1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Abwicklung Unfall über Gutachter und Anwalt

Abwicklung Unfall über Gutachter und Anwalt

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen.

Habe mir vor 4 Wochen einen Vorführwagen bei Hyundai gekauft (EZ 10/10). Nun ist mir jemand in die Fahrertür gefahren. Gegenerische Versicherung ist die DEVK. Gutachter hat gleich einen anwalt eingeschalten. Schadenshöhe (ohne Wertmind) 1.628 €...nun hat der Gutachter mich auch noch bequatscht und mir eine Werkstatt vermittelt, welche die Reparatur (neue Tür lt. Gutachter) für Fix 1.000 € macht. Die Zahlung wird dann gleich über an den Anwalt an die Werkstatt gehen. Ist das Vorgehen so üblich. Vorallem wenn das Geld an die Werkstatt geht, wann soll ich dann den Wertverlust bzw. den Nutzungsausfall erhalten (konnte mir privat ein Erstazwagen organisieren). Zahlt dann die DEVK die Höhe des Gutachtens? Laut Gutachter enötige ich keine Rechnung, sondern muss lediglich die erfolgte Reparatur über Foto´s belegen. Kommt mir alles sehr komisch vor.

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht... Besten Dank von im Voraus.

Beste Antwort im Thema

das hört sich absolut unseriös an... der gutachter bringt gleich einen anwalt mit. dann macht der ein gutachten über einen betrag und nennt auch gleichzeitig eine werke die weit unter dem gutachten repariert... da ist irgendwas faul...

du als geschädigter suchst dir DEINE werkstatt aus, du suchst dir deinen Gutachter aus und wenn du unbedingt willst, suchst du dir selber einen anwalt... wobei bei schäden in der höhe, ist oft weder ein gutachter noch ein anwalt nötig da die versicherung auch gerne direkt mit der werke abrechnet die du beauftragst nach rücksprache... hier werden einfach nur künstlich kosten erzeugt, gutachte rmacht sich die tasche voll, anwalt auch, und die werke ebenso... wer weis welches gtuachten dann noch an die versicherung geht, mit welcher summe...

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Wenn du bemerkst, das du vorgeführt wirst, mach deinen Mund auf und beschwere dich bei den Leuten, die das zu verantworten haben.

Oder ist das hier "Gier frist Hirn" und nun klappt irgendwie die Nummer mit 628 Euro in die Tasche stecken nicht und ein Schuldiger muss her.

Ich glaube du weist schon ganz genau wo der Hammer hängt und stellst dich einfach nur dumm

deine Story hier ist einfach zu durchschaubar und zumindest ich nehme dir die nicht ab. 

Es geht hier nicht ums Geld. Das ist nicht meine Intention. Wertminderung und Nutzungsaufall nehme ich in Anspruch. Schließlich hab ich jetzt einen Unfallwagen und das 2 Wochen nach Kauf. Beim Verkauf wird mich das schon teuer genug zu stehen kommen. Ich bin mehr als überrascht, dass die Diskussion hier solche Ausmaße annimmt! Das Auto befindet sich noch in der Werkstatt, als es komisch wurde, habe ich den Beitrag eingestellt. Ich habe weder Ärger mit der gegnerischen Versicherung noch mit Kürzungen dieser zu kämpfen...ist ja alles noch in der Abwicklung.

Danke an diejenigen die einer (bei Unfällen "zum Glück" noch unerfahrenen Frau) hilfreiche Hinweise gegeben haben. Ich werde ein Auge darauf haben und mich dann doch dazu entschließen die gegnerische Versicherung den Vorgang zu melden. Allein die Tatsache Mitwagen wird gestellt mit vereinbartem Nutungsausfall passen nicht zusammen. Bei einem hoffentlich nicht eintretenden erneuten Unfall werde ich mit Sicherheit nicht so naiv an die Sache gehen.

Schade das einige den Inhalt des Beitrages derart falsch in Hals bekommen haben. War wohl kein Übersetzer Mann/Frau Frau/Mann an Bord. 🙂 Aber okay.

Allzeit gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von romy881

Schade das einige den Inhalt des Beitrages derart falsch in Hals bekommen haben. War wohl kein Übersetzer Mann/Frau Frau/Mann an Bord. 🙂 Aber okay.

Allzeit gute Fahrt!

Achso, du bist eine Frau 🙄😉

Männer sind halt nicht Multitasking-fähig 😁

Fahr vorsichtig 🙂

Zitat:

Zitat:

Allzeit gute Fahrt!

