ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Abweichender Federdurchmesser

Abweichender Federdurchmesser

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. September 2020 um 8:24

Hallo an Alle,

Wieder mal das altbekannte Thema Federbruch vorne links. Die Federn wurden das letzte mal 2018 von einer Werkstatt getauscht, weshalb mich der erneute Bruch etwas frustriert. Habe mir dann 2 neue von Lesjöfors geholt und die alten ausgebaut (dabei bemerkt dass auch vorne rechts gebrochen war). Nun die erste Frage: Neue Federn Februar 2018 und jetzt schon wieder beide durch. Einfach nur Pech oder hat mir die Werkstatt da Ramsch (Suplex für 120€!!! das Stück) reingebaut?

Zweite Frage: Die neuen von Lesjöfors sind um einiges dicker (genau gesagt ca. 1,5mm im Querschnitt) als die alten Suplex. Kann es sein, dass die mir da was falsches damals reingebaut haben oder ist das einfach Herstellerbedingt? Und auch das neue Paar Federn variiert etwas in der Dicke (ca. 0,3mm) zwischen links und rechts. Ist das normal?

Danke für eure Hilfe!

lg Flo

Auto: Opel Corse D 1.2 59Kw, Benziner Bj. 2009, mit dem tiefergelegten Sportfahrwerk ab Werk

14 Antworten

@Flobert92

Gebe mal hier die FG. Nr. oder VIN ein.

https://opel.7zap.com/de/car/

Dann bekommst du die T.Nr. für die passenden Federn für deinen Corsa.

Habe zuletzt auch Lesjöfors Federn eingebaut im Corsa D GSI und waren sehr zufrieden damit.

Kann sein das durch die Besetzung auf der Fahrerseite die linke Feder etwas dicker ausgeführt ist, was ja logisch ist.

Themenstarteram 21. September 2020 um 9:49

Danke für deine Antwort, auf der Seite finde ich aber leider weder Suplex noch Lesjöfors als Federhersteller für mein Fahrzeug sondern nur GM, SWAG und Febi. Hab mich aber mal selber im Netz schlau gemacht und die von der Werkstatt eingebauten Suplex-Federn (KF6685) gefunden. Und in der Tat stimmen die OEM Nummern zwischen benötigtem Teil laut Teilekatalog und dem von der Werkstatt eingebauten nicht überein. Glaube die haben mir da Federn für das normale Fahrwerk oder ein älteres Baujahr reingebaut.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. September 2020 um 10:49:34 Uhr:

Kann sein das durch die Besetzung auf der Fahrerseite die linke Feder etwas dicker ausgeführt ist, was ja logisch ist.

Das kommt ganz auf den Beifahrer an. :D

Die sollten aber eigentlich die gleiche Materialstärke haben, oder?

Habe ich zumindest bisher nicht anders in Händen gehabt.

@Flobert92

Auf 7Zap bekommst Du ja auch nur die OEM Nr. aller Teile, mit der Du dann im Zubehör die passenden ET aussuchen kannst.

Habe im Frühjahr bei Frauchens Adam auch wegen Bruch vorn die Federn tauschen müssen, habe mich P/L mäßig ebenfalls für Lesjöfors entschieden.

Vermutlich hat man Dir 2018 einfach Federn mit falscher Traglast eingebaut.

Also das die neuen Federn etwas unterschiedlich sind würde ich mal ignorieren.

Auch Fahrer- Beifahrerseite gibt es keinen Unterschied meines Wissens.

Liegt vielleicht an der Dicke der Beschichtung.

 

Ich habe immer Billig Federn verbaut und habe noch nie was nach gemessen - hat aber immer gepasst. Von daher- keinen Kopf machen, einbauen und gut.

Zitat:

@Flobert92 schrieb am 21. September 2020 um 11:49:55 Uhr:

Danke für deine Antwort, auf der Seite finde ich aber leider weder Suplex noch Lesjöfors als Federhersteller für mein Fahrzeug sondern nur GM, SWAG und Febi. Hab mich aber mal selber im Netz schlau gemacht und die von der Werkstatt eingebauten Suplex-Federn (KF6685) gefunden. Und in der Tat stimmen die OEM Nummern zwischen benötigtem Teil laut Teilekatalog und dem von der Werkstatt eingebauten nicht überein. Glaube die haben mir da Federn für das normale Fahrwerk oder ein älteres Baujahr reingebaut.

