ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Achse durchgerostet

Achse durchgerostet

Themenstarteram 15. November 2018 um 9:15

Hallo,

ich habe vor 5 Monaten einen Opel Corsa BJ 98 privat gekauft mit 17 Monaten Rest TÜV. Nun haben wir in einer Werkstatt Allwetterreifen drauf machen lassen und da ist den Mechaniker aufgefallen das die komplette Hinterachse durchgerostet ist und er das Auto stilllegen müsste, er meinte das der Rost niemals in 9 Monaten entstanden sein kann und ich solle mich an den Prüfer wenden. Ich habe vor 3 Tagen mit dem Prüfer telefoniert er ist sich keiner Schuld bewusst da in 9 Monaten viel passieren kann.

Wie seht ihr das anhand des Fotos habe ich Chance zu Beweisen das es schon länger wie 9 Monate her ist ?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MilaB schrieb am 15. November 2018 um 13:00:23 Uhr:

...

Und was ich möchte ? Ratschläge

kannst Du haben:

alte Autos schaut man grundsätzlich VOR DEM KAUF von unten an!

(wenn die Achse durchgerostet war, sollte das ja sichtbar gewesen sein?!

ebenso wie das Profil der Reifen, ... )

ob ich eine Probefahrt machen will, entscheide ich üblicherweise nachdem ich 5 Minuten unter der Kiste rumgekrochen bin ;)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Nach aktueller Rechtslage ist der Prüfer raus aus seiner Pflicht, sobald das Auto vom Gelände der Prüforganisation runter ist. Rein theoretisch hätte ja jemand am Tag nach der Prüfung ne kaputte Hinterachse einbauen können...

Ganz ehrlich, bei nem Corsa würde ich einfach aufm Schrott ne gute gebrauchte Hinterachse besorgen und einbauen lassen.

Themenstarteram 15. November 2018 um 9:38

Zitat:

@Vritten schrieb am 15. November 2018 um 10:32:23 Uhr:

Nach aktueller Rechtslage ist der Prüfer raus aus seiner Pflicht, sobald das Auto vom Gelände der Prüforganisation runter ist. Rein theoretisch hätte ja jemand am Tag nach der Prüfung ne kaputte Hinterachse einbauen können...

Ganz ehrlich, bei nem Corsa würde ich einfach aufm Schrott ne gute gebrauchte Hinterachse besorgen und einbauen lassen.

Erstmal vielen Dank .

Also könnte ein Prüfer vom anderen TÜV es nicht Nachweisen ?

Es sind insgesamt viele Mängel wo ich mich Frage wie das Auto über den TÜV kam.

Batterie war lose im Motorraum, reifen abgefahren ... Aber das man das nicht mehr nachweisen kann ist mir klar. Habe auch ein bisschen recherchiert und herausgefunden das der Prüfer und die Werkstatt sich kennen daher gehe ich stark davon aus das dort gemogelt wieder.

Zitat:

@MilaB schrieb am 15. November 2018 um 10:15:33 Uhr:

Hallo,

ich habe vor 5 Monaten einen Opel Corsa BJ 98 privat gekauft mit 17 Monaten Rest TÜV. Nun haben wir in einer Werkstatt Allwetterreifen drauf machen lassen ...

Zitat:

@MilaB schrieb am 15. November 2018 um 10:38:03 Uhr:

... Mängel wo ich mich Frage wie das Auto über den TÜV kam.

..., reifen abgefahren ...

1. Warum bist DU mit den abgefahrenen Reifen noch 5 Monate rumgefahren???

2. wäre doch denkbar, dass der Vorbesitzer das Auto im Nov. 2017 mit guten Winterreifen beim TÜV vorgeführt hat - diese dann vor Verkauf eingelagert hat (für den besser erhaltenen Corsa/Agila/..., den er sich als Ersatz gekauft hat) - und zum Verkauf/für die Inzahlunggabe die im Keller liegenden Sommerslicks montiert hat ;)

Themenstarteram 15. November 2018 um 10:37

Also der TÜV ist von 9.1 klar wäre alles möglich aber es sind soviele Ungereimtheiten das passt alles nicht.

Ich bin mit den Reifen weitergefahren weil ich null Ahnung davon habe und die Werkstatt mir gesagt hat das die Reifen hinüber sind. Aber es geht mir ja hauptsächlich um die Achse und nicht um die Reifen ....

Wollte einfach nur mehrere Meinung haben ob der Rost realistisch nach 9 Monaten ist .

