ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Abwrackprämienmodel für Studenten?

Abwrackprämienmodel für Studenten?

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 17:54

Hallo Leute,

ich habe eben eine Reportage über das Thema "Abwrackprämie" gesehen.

Da kam mir eine Idee,

Ich bin armer Student und fahre einen VW T3

zugelassen ist er auf mich schon länger als 1 jahr und ist baujahr 1991 also älter als 9 jahre.

 

Jetzt meine Idee:

Meinen T3 verschrotten lassen,

dann einen günstigen neuwagen kaufen ( inkl. abwrackprämie ) z.b. einen skoda fabia für ca 5800 euro.

Könnte ich diesen Wagen dann nicht ziemlich leicht wieder verkaufen also für den preis , knapp unter dem orginalpreis ( exkl. Abwrackprämie )

also den skodo fabia für ca. 8500 euro?

dann hätte ich einen gewinn von 2700euro und das ist deutlich mehr als mein alter t3 noch wert ist!

könnte mir dann auch einen "umweltfreundlicheren" t4 leisten...

Was kann es bei der Sache für Probleme geben?

bzw werde ich den Skoda Fabia ( z.b ) , in der zeit der abwrackprämien überhaupt wieder los?

oder ist das sehr unwahrscheinlich?

mein gedankengang .. ganz einfach!

haben ja nicht alle leute einen alten wagen zum zerschrotten und mögen sich dann vll einen neuen kaufen?

bin ma gespannt auf eure antworten!

liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Original geschrieben von sailing_man

Könnte ich diesen Wagen dann nicht ziemlich leicht wieder verkaufen also für den preis , knapp unter dem orginalpreis ( exkl. Abwrackprämie )

also den skodo fabia für ca. 8500 euro?

dann hätte ich einen gewinn von 2700euro und das ist deutlich mehr als mein alter t3 noch wert ist

Also BWL scheinste auf jeden Fall nicht zu studieren :rolleyes:

Wer, bitte schön ist denn so blöd und kauft einen gebrauchten Fabia zum annährend Listenpreis wenn er ihn auch neu zu dem Preis bekommt.

Vielleicht machst du tausend Euro gut und selbst das wage ich zu bezweifeln ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sailing_man

werde ich den Skoda Fabia ( z.b ) , in der zeit der abwrackprämien überhaupt wieder los?

Dies dürfte der schwierigste Teil der ganzen Aktion sein.

am 8. Februar 2009 um 18:05

Warum sollte dir einer fast den Originalpreis zahlen, wenn jetzt die Möglichkeit besteht, den Wagen direkt vom Händler neu zu kaufen (und zumindest eine Chance auf die Umweltprämie zu haben (zumindest die Käufer mit entsprechenden Altautos))?

 

Davon abgesehen verliert ein Auto schon durch die Zulassung an (theoretischem) Wert, und es wird einige Leutchen geben, die versuchen, die Umweltprämie quasi als Wiederverkaufsgewinn mitzunehmen...

 

Versuchen kannst du es, aber verlass dich nicht darauf...

Beim derzeitigen Überangebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehe ich wenig Chancen, den Wagen mit einem persönlichen Gewinn verkaufen zu können.

Du könntest jemandem, der kein entsprechendes Auto hat, aber gerade kaufen will, dass die Aktion über Dich läuft und kassierst eine

Prämie dafür.

Vielleicht 1000 von den 2500, so bekommt derjenige immer noch 1500 und Du 1000 plus den Preis, den der Schrotti zahlt.

Den Thread zum gleichen Thema gibt es schon, sehe keinen Grund dazu einen neuen Thread aufzumachen. Die einhelligge Meinung ist: Funktioniert nicht.

Neues Auto Umweltprämie

am 8. Februar 2009 um 20:17

Dass hasst du bei Grip das Motormagazin gesehen oder?

;)

Kam nämlich genau desselbe...

Original geschrieben von sailing_man

Könnte ich diesen Wagen dann nicht ziemlich leicht wieder verkaufen also für den preis , knapp unter dem orginalpreis ( exkl. Abwrackprämie )

also den skodo fabia für ca. 8500 euro?

dann hätte ich einen gewinn von 2700euro und das ist deutlich mehr als mein alter t3 noch wert ist

Also BWL scheinste auf jeden Fall nicht zu studieren :rolleyes:

Wer, bitte schön ist denn so blöd und kauft einen gebrauchten Fabia zum annährend Listenpreis wenn er ihn auch neu zu dem Preis bekommt.

Vielleicht machst du tausend Euro gut und selbst das wage ich zu bezweifeln ;)

am 6. Juni 2009 um 10:14

edit by Johnes:
---- entfernt, da unseriös ----

Ich frage mich ernsthaft, warum man sich da erst registrieren muß, um überhaupt an Infos zu kommen...:rolleyes:

am 6. Juni 2009 um 12:09

Nicht zu vergessen, dass du die Abwrackprämie nach mehreren Monaten bekommst.

Einen derartigen Deal würde ich niemals ohne irgendwelche Garantien eingehen.

am 6. Juni 2009 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von sailing_man

Hallo Leute,

ich habe eben eine Reportage über das Thema "Abwrackprämie" gesehen.

Da kam mir eine Idee,

Ich bin armer Student und fahre einen VW T3

zugelassen ist er auf mich schon länger als 1 jahr und ist baujahr 1991 also älter als 9 jahre.

 

Jetzt meine Idee:

Meinen T3 verschrotten lassen,

dann einen günstigen neuwagen kaufen ( inkl. abwrackprämie ) z.b. einen skoda fabia für ca 5800 euro.

Könnte ich diesen Wagen dann nicht ziemlich leicht wieder verkaufen also für den preis , knapp unter dem orginalpreis ( exkl. Abwrackprämie )

also den skodo fabia für ca. 8500 euro?

dann hätte ich einen gewinn von 2700euro und das ist deutlich mehr als mein alter t3 noch wert ist!

könnte mir dann auch einen "umweltfreundlicheren" t4 leisten...

Was kann es bei der Sache für Probleme geben?

bzw werde ich den Skoda Fabia ( z.b ) , in der zeit der abwrackprämien überhaupt wieder los?

oder ist das sehr unwahrscheinlich?

mein gedankengang .. ganz einfach!

haben ja nicht alle leute einen alten wagen zum zerschrotten und mögen sich dann vll einen neuen kaufen?

bin ma gespannt auf eure antworten!

liebe grüße

immer diese geilen Studentenideen:-) ich hoffe du studierst nicht bwl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Abwrackprämienmodel für Studenten?