Achso, du bist eine Frau 🙄😉

Männer sind halt nicht Multitasking-fähig 😁

Fahr vorsichtig 🙂

Kfz-Schäden waren schon immer eine Domäne der Frauen! Sieht man auch hier:

Experten in Langenfeld

bei der Arbeit! 😁

Wenn man sie schon namentlich nicht zu fassen kriegt, dann wenigstens bildlich. 😁

Zitat:

Also ..um das mal klarzustellen... das mit dem Master im Versicherungswesen ist ein Scherz. Es geht mir auch nicht darum hier irgendwelche Versicherungen schlecht zu machen. Mich machte die Abwicklungs stutzig...ein wenig ahnung mit Zahlen und Verträgen hat man ja. und wenn dann solche Sachen auftauchen, dass SV im Gutachten angibt "Nutungsausfall" da ich mir privat einen Wagen geliehen habe und ich diesen auch in Anspruch nehmen wollte und dann aber der Abtrittserklärung der vermittelten Werkstatt steht "zzgl. der Rechnung für den Mietwagen" muss man doch stutzig werden. Und ich habe dann beim SV und bei der Werkstatt angerufen (und auch beim unterschreiben) nachchgefragt und jegliche Nachfrage wird beiseite geschoben.

Das ich jetzt angegriffen werde und man mich beschuldigt hier Versicherungspropaganda zu betreiben, geht echt zu weit. Ich habe hier keine Versicherung angegriffen oder schlecht gemacht. Dafür gab es ja auch keinen Grund. Die gegnerische Versicherung ist hier bis auf ein Schreiben zur Schdensanerkennung nicht aufgetreten. Das Gefühl hier ncihts kontrollieren zu können, hat mir Bauchschmerzen bereitet und da habe ich mal ganz einfach gedacht, frag doch mal ob das so üblich ist. Was ist daran bitteschön verkehrt.

Sag mal, tust Du nur so dumm...

Ich habe nicht behauptet das Du die Versicherung schlecht machst sondern eher für diese Propaganda betreibst weil der SV alles aus der Tasche gezogen hat... Ein Unding für Dich als ahnungslos Geschädigten der noch nie mit einem Unfall zu tun hatte...

Jeder ordentlich arbeitende SV gibt in einem Gutachten die Nutzungsentschädigung, die übrigens nichts mit einem Leihwagen zu tun hat, an und sollte es sich bei dem beschädigten Fahrzeug sogar noch um ein gewerblich genutztes handelt, hat das *Kind* noch einen anderen Namen und es gibt noch weniger Geld.

Wenn die Werkstatt tatsächlich einen Leihwagen berechnet hat ist das dass *Ding* der Werkstatt. Die muss der Versicherung erklären wieso dieser Leihwagen berechnet wurden obwohl Du diesen nicht in Anspruch genommen hast. Allerdings kenne ich es auch in einigen Werkstätten so, und das weil sie Partner der Versicherung sind, das diese auf der Rechnung erwähnen das die Leihwagenrechnung seperat ausgewiesen wird obwohl man dem Geschädigten Seitens der Versicherung glaubhaft macht es koste ihn nichts. Das ist allerdings falsch und es ist nicht anders zu ersetzen wie als wenn Du zu einer nicht von der Versicherung vermittelten Werkstatt gehst und Du Dir bei einem Autovermieter ein Leihwagen nimmst. In beiden Fällen bist Du der Ansprechpartner für Werkstatt und Leihwagen wenn die Versicherung nicht reguliert.

Zitat:

So sieht das aus Leute, das ist die meine Warheit.    

Es gibt allerdings noch ein paar andere... 😁

Lass gut sein Delle.  Bei MT gibt es nur User, die fehlerfrei Auto fahren. Und nur SV, Anwälte, Werkstätten und Versicherungen, die keine Fehler machen.

Wenn das wirklich so wäre, hätten wir alle keinen Job. 😁

Leider sind im wirklichen Leben nicht alle Autofahrer so gut, wie sie denken und genau das gleiche gilt für die oben beschriebenen Berufsgruppen auf jeder Ebene.

Es gibt überall gute und andere... Aber das weißt Du so gut wie ich.

Und so lange das so ist, ist es auch völlig in Ordnung, dass Belege und Gutachten geprüft werden, denn niemand hat Anspruch darauf, dass ihm jeder Müll bezahlt wird. Und es wird viel Müll aufgeschrieben. Wenn ich nur posten dürfte, wie ich könnte...

Der Unterschied ist, dass es früher nicht so aufgefallen ist.

Dass auch bei den Prüfungen falsche Entscheidungen getroffen werden, bestreite ich nicht. Wie gesagt: Fehler machen alle. Aber die Waage hängt nicht so einseitig, wie immer wieder behauptet wird. Das kannst Du mir glauben.

Hafi

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Und so lange das so ist, ist es auch völlig in Ordnung, dass Belege und Gutachten geprüft werden, denn niemand hat Anspruch darauf, dass ihm jeder Müll bezahlt wird. Und es wird viel Müll aufgeschrieben. ...

Dass auch bei den Prüfungen falsche Entscheidungen getroffen werden, bestreite ich nicht. Wie gesagt: Fehler machen alle. Aber die Waage hängt nicht so einseitig, wie immer wieder behauptet wird.

Wie sich das liest - richtig honorig ... 😁

Gleichsam so, als wenn mit der "Prüfung" (die den "Anstrich einer Expertise" erhält 😎🙄) quasi von objektiver Seite geprüft würde, ob die eingereichten Belege/Gutachten richtig oder falsch wären. Niedlich.