Als Lehrgeld abhaken und beim nächsten Kauf jemand mitnehmen der Ahnung hat.

Zitat:

@MilaB schrieb am 15. November 2018 um 11:37:10 Uhr:

Ich bin mit den Reifen weitergefahren weil ich null Ahnung davon habe ...

Dass Reifen MINDESTENS 1,6 mm Profil haben müssen, lernt man doch in der Fahrschule!

--> heißt das, dass Du gar keinen Führerschein hast?

Themenstarteram 15. November 2018 um 10:56

Übrigens dann hätte der alle 4 reifen austauschen sollen hätte er mehr Kohle mit gemacht anstatt nur die Hinterreifen

Themenstarteram 15. November 2018 um 10:58

Zitat:

@camper0711 schrieb am 15. November 2018 um 11:48:58 Uhr:

Zitat:

@MilaB schrieb am 15. November 2018 um 11:37:10 Uhr:

Ich bin mit den Reifen weitergefahren weil ich null Ahnung davon habe ...

Dass Reifen MINDESTENS 1,6 mm Profil haben müssen, lernt man doch in der Fahrschule!

--> heißt das, dass Du gar keinen Führerschein hast?

Doch meinen Führerschein habe ich seit Mai...

Tut aber auch nichts zur Sache es geht mir um die Achse !!!

Das mit den Reifen habe ich nur beiläufig erwähnt

Themenstarteram 15. November 2018 um 11:10

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. November 2018 um 11:45:43 Uhr:

Als Lehrgeld abhaken und beim nächsten Kauf jemand mitnehmen der Ahnung hat.

Danke das schlimme ist es war einer dabei aber der hat wohl auch nur das Geld gesehen. Denn umso mehr ich ihn beanspruche umso mehr Geld verdient er auch

Und wen hast du mitgenommen, der für seine Inanspruchnahme Geld von dir bekommt?

 

Wie viel hast für den 20 Jahre alten Opel bezahlt?

Das Opel gerne rosten, sollte bekannt sein?!

Es ist ärgerlich, weil du dich auf den TÜV Bericht verlassen hast, aber bei einem 20 Jahre alten Auto, verlässt man sich nicht auf den TÜV, da kontrolliert man selbst.

Das ist normal für das Alter.

Themenstarteram 15. November 2018 um 11:39

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 15. November 2018 um 12:19:24 Uhr:

Und wen hast du mitgenommen, der für seine Inanspruchnahme Geld von dir bekommt?

Wie viel hast für den 20 Jahre alten Opel bezahlt?

Das Opel gerne rosten, sollte bekannt sein?!

Es ist ärgerlich, weil du dich auf den TÜV Bericht verlassen hast, aber bei einem 20 Jahre alten Auto, verlässt man sich nicht auf den TÜV, da kontrolliert man selbst.

Diese typischen bekannte von Bekannten leider.

Ich habe das Auto auch nur gekauft mit der Hoffnung das es 2 Jahre hält. Wir haben auch kein Kaufvertrag aber ich habe per WhatsApp das die Käuferin mir das Auto mängelfrei verkauft hat sie schreibt auch selber das die Achse nicht in 5 Monaten Durchrostet ... Ich habe das Gefühl sie wusste davon

Insgesamt 1100€

Jetzt wird es langsam kindisch.

""ich habe per WhatsApp das die Käuferin mir das Auto mängelfrei verkauft hat sie schreibt auch selber das die Achse nicht in 5 Monaten Durchrostet ""

Was willst Du jetzt eigentlich?

Du hast ein Auto gekauft, was schon über MHD war und hast entsprechend wenig bezahlt.

Themenstarteram 15. November 2018 um 12:00

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 15. November 2018 um 12:44:06 Uhr:

Jetzt wird es langsam kindisch.

""ich habe per WhatsApp das die Käuferin mir das Auto mängelfrei verkauft hat sie schreibt auch selber das die Achse nicht in 5 Monaten Durchrostet ""

Was willst Du jetzt eigentlich?

Du hast ein Auto gekauft, was schon über MHD war und hast entsprechend wenig bezahlt.

Echt ? Autos haben ein MHD? wo steht das denn ? Habe natürlich nicht auf das MHD geachtet aber danke schlaubi ;)

Und was ich möchte ? Ratschläge

Der eine sagt ich soll gegen den TÜV vorgehen .... Der andere gegen die Verkäuferin ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen