ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Achse durchgerostet

Achse durchgerostet

Themenstarteram 15. November 2018 um 9:15

Hallo,

ich habe vor 5 Monaten einen Opel Corsa BJ 98 privat gekauft mit 17 Monaten Rest TÜV. Nun haben wir in einer Werkstatt Allwetterreifen drauf machen lassen und da ist den Mechaniker aufgefallen das die komplette Hinterachse durchgerostet ist und er das Auto stilllegen müsste, er meinte das der Rost niemals in 9 Monaten entstanden sein kann und ich solle mich an den Prüfer wenden. Ich habe vor 3 Tagen mit dem Prüfer telefoniert er ist sich keiner Schuld bewusst da in 9 Monaten viel passieren kann.

Wie seht ihr das anhand des Fotos habe ich Chance zu Beweisen das es schon länger wie 9 Monate her ist ?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MilaB schrieb am 15. November 2018 um 13:00:23 Uhr:

...

Und was ich möchte ? Ratschläge

kannst Du haben:

alte Autos schaut man grundsätzlich VOR DEM KAUF von unten an!

(wenn die Achse durchgerostet war, sollte das ja sichtbar gewesen sein?!

ebenso wie das Profil der Reifen, ... )

ob ich eine Probefahrt machen will, entscheide ich üblicherweise nachdem ich 5 Minuten unter der Kiste rumgekrochen bin ;)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 17. November 2018 um 21:22

Zitat:

@Knergy schrieb am 17. November 2018 um 22:08:30 Uhr:

Und anstatt das Fahrzeug für kleines Geld zu reparieren und mindestens bis zum Ende vom Resttüv weiterzufahren, kaufst du dir die nächste Wundertüte? Wer weiß das schon ...

Oder finanzierst mit ungesunder Ausgangslage, denn wer verbrauchte 1000 € Kisten kauft hat einfach nicht genug Geld für was "teureres"?

Du kennst werde meine finanzielle Lage noch was ich vor habe ....

Ich wollte einfach nur ein Anfänger Auto was ich schon etwas länger wie ein Jahr fahren kann um einfach Erfahrung zu sammeln ...warum sollte ich dann 5000 investieren ??

Und selbst mit mehr Geld kannst du Schrott kaufe wenn man keine Ahnung hat ...

Also deine Aussagen ist einfach unüberlegt

Ich verstehe so manche Gedankengänge überhaupt nicht.

Wenn weit mehr als die 1000 € vorhanden waren für ein Anfängerfahrzeug, warum wurde dann nicht gleich was Vernünftiges für 2,3 oder 4000 € gekauft?

Man kauft sich doch auch kein Abrisshaus für 20T€, wenn man ein vernünftig bewohnbares für 100 T€ bekommt.

Themenstarteram 18. November 2018 um 12:28

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 18. November 2018 um 12:16:29 Uhr:

Ich verstehe so manche Gedankengänge überhaupt nicht.

Wenn weit mehr als die 1000 € vorhanden waren für ein Anfängerfahrzeug, warum wurde dann nicht gleich was Vernünftiges für 2,3 oder 4000 € gekauft? Weil ich einfach ein bisschen fahr Praxis brauchte ?!?! Und dann hätte ich mehr investiert und wer gibt mir die Garantie das es besser ausgegangen wäre?

Man kauft sich doch auch kein Abrisshaus für 20T€, wenn man ein vernünftig bewohnbares für 100 T€ bekommt.

Der Vergleich ist doch Mal sowas von weit hergeholt...

Haus kaufen und Auto ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bis jetzt war so ziemlich jeder Kommentar von dir überflüssig

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 18. November 2018 um 12:16:29 Uhr:

Ich verstehe so manche Gedankengänge überhaupt nicht.

Wenn weit mehr als die 1000 € vorhanden waren für ein Anfängerfahrzeug, warum wurde dann nicht gleich was Vernünftiges für 2,3 oder 4000 € gekauft?

...

Vielleicht um - bei KEINE AHNUNG - nicht doppelt/dreimal/viermal soviel Geld in den Sand zu setzen ;)

(klar ist ein 1.000 Euro-Altauto selten wesentlich mehr wert - es soll aber auch Rosstäuscher Gebrauchtwagenhändler geben, die 500 Euro-Möhren schön aufpolieren und dann den Morgen abwarten, bis der sprichwörtliche "Dumme" aufsteht, dem sie dafür weit mehr als 1.000 Euro aus der Tasche rausziehen können!)

Was ist denn nun aktuell alles Defekt beim Corsa?

Die Reifen zählen doch nicht wirklich zu den "Defekten"!

Ist es nur die durchgerostete Achse?

Ich behaupte mal, dass man mit etwas Geschick so eine gut erhaltene Achse für'n 10er findet.

Der Einbau ist ja nun auch kein Hexenwerk.

Hast du kein Hobbyschrauber zur Hand?

Mich würde dieser Schaden im schlimmsten Fall 50€ + ein Nachmittag kosten. Dafür wirft man das Auto doch nicht einfach weg!

Falls das Fahrzeug sonst noch ok ist und sich einigermaßen gut fahren lässt, würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall noch reparieren lassen und weiterfahren.

Bei mobile.de gibt es aktuell 5 Corsa's, die zwischen 80-100€ angeboten werden.

Einer von den 5 wird sicher in der Lage sein, das Auto für 50€ abzugeben. Da kann eine Achse nicht teurer sein ;)

Themenstarteram 18. November 2018 um 13:12

Zitat:

@munition76 schrieb am 18. November 2018 um 14:07:08 Uhr:

Was ist denn nun aktuell alles Defekt beim Corsa?

Die Reifen zählen doch nicht wirklich zu den "Defekten"!

Das Auto steht nun auf Allwetterreifen

Ist es nur die durchgerostete Achse?

Achse und das Tacho funktioniert nicht mehr.

Ich behaupte mal, dass man mit etwas Geschick so eine gut erhaltene Achse für'n 10er findet.

 

Der Einbau ist ja nun auch kein Hexenwerk.

Hast du kein Hobbyschrauber zur Hand?

Leider nicht

Mich würde dieser Schaden im schlimmsten Fall 50€ + ein Nachmittag kosten. Dafür wirft man das Auto doch nicht einfach weg! Ich habe echt keine Ahnung davon und kenne auch keinen der mir das machen könnte

Falls das Fahrzeug sonst noch ok ist und sich einigermaßen gut fahren lässt, würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall noch reparieren lassen und weiterfahren.

Bei mobile.de gibt es aktuell 5 Corsa's, die zwischen 80-100€ angeboten werden.

Einer von den 5 wird sicher in der Lage sein, das Auto für 50€ abzugeben. Da kann eine Achse nicht teurer sein ;)

Vielen Dank für deine Einschätzung :)

Vielen Dank für die Antworten meiner Fragen...

:rolleyes::D

Themenstarteram 18. November 2018 um 15:17

Zitat:

@munition76 schrieb am 18. November 2018 um 16:10:51 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten meiner Fragen...

:rolleyes::D

Verstehe ich nicht :D

Hahaha, sorry, habe jetzt erst gesehen, dass Du die Antworten geschrieben hast.

Man kann es halt nicht direkt sehen, da du die Zitierfunktion nicht richtig benutzt.

Also: Alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen