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Achsbruch ohne Vorwarnung!

Audi RS4 B5/8D

Hallo zusammen,

heute ist bei meinem guten alten B5 BJ 1996 ohne Vorwarnung beim linksabiegen bei Schrittgeschwindigkeit die vordere linke Achse gebrochen!

Ich möchte mir gar nicht ausmahlen was passiert wäre wenn ich auf der Autobahn gewesen wäre!

Frage: Darf dies überhaupt passieren? TÜV ist neu!
Kann man sich hier an Audi Ingolstadt direkt wenden?

Danke für Euren Rat

Gruß

Andy

21 Antworten

was genau an der "Achse" ist denn gebrochen?

Hallo

Wird bestimmt der Trag oder Führungslenker ausm Gelenk gesprungen sein.

Ist nen Zeichen von Wartungsstau wenn so was passiert der TÜV sieht auch nicht alles.

Der hat bestimmt schon länger gepoltert auf der VA bevor er rausgesprungen ist.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge


Hallo

Wird bestimmt der Trag oder Führungslenker ausm Gelenk gesprungen sein.

Oh nein, dieser ist zwischen Rad und Stoßdämpfer abgebrochen, ohne vorwarnung und bei Schrittgeschwindigkeit!

Ist nen Zeichen von Wartungsstau wenn so was passiert der TÜV sieht auch nicht alles.

Der hat bestimmt schon länger gepoltert auf der VA bevor er rausgesprungen ist.

Keinerlei Vorzeichen des achsbruches erkennbar, weder hörbar noch sichtbar (außen)!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Destructor


was genau an der "Achse" ist denn gebrochen?
Die Achse ist zwischen Stoßdämpfer und Rad gebrochen und zwar so Scharfkantik, das der Reifen beim Aufladen auf den Abschleppwagen, beim gerade drehen, geplatzt ist

Also ist das Radlagergehäuse gebrochen ?

Wie lange hast du das Auto schon hat damit vielleicht mal einer nen Stunt gemacht ?

Gibts eigentlich Bilder davon ?

Bild wäre echt toll!
Hört sich richtig böse an :/

Hallo,
hast du schon neue Infos wie das passieren konnte?
bei meinem A4 quatro BJ1988 ist vorige Woche das gleiche passiert. Auch beim Anfahren in Schritttempo.

Hast du wenigstens nen paar Infos dazu oder Bilder ?

Hallo,
ich hatte am Mittwoch genau das gleiche Problem.
Bei meinem Audi A4 1.8T Bj 1996 mit 219.000 KM ist links vorne der untere Achsträger gebrochen.
Ohne Vorwarnung. Keine Quitschgeräuche, kein Rumpeln oder dergleichen.

Zuvor war ich noch auf einer Bundesstrasse unterwegs, nicht auszudenken, wenn es da passiert wäre.
Zum Glück ist dies nur bei Schrittgeschwindigkeit passiert.
Ich war gerade auf der Suche nach einem Parkplatz, als die Achse plötzlich gebrochen ist.

Als Folgeschaden entstand folgendes:

Antriebswelle abgerissen
Koppelglied abgerissen
5 Monate alter Winterreifen innen aufgeschlitzt.

Reparaturkosten 921€
+ Leihwagen für 2 Tage zu je 39€

Zusammen knapp 1000€

Da ich mit dem Problem nicht der einzige bin, kann ich allen nur empfehlen, die einen A4 dieser Baureihe fahren, diesen in einer Werkstatt oder von einem Fachmann im Bereich der Achsen überprüfen zu lassen.

Anscheinend handelt es sich hier um einen Konstruktionsfehler, bzw. Fehler des verbauten Materials.

Der Achsträger ist nicht am Gelenk abgerissen, sondern im Material selber gebrochen.

Ist auf dem Lenker eine Teilenummer von Audi gewesen oder ist das ein Zubehörartikel?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei über 200.000km noch der erste Lenker war. Vielleicht kam ein billiges Zubehörteil rein!?

TRW DE ECO
4D04071556
2719

Zitat:

Original geschrieben von labralehn


TRW DE ECO
4D04071556
2719

Der ist direkt am Kugelkopf gebrochen, sehe ich das richtig?

Gruß
Daniel

Ja ganz genau, direkt am Kugelkopf, ein Verwandter von mir hatte genau das gleiche Problem vor ein paar Wochen gehabt.
Den Wagen noch vor 2 Monaten beim Tüv gehabt, ohne Beanstandung durchgekommen und dann ist das Teil gebrochen.
Glücklicherweise auch beim langsamen Fahren.
Das habe ich soeben erst erfahren.

Zitat:

Original geschrieben von labralehn


Ja ganz genau, direkt am Kugelkopf, ein Verwandter von mir hatte genau das gleiche Problem vor ein paar Wochen gehabt.
Den Wagen noch vor 2 Monaten beim Tüv gehabt, ohne Beanstandung durchgekommen und dann ist das Teil gebrochen.
Glücklicherweise auch beim langsamen Fahren.
Das habe ich soeben erst erfahren.

Naja, ein Haarriss im Lenker kann der TÜV nicht sehen. Da hat ja sogar die S-Bahn in Berlin Probleme mit 😉

Trotzdem natürlich unschön. Die letzte Stelle der Teilenummer muss ein Buchstabe sein, eine 6 ist es nicht. Weißt du ob der Lenker schonmal getauscht wurde? Das Alter des Lenkers wäre jetzt wirklich interessant.

Gruß
Daniel

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