Achsvermessung / wer kann deuten ?

Frage an die Profis:
Reifen vorn innen bds. 2 mm, aussen 5 mm, keine Saegezaehne, hinten gleichmaessiges Profil 6 mm...
Achsvermessung durchfuehren lassen / siehe beiliegendes Messblatt.
Erklaert dies das Reifentragbild vorn ?

Imag1535x
Imag1389
20 Antworten

Ich greif hier mal das Thema auf da ich nach dem Einbau von Tieferlegungsfedern (20mm tiefer als das Seriensportfahrwerk, 30mm tiefer als die "normale Serie"😉 mal einen Blick auf mein Achsvermessungsprotokoll geworfen habe. Einige Werte erscheinen mir, als absoluten Laien auf dem Gebiet, nicht so ganz in Ordnung zu sein (Abweichung zum "Soll"😉.

Einen Unterschied merke ich beim fahren nicht wirklich, nur dass beim Beschleunigen etwas mehr Antriebseinflüsse (Frontantrieb) bemerkbar sind. Das kann aber auch an der Leistungssteigerung (240 auf 300NM) liegen.

Evtl. kann ja einer von Euch hier helfen... schon mal vielen Dank dafür 🙂

Warum wurde der Nachlauf nicht korrigiert?

Gute Frage...

Ich hab ja keine Ahnung von der Materie, daher wollt ich hier mal ein paar Meinungen einholen vor ich dort unbegründet Nachbesserung verlange. Hast du noch ne Meinung zum unterschiedlichen Sturz?

Meine bescheidene Meinung wäre:
Schrauben am Domlager nicht glöst um den Nachlauf ein zu stellen
Fahrzeung vor dem Ausdruck nicht mehrmals druchgefedert, damit sich die korrekten Werte einstellen.
Problem ist im allg.: Die einzelnen Schritte werden mehr oder weniger nacheinander auf die Sollwerte abgestimmt und sind dann bis zum Ausdruck hin wieder "verstellt", da das FZ nicht mehrfach eingefedert wurde. Durch das Eindefern "entspannt" sich die Mechanik in die neue Lage.

Mal sehen was Andere hier dazu meinen.