Auf der Internetpräsenz der "Prüfer" liest sich das schon ehrlicher:

Output ist Einstellungssache

Die Regeln (oder Kriterien), die wir bei der Aussteuerung der Vorgänge anwenden, sind transparent und nachvollziehbar. Sie orientieren sich ausschließlich an den Anforderungen unserer Kunden und werden auch von ihnen festgelegt
...
Diese vom Kunden vorgegebenen oder eingestellten Kriterien entscheiden letztlich über den Output. Sie entscheiden darüber, welche Vorgänge automatisierte Zahl- oder Weiterbearbeitungsprozesse im Kundensystem in Echtzeit auslösen und welche Vorgänge eine ergänzende manuelle Prüfschleife bei Kfz-Experten durchlaufen müssen.
...
XYZ selbst ist jedoch kein Sachverständigen-Unternehmen und wir erstellen selbst auch keine Schadengutachten. Was unsere über 60 Kfz-Experten und Sachverständigen tun, das ist die Überprüfung und fachliche Beurteilung derjenigen Belege, die aus der Vorprüfung als nicht eindeutig oder als „nicht in Ordnung“ hervorgehen.
...
Wir sind erfolgreich im Namen unserer Kunden, denn wir beschleunigen die Schadenregulierung erheblich, vereinfachen die Prüfvorgänge im Kfz-Bereich signifikant und senken die Kosten deutlich.

Hier allerdings noch eine m.E. allzu optimistische Einschätzung:

XYZ dient den qualitativen Zielen von Versicherungen, Autofahrern und Werkstätten in gleicher Weise. Verlässlichkeit der Belegbearbeitung und Schadenprüfung verbinden sich mit einer beschleunigten Regulierung. Ergebnis: Versicherung, Werkstatt und Autofahrer können zügig die Schadensbearbeitung einleiten und abschließen.

😮😉

Hallo,

also bei ControlExpert arbeiten doch hübsche Mädels, da lasse ich mir doch gerne mal was kürzen😁
Die rechte im Bild hat übrigens gerade ein Gutachten von Delle auf dem Bildschirm offen😎
Ich erstelle täglich Gutachten die wo einen Prüfprozess durchlaufen, meine Reklamationsquote beträgt derzeit 5%.
Natürlich halte ich mich an die Anweisungen des Versicherers, ich muss dies auch, jedoch scheue ich mich nicht davor auch mal mein Ding durchzuziehen, wenn ich der Meinung bin dass ich Recht habe.
Dann wird halt das Gutachten noch mal zum prüfen gesendet und dass ohne Änderung.
Ich habe mittlerweile weniger Probleme mit Gutachten für Versicherungen, als wie wenn ich Gutachten mache wo ich ungebunden bin.
Jeder muss seinen Job machen, zu sagen wer hier arbeitet hat es im Leben zu nichts gebracht finde ich persönlich schon etwas daneben.
Angenehm ist dieser Job sicher auch nicht und die Arbeitsbedingungen hier sind auch nicht gerade optimal.
Fehler macht jeder von uns und ein miteinander ist oft besser als wie wenn jeder auf sein Recht besteht.
Man muss den besagten Mittelweg finden, dann hat man auch in der Regel wenig Probleme mit diesen Prüfprozessen.
Und auch ich habe schon zig mal geflucht über diese Rotstiftansetzer, mittlerweile habe ich meine Meinung hier etwas geändert.

Gruß

fordfuchs

Zitat:

Original geschrieben von fordfuchs

Hallo,

also bei ControlExpert arbeiten doch hübsche Mädels, da lasse ich mir doch gerne mal was kürzen😁
Die rechte im Bild hat übrigens gerade ein Gutachten von Delle auf dem Bildschirm offen😎
Ich erstelle täglich Gutachten die wo einen Prüfprozess durchlaufen, meine Reklamationsquote beträgt derzeit 5%.
Natürlich halte ich mich an die Anweisungen des Versicherers, ich muss dies auch, jedoch scheue ich mich nicht davor auch mal mein Ding durchzuziehen, wenn ich der Meinung bin dass ich Recht habe.

und der da im Hintergund steht das ist Forfuchs, der Frauen und Menschenversteher. Das geprüfte Gutachten von Ihm war so scheiße, dass er in Langenfeld persönlich antreten musste und der Torte am Arbeitplatz sein Werk persönlich erläutern musste......😁

Zitat:

Original geschrieben von Hafi54

Der Unterschied ist, dass es früher nicht so aufgefallen ist.

Mhh..... dann müssen aber ganz schön viele Blindfische bei den Versicherungen arbeiten und gearbeitet haben....😰

Wenn da jetzt erst durch die Schnittenbearbeitung aufgefallen ist, weia..... was wurden da für Gelder von der Versichertengemeinschaft bisher verpulvert, Ist ja echt unglaublich.....😁

Deine Antwort