ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abwrackspass

Abwrackspass

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 19:04

Hi,

Ich bin einer der glücklichen, denen der Staat ein Stockcarauto beschert hat und das merke ich seit 3 Monaten an meiner Fahrweise :D

Keine Rücksicht auf Motor, Getriebe, Reifen etc nehmen zu müssen, ist ein wirklich befreiendes einmaliges Gefühl. Das kann man nicht mit Firmen- oder Vorführwagen vergleichen.

Gestern stand die Kiste beim :) und wurde provisorisch wieder fit gemacht. Heute bin ich schon wieder unterwegs. Die Tage werde ich mal Bilder machen..

Wem geht es ähnlich und lässt oder ließ sein Auto dementsprechend bluten?

Beste Antwort im Thema

Joa Drahkke... die heftigsten Kosten eines Autos stellt ja der Wertverlust dar (denkt kaum einer dran, privat gibt es kaum was dämlicheres als ein neues Auto zu kaufen), der ist in der Preisklasse quasi nicht existent - solange TÜV und fährt > 1000 bis 2500.

Für das Geld gibt es durchaus schon "moderne" Fahrzeuge (für absolute Sicherheitsphobiker natürlich nicht), deren Ersatzteile ebenfalls günstig sind.... z.B. E36, Puntos usw. usf.

Wer auch noch selber schrauben kann bzw. dafür wen an der Hand hat... kann extrem günstig ein gutes Auto fahren, da bin ich bei dir. :)

 

Nur den Primärzweck für viele Leute vergisst Du gerade: Mit Image ist da kaum was zu holen ;)

 

Leider schade steht auch das unseelige und grottendämliche Gewährleistungsrecht einem gewerblichen Angebot solcher Fahrzeuge im Weg.

 

Achso... die "Frage" des TE - nein, ich lasse gar kein Auto bluten, vermutlich bin ich schon zu "alt", um dabei Freude zu empfinden oder einen Sinn darin zu sehen. Ja mei... mich langweilt ja auch die Abwrackverarsche :)

 

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Proedigy86

Ich bin einer der glücklichen, denen der Staat ein Stockcarauto beschert hat...

Wie sollen wir das jetzt verstehen?

Ich denke, er fährt atm sein alten etwas 'anders' weils demnächst wohl abgewrackt wird.

Naja, muss jeder selbst wissen...

Ja, dieser Gedanke ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

Anders ist es wohl nicht zu erklären, daß er gleichzeitig ein Neufahrzeug geordert hat. Die Umstellung beim Fahrzeugwechsel wird allerdings hart sein. Dann ist dieses Freiheitsgefühl nämlich schlagartig weg und es bleibt nur noch die Sorge um vorzeitige Ausfälle von Systemkomponenten.

Hi

 

Meinen alten 2er Golf hab ich damals auch extremst zum Händler gedroschen der ihn anschliessend nach Polen verkauft hat. Ich kanns auf jedenfall nachvollziehen. Die letzte oder die letzten Fahrten kann mans schon mal krachen lassen sofern das Auto nachher auch weg kommt.

Eine Alternative dazu besteht darin, stets ein Fahrzeug der 1000- 1500-€-Klasse zu kaufen und während des Betriebes nur auf die technische Sicherheit zu achten. Da kann man auch mehr oder weniger auf Verschleiß fahren, spart sich aber die teure Anschaffung eines Neu- oder Jahresfahrzeuges wie im vorliegenden Fall.

Joa Drahkke... die heftigsten Kosten eines Autos stellt ja der Wertverlust dar (denkt kaum einer dran, privat gibt es kaum was dämlicheres als ein neues Auto zu kaufen), der ist in der Preisklasse quasi nicht existent - solange TÜV und fährt > 1000 bis 2500.

Für das Geld gibt es durchaus schon "moderne" Fahrzeuge (für absolute Sicherheitsphobiker natürlich nicht), deren Ersatzteile ebenfalls günstig sind.... z.B. E36, Puntos usw. usf.

Wer auch noch selber schrauben kann bzw. dafür wen an der Hand hat... kann extrem günstig ein gutes Auto fahren, da bin ich bei dir. :)

 

Nur den Primärzweck für viele Leute vergisst Du gerade: Mit Image ist da kaum was zu holen ;)

 

Leider schade steht auch das unseelige und grottendämliche Gewährleistungsrecht einem gewerblichen Angebot solcher Fahrzeuge im Weg.

 

Achso... die "Frage" des TE - nein, ich lasse gar kein Auto bluten, vermutlich bin ich schon zu "alt", um dabei Freude zu empfinden oder einen Sinn darin zu sehen. Ja mei... mich langweilt ja auch die Abwrackverarsche :)

 

Hallo!

Meine Autos gehen immer blitzsauber und technisch einwandfrei zum nächsten Eigentümer.

Das gehört für mich zum guten Stil. Allerdings wracke ich auch nicht ab. Selbst wenn ich ein älteres, billiges Auto hätte, würde ich das nicht tun, sondern es jemanden verkaufen, der noch Freude daran haben kann.

