ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Achsvermessung und Einstellung so richtig mit Bericht

Achsvermessung und Einstellung so richtig mit Bericht

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 13:59

Hallo zusammen,

Ich habe gestern auf der Vorderachse links und rechts:

- Zugstreben

- Querstreben

- Koppelstangen

- Axialgelenk

- Spurstangenkopf

Alles von Lemförder wechseln lassen, letztendlich waren alle 4 Querlenker und Koppelstangen durch, die Spurstangen/Axialgelenk habe ich vorsorglich mitgemacht, kostet nicht die Welt.

Ich hatte auch vor dem Wochenende wechseln beim rangieren immer ein Knack Knack, und bei Unebenheiten das gleiche.

Nach der Reparatur Zu Hause angekommen, beim rangieren, diesmal beim abbremsen und einlenken und wieder vorwärts abbremsen ein ähnliches "Knack" aber sofort. Der Mechaniker meinte, es liegt an den Schienen wo die Bremsbeläge eingehängt werden, die Bremsbeläge würden beim vorwärts und rückwärts dabei beim abbremsen hin her "geschlagen" werden, auch diese habe ich erneuert, obwohl 7 Monate alt und knapp 6 tkm.

Und danach war eigentlich nichts mehr zu hören.

Jetzt komme ich von der Achsvermessung und Einstellung.. Siehe Bild, was sagt ihr dazu, gibt es etwas aus eurer Sicht zu beanstanden?

Habe dem Mechaniker mitgeteilt das ich Bilstein Gasfederbein und Eibach Federn hiermit 3cm tiefer habe, anhand dessen hätte er die Werte angepasst, sagte er. Er sagte, es KÖNNTE ggf das Lenkrad rechts oder links ziehen, ich soll 150 km fahren damit sich alles setzt, da alles neu ist, KÖNNTE dies passieren, ich soll dann erneut zwecks Korrektur kommen.

Ich habe diverse Tests gemacht, rangiert vorwärts rückwärts abgebremst usw, diesmal etwas heftiger, von vielleicht "100" hat es minimal 3x ein leichtes Knack gehört, aber nicht wie zu Anfangs.

Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung.

Achseinstellung
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 8:41

Keiner ne Idee ob alles ok ist, oder wo man noch nachschrauben sollte?

Spur hinten sollte auch eingestellt werden. Ist nicht gleich auf beiden Seiten.

Hast du zufällig die Manschetten von dem Axialgelenk auch getauscht? Ich habe die Manschetten bei meinem Fahrzeug beim Tausch der Axialgelenke auch gewechselt. Wenn ich voll einschlagen, dann stülpt sich die Manschette etwas und es entsteht ein Geräusch als wenn eine Zugstrebe oder ähnliches Spiel hat. Ich hoffe das wird sich mit der Zeit selbst beheben wenn die Manschette weicher wird mit der zeit

Also laut Protokoll, Spur vorne hat er gut eingestellt, Spur hinten hat er zwar eingestellt gehabt, da hätte ich aber bisschen genaue gemacht,obwohl noch im Toleranzbereich ist, weil Hinterachse wenn nicht richtig eingestellt ist kann ganz schön zur seite ziehen. Stürz vorne, sieht nicht so gut aus, aber da hat er bestimmt kein Bock gehabt Fahrschemel zu losen, Zuviel Aufwand wegen Motor, oder du hast da schon mal frontschaden gehabt.

Wäre natürlich besser wenn er nächste mal farbig ausdruckt.

Asset.JPG
Themenstarteram 25. Juli 2021 um 16:08

@Santaallroad,

Danke für deine konstruktive Rückmeldung.

In der Tat, die Spur hinten, hätte beide um die 12 also mittig sein können, die Differenz ist nicht so groß aber, man hätte es sauber wie die Spur vorne machen können.

Es hieß das man kein Sturz einstellt sondern nur die Spur, ist das so normal außerhalb von Mercedes, können oder wollen die das nicht? Ich habe es bei Reifen.com machen lassen.

Ich glaube dafür braucht es an den Querlenkern spezielle Schrauben um einstellen zu können, ich habe die Serienschrauben.

Wegen Sturz vorne, also vom Vorbesitzer war es ohne Unfall, keine Ahnung wie das zustande kommt, aber ist noch im Rahmen oder bzw für die Zukunft schlecht??

Das Auto fährt sich fast wie neu, ganz anderes Fahrgefühl, viel weicher, und vorallem in den Kurven stabiler einfach sicherer.

