ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Achsvermessung bei 19" notwendig?

Achsvermessung bei 19" notwendig?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 13. November 2020 um 18:32

Hi,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Umrüstung auf 19" Felgen?

Vorher waren normale, unscheinbare 17" drauf. Damit ließ er sich bequem lenken.

 

Der Wagen läuft mit den 19" ziemlich unruhig, wenn man schneller wird.

Er läuft nicht mehr richtig geradeaus.

Hilft da eine Achsvermessung?

Ach ja, neue Pirelli sind auch drauf.

Viele Grüße

 

Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich denke mal das normalerweise keine Achsvermessung notwendig ist. Ich hab diesen Sommer von 18Zoll auf 19Zoll umgerüstet, ohne das sich am Fahrverhalten etwas geändert hätte....

Felgen? Wuchten?

Schlechte Montage vom Gummi auf der Felge?

Gruß

Bernd

Sind das die richtigen Felgen für das Auto (Einpresstiefe)? Sind Spurplatten verbaut?

Themenstarteram 13. November 2020 um 20:57

Die 19“ Felgen sind vom R231. Dazu kommen 15 mm Distanzscheiben, weil die Felgen sonst von der ET nicht passen.

Die Felgengröße hat doch nichts mit dem Geradeauslauf zu tun!

Wahrscheinlich hast du jetzt auch breitere Reifen als vorher, die mehr den Spurrillen nachlaufen!?

Zitat:

Die 19“ Felgen sind vom R231. Dazu kommen 15 mm Distanzscheiben, weil die Felgen sonst von der ET nicht passen.

Der R231er hat Vorne 255er und Hinten 285er Reifen und Pirelli neigen dazu den Spurrillen nachzufahren.

Habe auch Pirelli drauf und kenn das Problem. Die Conti waren da viel Besser.

Hast du die Felgen vom 231er überhaubt eingetragen bekommen.??????

Themenstarteram 13. November 2020 um 22:14

Ja, sind eingetragen - mit der Spurverbreiterung.

Dann liegt es wohl am Reifen ...

Ähm, eingetragen hin oder her, ist deine Entscheidung, aber der r231 ist leichter, soll heißen die Traglast der Felge könnte nicht ausreichen......

Wenn die Distanzscheiben nicht sehr genau eingebaut sind, läuft das Auto nicht mehr "ruhig". Ansonsten mal Wikipedia zum Thema "Lenkrollradius" befragen und die Werte der Felgen vergleichen.

Liegt an den Rädern, Reifen, Spurplatten.

Wir fahren 19" im Sommer und 17" im Winter, da ändert sich nichts am Geradauslauf.

Als erstes würde ich die Auswuchtung der Räder überprüfen lassen. Und wenn du eh beim Reifendienst bist auch einen Blick auf die Reifen werfen lassen. Vielleicht stimmt da ja was nicht.

Themenstarteram 15. November 2020 um 13:50

Danke für die Infos. Es ist alles sauber gewuchtet. Er läuft halt nicht ganz sputreu. Es sind viele kleine Nachkorrekturen notwendig, was sich besonders auswirkt, wenn man schneller wird.

Wenn die Spurplatten nicht sauber anliegen hat das mit Auswuchten nichts zu tun.

Hatte vor den 10 Jahren den Z4 E89, der hatte serienmäßig Runflat Reifen - grauenhaft, der fuhr kaum geradeaus damit. Runter und normale Reifen drauf inkl. Pannenset und das Problem war weg.

Vielleicht mal umhören, ob dein Reifenmodell dazu neigt, jeder Spurrille zu folgen.

am 16. November 2020 um 6:45

Mach doch einfach - wie Du schon überlegt hattest - eine Achsvermessung. Das kostet ca. 50 EUR und Du hast Gewissheit. Es kann ja immer mal was verstellt sein, wenn man mal ne Weile gefahren ist und das eine oder andere Schlagloch mitgenommen hat oder gerne auf Bordsteine rauffährt.

Wenn es sich dann nicht bessert, hast Du 50€ "verloren", bevor du für hunderte Euros gute Reifen tauscht.

Zitat:

Hatte vor den 10 Jahren den Z4 E89, der hatte serienmäßig Runflat Reifen - grauenhaft, der fuhr kaum geradeaus damit. Runter und normale Reifen drauf inkl. Pannenset und das Problem war weg.

 

Vielleicht mal umhören, ob dein Reifenmodell dazu neigt, jeder Spurrille zu folgen.

Habe ich doch bereits Geschrieben das die Pirelli dazu neigen Grauenhaft. Die Contie waren Welten besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Achsvermessung bei 19" notwendig?