Wer ein in bedenklichem technischen Zustand befindliches Fahrzeug an den nächsten Eigentümer abgibt, ist ja mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits einige Zeit selbst mit eingeschränkter Sicherheit unterwegs gewesen. Selbst schuld, würde ich sagen...

Ob man sein Auto zum Abwracken "dreschen" muss, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Was soll das?

Ich trenne mich immer gerne so von einem Fahrzeug, wie ich es ohnehin die ganze Zeit genutzt hatte: zügig, mit Hirn und anständig.

Ich kann es mir bereits während der Nutzungszeit erlauben, mit meinem Auto auch Gas zu geben.

Ist dann der Zeitpunkt der Trennung erreicht, wüsste ich nicht, weshalb ich ein technisches Gerät dann gewlatsam zerstören sollte...

Gruß,

M.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Umstellung beim Fahrzeugwechsel wird allerdings hart sein. Dann ist dieses Freiheitsgefühl nämlich schlagartig weg und es bleibt nur noch die Sorge um vorzeitige Ausfälle von Systemkomponenten.

Das glaube ich gar nicht mal. Aber die Angst vor dem Ausfall ist natürlich omnipräsent.

Ich merke schon, ihr habt eure Autos alle noch viel zu lieb um ihnen so etwas anzutun, nicht wahr?

Ich hasse mein Auto, das ist auch der Knackpunkt ;)

Ich fahre ohne Luftfilter und Öl (keine Absicht, nur Wartung verpennt) und er war nie spritziger und sprang nie besser an :D

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eine Alternative dazu besteht darin, stets ein Fahrzeug der 1000- 1500-€-Klasse zu kaufen und während des Betriebes nur auf die technische Sicherheit zu achten. Da kann man auch mehr oder weniger auf Verschleiß fahren, spart sich aber die teure Anschaffung eines Neu- oder Jahresfahrzeuges wie im vorliegenden Fall.

2 Autos versichern versteuern und alle 2 Jahre zum Tüv bringen. Das ist natürlich sehr sinnvoll nur weil man "mal" auf verschleiß fahren möchte.

Hoffentlich geht das Auto nächste Woche unwideruflich kaputt, und der Neue wird nicht in der 2. KW gebaut. :D:D:D

Viel Spaß mit dem "Fuß-Bus"...:cool:

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Hoffentlich geht das Auto nächste Woche unwideruflich kaputt, und der Neue wird nicht in der 2. KW gebaut. :D:D:D

Viel Spaß mit dem "Fuß-Bus"...:cool:

Da muss ich dich enttäuschen, ich habe für den Fall bereits Ersatz;)

Aber was habt ihr den für ein Problem damit? Es gibt Leute die immer so fahren wie ich unter den Abwrackumständen.

Schadet es irgendjemandem? Dem Feldweg oder dem afrikanischen Importeur?

(Mich evtl ausgenommen)

am 31. Oktober 2009 um 9:52

du hast halt deine ansicht bei der sache und hælst sie fuer normal. andere sind anderer meinung und finden es nicht normal bzw unlogisch was du machst. mir ist ziemlich wurst ob du dein altes auto ueber den begrenzer drehst und das getriebe vergewaltigst. mir ist auch bockwurst das du dein auto ohne oel fæhrst. wahrscheinlich haben wir alle nur eine anderes wertschætzungsvermøgen und wuerden auch ein altes auto was uns viele jahre von a nach b gebracht in seinen letzten tagen bzw wochen nicht ruecksichtslos behandeln. obwohl es nur ein haufen metall ist.

 

gruss

am 31. Oktober 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

du hast halt deine ansicht bei der sache und hælst sie fuer normal. andere sind anderer meinung und finden es nicht normal bzw unlogisch was du machst. mir ist ziemlich wurst ob du dein altes auto ueber den begrenzer drehst und das getriebe vergewaltigst. mir ist auch bockwurst das du dein auto ohne oel fæhrst. wahrscheinlich haben wir alle nur eine anderes wertschætzungsvermøgen und wuerden auch ein altes auto was uns viele jahre von a nach b gebracht in seinen letzten tagen bzw wochen nicht ruecksichtslos behandeln. obwohl es nur ein haufen metall ist.

 

gruss

Jo, so ist es.

Ürigens muss ein Auto auf eigenen Rädern und so weit ich weiss, aus eigener Kraft zum Abwracker rollen, damit du dafür die Abwrackprämie bekommt.

Auf dem Abschlepper hinbringen wird nix.

Viel Spass weiterhin beim gefahre ohne Öl.

So ein Kolbenfresser ist ne coole Sache und sicher nicht billig.

 

Alle Leute die ich kenne, haben in deiner Situation das alte Auto sehr schonend behandelt, damit dem Auto nix mehr passiert, bevor das Neue gebaut ist.

am 31. Oktober 2009 um 9:59

@nukefree

Stimmt so nicht.

Im prinzip reicht die blosse Karosse.

Deine Antwort