Zitat:

@MC280 schrieb am 25. Juli 2021 um 18:08:52 Uhr:

@Santaallroad,

Danke für deine konstruktive Rückmeldung.

In der Tat, die Spur hinten, hätte beide um die 12 also mittig sein können, die Differenz ist nicht so groß aber, man hätte es sauber wie die Spur vorne machen können.

Es hieß das man kein Sturz einstellt sondern nur die Spur, ist das so normal außerhalb von Mercedes, können oder wollen die das nicht? Ich habe es bei Reifen.com machen lassen.

Ich glaube dafür braucht es an den Querlenkern spezielle Schrauben um einstellen zu können, ich habe die Serienschrauben.

Wegen Sturz vorne, also vom Vorbesitzer war es ohne Unfall, keine Ahnung wie das zustande kommt, aber ist noch im Rahmen oder bzw für die Zukunft schlecht??

Das Auto fährt sich fast wie neu, ganz anderes Fahrgefühl, viel weicher, und vorallem in den Kurven stabiler einfach sicherer.

Ja, gibts so eine Schraube mit Schlitz, so das man Schraube in zwei Positionen drehen kann um Sturz zu verändern.

Wenn du kein Widerstand beim fahren merkst und Fahrzeug perfekt geradeaus fährt, dann lass es so.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 9:31

@Santaallroad,

Es läuft tatsächlich ganz rund, bei niedriger und auch bei hoher Geschwindigkeit, kann ich für eine gewisse Zeit Lenkrad loslassen und er bleibt auf der Spur.

Auch wenn ich bremse, egal welche Geschwindigkeit, das Auto zieht nirgends hin.

Das einzige Problem was ich wieder habe ist, das ich dieses Knack wieder höre, wenn ich rangiere und abbremse, vorwärts und rückwärts, jeweils nur einmal.

Ich hatte diese Schienen bzw Federn wo die Bremsbeläge reinkommen tauschen lassen, jetzt ist eine wieder etwas lockerer, nach dem ersetzen waren die bombenfest und auch das Geräusch weg.

Auf der Fahrerseite knapp unterhalb der Füße bzw Armaturenbrett, höhere ich ein minimales tick tick.. Wirklich sehr leise.. Unabhängig der Fahrsituation... Was könnte das sein, ich habe alles ausgetauscht?

Zitat:

@MC280 schrieb am 27. Juli 2021 um 11:31:11 Uhr:

@Santaallroad,

Es läuft tatsächlich ganz rund, bei niedriger und auch bei hoher Geschwindigkeit, kann ich für eine gewisse Zeit Lenkrad loslassen und er bleibt auf der Spur.

Auch wenn ich bremse, egal welche Geschwindigkeit, das Auto zieht nirgends hin.

Das einzige Problem was ich wieder habe ist, das ich dieses Knack wieder höre, wenn ich rangiere und abbremse, vorwärts und rückwärts, jeweils nur einmal.

Ich hatte diese Schienen bzw Federn wo die Bremsbeläge reinkommen tauschen lassen, jetzt ist eine wieder etwas lockerer, nach dem ersetzen waren die bombenfest und auch das Geräusch weg.

Auf der Fahrerseite knapp unterhalb der Füße bzw Armaturenbrett, höhere ich ein minimales tick tick.. Wirklich sehr leise.. Unabhängig der Fahrsituation... Was könnte das sein, ich habe alles ausgetauscht?

Also, was um gewechselte Fahrwerk teile geht, alles sollte im eingefederte Zustand festgezogen sein. Wurde auch von dir gemacht.

Was um diese Klickern Geräusche geht? Hmm , wurde ich persönlich nur an deine neue brems Belege denken, vielleicht schlechter Qualität, vielleicht nur blöde Zufall.

Auswechseln!

Die Kosten kein Welt, und auch alles richtig sauber machen und einschmieren.

Oder anders gesagt: Bremssattel Funktion überprüfen.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 7:44

Naja, ich habe den Umbau nicht selbst gemacht sondern der Mechaniker. Ich habe jedoch gesehen, daß er mit so einer "hebestange" beim Festziehen der Querlenker die Achse abgehoben hat.

Meine Bremsbeläge sind vor 6 tkm eingebaut worden, nur diese Schienen m/Federn sind nun neu, aber ich habe gesehen das die Beläge leichtes Spiel in dieser Schiene hatte, ist das normal oder darf er kein spiel haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Achsvermessung und Einstellung so richtig mit Bericht