Abwicklung Teilkasko Navi Diebstahl
Hallo,
lande gerade nur in einer Endlos-Warteschleife bei der Versicherung... Kann mir jemand sagen, wie bei einem Navi Diebstahl der Schaden ersetzt wird? Das Navi war fest eingebaut. Die Versicherung meinte schon, dass sie nur den Zeitwert ersetzen. Heißt das, ich bekomme einen festen Betrag ersetzt und was ich damit mache, bleibt mir überlassen? Oder muss ich mit einer Rechnung von einem Händler nachweisen, dass ich ein Ersatzgerät gekauft habe? Hintergrund: Ich könnte relativ günstig ein gebrauchtes Navi von privat bekommen, aber ohne Rechnung. Kaufvertrag wäre natürlich möglich. Ich müßte mich aber kurzfristig entscheiden, ohne zu wissen, was die Versicherung zahlt...
Danke für die Hilfe,
Superrudi
17 Antworten
Scheint bei mir noch genauso zu laufen (HUK / RS510 / 5 Jahre alter Tiguan).
Ich warte momentan auf das gebrauchte Navi von einem der 3 Anbieter.
Hoffentlich sind die Kabel noch i.O.
Nicht vergessen: Bei eingeschlagener Scheibe den Ersatzwagen vom Club nehmen!
So beiläufig sei mal noch gesagt, dass es auch Tarife gibt, die ein Navi zum Neupreis ersetzen...
Ansonsten wie schon aufgeführt gilt der Verzicht auf den Abzug neu für Alt meist nicht für geklaute Navis.
Bei uns in der Umgebung besorgen auch Vertragswerkstätten mal Gebrauchtgeräte (MB und PSA), die Rechnungen haben wir bisher voll erstattet bekommen. Autos waren aber auch max 4 Jahre alt.
Das Problem ist zumindest bei VW, dass es praktisch keine legalen Gebrauchtgeräte gibt, auch die vermeintlich seriösen deutschen Händler vertreiben meist Hehlerware (man geht von min. 95% Hehlerware bei eBay aus, bezogen auf das RNS510). Der Trick ist letztlich, dass das schon ziemlich professionell betrieben wird und von einem Laien nicht erkennbar ist (und von Ermittlungsbehörden auch nur mit relativ hohem Aufwand die wahre Herkunft festgestellt werden kann, da die Seriennummern sowohl in Hard- als auch in Software geändert werden).
Letztlich ist halt etwas kurios, dass damit der Navi-Klau wieder angefeuert wird.
vg, Johannes