ACD am RP? Erfahrungen?

VW Golf 1 (17, 155)

Servus ...

Da ja in meinem anderen Thread wohl alles auf nen Getriebeschaden hinaus läuft wollte ich mal fragen, wer hier Erfahrungen mit nem ACD am RP hat.

Läuft wohl darauf hinaus, dass ich mir so eins rein hauen werde.

Also sagt mir einfach mal, was ihr davon haltet!

Derzeit ist nen AUG verbaut, mit dem ich auch sehr zufrieden war.

24 Antworten

was verbrauchstechnisch ein nachteil ist, ja

Also erster Eindruck:

Das ACD ist merkbar kürzer, jedoch liegen die Gänge irgendwie alle besser "bei einander".

Ob sich der Verbrauch tatsächlich erhöhen wird, kann ich noch nicht sagen, da ich der zeit noch am testen bin.

Auf jeden Fall fahre ich jetzt innerorts schon im 5ten Gang bei 50 - sofern ich gemütlich fahre, beim AUG war ich da immer noch im 4ten (weiß selbst nicht wieso)

Werde mich noch mal melden, sobald ich mehr Erfahrungswerte habe.

Der Vergleich fällt mir übrigens nach der Woche Focus C-Max 1.6 mit popeligen 100 PS wirklich schwer, da ich jetzt wieder das Gefühl habe, im Gegensatz zum Focus in einem Sportwagen zu sizen! 😉

Der war einfach zu lahm! 😁

ACD vs. AUG

hi !

hab gestern am sonntag mein aug getriebe aus meinem 2er gti (PF) rausgeschraubt da die kupplung neu gemacht wird. Heut am Abend kommt mein kumpel und wir machen die kupplung neu. Als AT Getriebe kommt ein sehr gut erhaltenes ACD rein. Ich werde die nächsten tag mal posten wie es mit dem verbrauch und durchzug im vergleich zu dem serienmässig verbauten aug ausschaut.

Bin sehr gespannt :-)
Steve

Re: ACD vs. AUG

Zitat:

Original geschrieben von Kärnten

hi !

hab gestern am sonntag mein aug getriebe aus meinem 2er gti (PF) rausgeschraubt da die kupplung neu gemacht wird. Heut am Abend kommt mein kumpel und wir machen die kupplung neu. Als AT Getriebe kommt ein sehr gut erhaltenes ACD rein. Ich werde die nächsten tag mal posten wie es mit dem verbrauch und durchzug im vergleich zu dem serienmässig verbauten aug ausschaut.

Bin sehr gespannt :-)
Steve

Nuja, du hast nen PF! Das ist kein RP! 🙄

Geht ja gerade darum, das Teil bei einem Motor zu verbauen, wo es VW eben nicht vorgesehen hat! 😉

Daher ist das hier in dem Thread nicht so wirklich ideal aufgehoben! 😉