht eingebracht und gestern habe ich es gesehen.
Bei mir fährt sich,nach Ansicht der Reifen, vorne Links der Reifen,innen ab. Habe bei Volvo gleich einen Termin gemacht.Mittwoch der 1.12. ist Termin.Ich werde euch dann umgehend mitteilen was die Vermessung gegeben hat. Ist schon komisch. Bin noch nicht einmal richtig im Gelände gewesen und schon stimmt die Spur nicht mehr.Habe den Freundlichen gefragt, woran das liegt.! Es konnte mir keine Antwort gegeben werden.Als ich dann noch sagte, dass es doch über Garantie abgewickelt werden würde,meinte man, weil mein Wagen schon 3500 KM weg hat,viele es nicht mehr in die Garantie. Kann da jemand erfahrungswerte mitteilen.

Vielen lieben Dank

Hallo,

mir hat mein Freundlicher mal gesagt, dass sie bei Neuwagen generell erstmal eine Achsvermessung durchführen, bevor sie den Wagen ausliefern. Man habe wohl zu viele Beschwerden von Kunden über defekte Spur gehabt, dass man das mittlerweile vor Übergabe an Kunden ausschliessen möchte! Netter Zug!
Ich hoffe, die haben dass bei meinem XC 90 D5 auch gemacht. Habe Sommerreifen (bisher nur 14000km) kontrolliert. Da kündigt sich bisher nichts an!
Gruß
Mefi

Spur

Tja, vielleicht haben die es bei mir vergessen. Der Freundliche machte auf jedenfall am Telefon den Eindruck, dass er auch mittlerweile die Problematik kennt.Na ja,ich werde ja sehen was Mittwoch gesagt wird.
Ich werde es euch umgehend mitteilen.

Hallo Norton,

falls es nicht die Spur ist, die das Ziehen nach rechts bewirkt, fällt mir nur noch der größere Widerstand von laufrichtungsgebundenen Reifen ein, wenn sie verkehrtherum montiert werden.

Das nächste wäre dann nur noch eine Fehlfunktion in der Servolenkung.

Gruß JJ

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