@Flobert92

Dann schaue mal hier.

Hier kannst du auch deine betreffende T.Nr. eingeben von 7zap, die Opel als T.Nr. vorgibt.

Wie lautet denn deine FG. Nr??

Hier mal nach Corsa D und Motor gesucht.

https://www.daparto.de/.../2-1491-1301?...

Kann es sein das ATU dir diese Federn von Suplex KF6685 eingebaut hat??

Themenstarteram 21. September 2020 um 10:47

Verbaut wurden Suplex Kf6685 mit Teilenummer 93188964. Laut Katalog brauche ich 93189878.

FIN ist W0L0SDL6894286097. Und ja war bei ATU.

@Flobert92

Man hat dir Standardfedern eingebaut!!

https://opel.7zap.com/de/car/s07/k/0/17-2/?detail=93188964

Du hast ein Sportchassis mit tiefergelegten Federn!!

https://opel.7zap.com/de/car/s07/k/0/17-2/?vin=w0l0sdl6894286097

Typisch ATU. Ein Sauladen ist das!!

Tja was soll ich dazu sagen.

Einmal mit Profis. Aber nicht mit ATU.

Das wären die passenden Federn aus dem Zubehör.

https://www.daparto.de/.../93189878?ref=fulltext

Themenstarteram 21. September 2020 um 11:21

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. September 2020 um 13:16:18 Uhr:

@Flobert92

Man hat dir Standardfedern eingebaut!!

https://opel.7zap.com/de/car/s07/k/0/17-2/?detail=93188964

Du hast ein Sportchassis mit tiefergelegten Federn!!

https://opel.7zap.com/de/car/s07/k/0/17-2/?vin=w0l0sdl6894286097

Typisch ATU. Ein Sauladen ist das!!

Tja was soll ich dazu sagen.

Einmal mit Profis. Aber nicht mit ATU.

War gerade dort und der Fehler wurde genau so eingeräumt. Würde gratis neue bekommen aber das hab ich ja jetzt schon selbst erledigt. Soll beim nächsten Service einen Spezialpreis bekommen. Na da bin ich mal gespannt.

Du fährst nicht wirklich da nochmal zu einem Service????

Themenstarteram 21. September 2020 um 11:52

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 21. September 2020 um 13:41:24 Uhr:

Du fährst nicht wirklich da nochmal zu einem Service????

Muss ich wohl, weil ich sonst auf den Kosten sitzen bleibe. Rückerstattung von 2018 ist nicht möglich und so muss ich was "kaufen" das mir dann nachgelassen wird. Vielleicht kauf ich neue Bereifung oder so da kann man nicht so viel falsch machen :)

Na wenn du meinst.... ich würde da höchstens Ventilkäppchen kaufen.... nee...Auch nicht.

 

Aber wenn du meinst.

 

Mal ehrlich

 

Sie haben dir, nachweislich, falsche Teile verbaut. Fahrwerksfedern. Stell dir mal vor es wäre etwas passiert. Auto schaukelt sich auf der AB auf oder so weil die Federrate nicht stimmt...

Mein Vorschlag wäre das du die Federn besorgst (hast du ja schon) und die bauen die (unter Aufsicht) kostenlos ein.

Themenstarteram 21. September 2020 um 12:05

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 21. September 2020 um 13:56:12 Uhr:

...

Mein Vorschlag wäre das du die Federn besorgst (hast du ja schon) und die bauen die (unter Aufsicht) kostenlos ein.

Hab die ja schon selbst aus und eingebaut. Ansonsten wäre mir das nie aufgefallen. Nur durch die optische Differenz zwischen den von de Werkstatt verbauten und meinen selbst besorgten hat mich stutzig gemacht beim Wechsel und nur so hab ich das bemerkt. Denke die hätten mir wieder die Flaschen eingebaut, wenn ich das dort machen hätte lassen.

Bin ich froh, dass mir das aufgefallen ist ansonsten wär ich in einem Jahr wieder mit 2 gebrochenen Federn dagestanden, oder wie du sagt noch viel schlimmeres.

Da kannst eigentlich nur Reifen oder sowas kaufen und woanders montieren lassen. Oder Putzzeug. :D

...Die Federn sind achsweise gleich und nicht unterschiedlich.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Abweichender Federdurchmesser