ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. AC OFF immer an

AC OFF immer an

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. April 2015 um 13:28

Hallo zusammen, ich habe leider ein kleines (aber nerviges Problem) mit meinem W203.

Ich habe im Winter jedesmal den knopf "AC OFF" an der Klimaanlage gedrückt, damit die Klimatisierung aus ist. Irgendwann (ich habe es nicht genau gemekrt wann) war dann der Knopf immer an. Gut, dachte ich mir, so wollte ich es ja auch im Winter haben.

Nun, im Sommer, soll es ja wieder kühlen, aber leider ist der "AC OFF"-Knopf immer an (also kühlt nicht). Ich habe nun seit fast zwei Wochen bei jedem Starten des Motors den Knopf ausgemacht, aber irgendwann muss er doch diese Einstellung auch speichern oder ?

Hat jemand einen Tipp ?

Beste Antwort im Thema

Na wenn die Kontroll LED der AC Off Taste dauerhaft brennt und manuell nicht mehr auszuschalten ist, dann hat das System kein Kältemittel mehr drin oder der Kompressor kann keinen Druck mehr aufbauen. Es ist sowieso nicht angedacht dauerhaft, auch nicht im Winter, die Klimaanlage aus zu haben. Das System muss regelmäßig geschmiert werden, auch die Dichtungen, sonst diffundiert das Kältemittel darüber aus den Leitungen.

Spart übrigens auch kein Sprit, der 203 hat einen bedarfgesteuerten Kältemittelkompressor der elektronich geregelt ist.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. April 2015 um 13:54

hallo

sicher das die jetzt nicht leer ist und neu befüllt werden muss ?

Wenn zu wenig Kühlmittel vorhanden, schaltet der Kompressor aus Eigenschutz aus, also deine Lampe am Schalter brennt dauerhaft.

Themenstarteram 12. April 2015 um 14:14

Er kühlt ohne Probleme. Letztes Jahr im Juli wurde das Kühlmittel erneuert/getauscht/nachgefüllt (wie auch immer).

Na wenn die Kontroll LED der AC Off Taste dauerhaft brennt und manuell nicht mehr auszuschalten ist, dann hat das System kein Kältemittel mehr drin oder der Kompressor kann keinen Druck mehr aufbauen. Es ist sowieso nicht angedacht dauerhaft, auch nicht im Winter, die Klimaanlage aus zu haben. Das System muss regelmäßig geschmiert werden, auch die Dichtungen, sonst diffundiert das Kältemittel darüber aus den Leitungen.

Spart übrigens auch kein Sprit, der 203 hat einen bedarfgesteuerten Kältemittelkompressor der elektronich geregelt ist.

Zitat:

@ValleBenz schrieb am 12. April 2015 um 16:14:25 Uhr:

Er kühlt ohne Probleme. Letztes Jahr im Juli wurde das Kühlmittel erneuert/getauscht/nachgefüllt (wie auch immer).

Quatsch. Wenn die Lampe an ist, kühlt da garnix. Und warum man die Klima/Lufttrocknung im Winter ausschaltet, erschließt sich mir auch nicht. Das provoziert nur irgendwelche Defekte.

Themenstarteram 13. April 2015 um 5:06

Die Lampe brennt zwar dauerthaft, wenn ich den Motor starte, ich kann die Lampe aber ausmachen, indem ich wieder auf den Knopf drücke und er kühlt auch relativ schnell das Auto runter. Wie oben erwähnt wurde das Kältemittel letztes Jahr im Juli erneuert

Es ist doch egal was letztes Jahr war, eine Undichtigkeit kann doch seitdem Aufgetreten sein!!!

Ab zum Fachmann und lass die Anlage prüfen!

Themenstarteram 13. April 2015 um 19:13

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Ich habe vorhin nach der Arbeit (Auto stand den ganzen Tag in der Sonne) die Klimaanlage auf volle Pulle gestellt=Lüfter auf 6 und 18 Grad. Das Auto war innerhalb einer Minute richtig frostig.

Irgendwie habe ich eine gespaltene Meinung.

Gibt es evtl. so eine Art Memory Funktion von der Klimaanlage ? Habe wie oben geschrieben am Anfang das AC Off gedrückt, um das Klima auszuschalten.

Lass das Ding auslesen. Vielleicht steht im Fehlerspeicher, warum er die Kühlung/Lufttrocknung immer ausmacht.

Themenstarteram 14. April 2015 um 10:30

Wie teuer wäre das wohl bei Mercedes ?

Kurztest liegt bei maximal 40 €, in der Regel eher günstiger.

Hallo ValleBenz,

versuche doch einmal folgendes:

stelle den Schalter AC-Off vor Abschalten des Motors so ein, wie die Funktion beim Starten sein soll. Soweit ich mich erinnere, wird der Zustand gespeichert, wie er vor Abschalten des Motors eingestellt war, ggf. ein paar Mail wiederholen.

Gruß

hansblank

Themenstarteram 15. April 2015 um 4:44

Hallo Hans,

Genau das versuche ich schon seit einigen Wochen in verschieden Variationen. Habe es so wie du oben beschrieben hast durchgeführt, dann mit langem halten der Taste. Neu Kalibrieren lassen, alles ohne erfolg. Der Knopf ac Off bleibt, nachdem ich die Zündung anmache, einfach an.

Erst wenn ich nochmal drauf drücke (ac Off lanpe ist dann aus) funktioniert das Klima

Normalerweise sollte er den letzten Zustand speichern das ist richtig, aber leider tut er es nicht :(

am 15. April 2015 um 10:08

Hallo ValleBenz!

Ich habe den S203 (2003).

Es ist ein bekanntes Phänomen, dass Du in der Regel ganz einfach lösen kannst:

Die AC wird sich bei jedem Start immer wieder OFF befinden (AC AUS leuchtet).

Dies liegt (nach meiner Kenntnis) an einem kleinen aber feinen Fehler in der programmierten Logik der AC Steuerung.

Obwohl Du vielleicht (wie ich) gerne mit "AC Auto" fährst, darfst Du den Regler für den manuellen Luftstrom (ganz links) NICHT auf "0" drehen, auch wenn dieser Regler im "AC Auto" Modus keine Funktion hat.

Stell die manuelle Regelung z.B. auf Gebläsestufe "3" und mach die AC an. Du kannst auch weiterhin den "AC Auto" Modus nutzen aber stell den manuellen Regler dabei NICHT auf "0", sonst wird die AC beim nächsten Start wieder AUS sein.

Beim nächsten Start sollte jetzt die AC wieder von Anfang an aktiv sein.

Bei mir war es so und ich bin bald bekloppt geworden, bis ich irgendwo von dieser Lösung gelesen habe.

Seitdem funktioniert seit 2 Jahren alles super!

Viele Grüße

Flo

 

PS:

Die Klimaanlage funktioniert bei Kühlung UND bei Heizung.

Die Klimaanlage solltest Du also auch im Winter ganz normal benutzen und ggf. nur die Temperatur anpassen. Für den Kompressor ist es wichtig, regelmäßig mal zu laufen und im Winter ist die Lufttrocknung der Klimaanlage wichtiger als im Sommer!

Wenn Du nur das Gebläse (ohne Klimakompressor) benutzt, hast Du ja ständig beschlagene Scheiben oder feuchte Luft im Innenraum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen