ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABU `93 Bei Zündung an geräusche Stellelement Leerlaufsteller

ABU `93 Bei Zündung an geräusche Stellelement Leerlaufsteller

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 10:50

Einen wunderschönen guten morgen, der Golf meiner Eltern zickt momentan rum. Hab VCDS rangehangen und hat mir auch nen Fehler abgelegt siehe Bild. Auch macht der Leerlaufsteller geräusche wenn Zündung an ist. Kannte ich von dem Auto bisher nicht. Nun die Frage welchen Hersteller kann man verbauen. Ins Auge is mir der von Meat & Doria gefallen aber von der Firma hab ich bis Dato noch nix verbaut.

Wenn er kalt ist springt er auch nur mit Gasgeben an. Geht man vom Gas geht er auch aus. Wenn er dann Betriebstemperatur hat er Standgas und bleibt an. Noch ne andere Sache ist die Heizung. Kaum warme Luft. Kann es sein das sich dreck und so vor dem Wärmetauscher über die Jahre gesetzt hat und es nur noch Lauwarm rauskommt obwohl KI 90°C anzeigt? Schläuche sind beide warm vom Wärmetauscher.

20240210_151644.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Heizung dürfte eher wegen der fehlenden Beschichtung der

Lüftungsklappe(n) nicht ausreichen.

Ein bekanntes Problem beim Golf 3.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 11:04

Bei den Lüftungsklappen da hängt auch schon der Schaumstoff drin. Ok das Auto is 31Jahre alt. Den Wärme tauscher schließ ich vollkommen aus. Er hatte vor Jahren immer gut geheizt. Aber die Jahre tun wahrscheinlich Ihr übriges. Gibs dafür eventuell eine Lösung?

Ja,die Klappen mit selbstklebendem Moosgummi neu bekleben.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 11:31

Ok heißt der ganze Heizungskasten muss raus. Ok das wenns wieder wärmer ist.

Zitat:

@r-trampf schrieb am 11. Februar 2024 um 12:31:07 Uhr:

Ok heißt der ganze Heizungskasten muss raus. Ok das wenns wieder wärmer ist.

1)

https://www.motor-talk.de/.../...el-cockpit-ausbauen-t3433891.html?...

Als "schnelle" Hilfe (Sagen wir so: Weniger Arbeitszeit) kann man auch nur die Mischerklappe (Kalt-/Warmluft) neu bekleben:

https://www.motor-talk.de/.../...-golf-3-nur-lauwarm-t4756881.html?...

Armaflex selbstklebend ging dafür sehr gut. Wenn man aber schon alles draußen hat, dann gleich den Wärmetauscher tauschen. Wegen den 20 € fürs Teil + 15 € für zwei Flaschen neues Kühlmittel.

2)

Der DK-Steller hat oft verschlissene Zahnrädchen im inneren in dem hohen Alter. Manchmal ist es aber auch nur Dreck & verharztes Fett. Ein Versuch ist es wert.

Ansonsten gibts leider kein Teil von Bosch mehr, die haben die Produktion eingestellt.

Das Neuteil muss eingestellt werden, genauer der Leerlaufschalter.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 12:58

Zu 1. es wird die "schnelle" Methode werden.

Zu 2. Ja das glaub ich und Meat & Doria wirds werden. Gibt auch noch Topran aber da hatte ich vor gut 15Jahren nen Problem mitn Radlager was minimal nicht gepasst hat und seitdem meide ich diesen Hersteller. Kann auch nen Einzelfall gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABU `93 Bei Zündung an geräusche Stellelement Leerlaufsteller