Absturz Touchsreen
Hallo,
heute ist mir zum ersten Mal der Touchscreen abgestürzt. Erst war er total dunkel, dann habe ich die Zündung an und aus gemacht, verriegelt und wieder geöffnet. Dann ging er wieder an, aber die Klimaanlage ließ sich nicht mehr einschalten, Sitzheizung auch nicht. Dann habe ich noch ein paar mal ver- und entriegelt und auch mal meinen zweiten Schlüssel probiert und irgendwann ging es dann wieder. Kennt das jemand? Kann der Service da mit einem Update helfen? Danke für eure Antworten.
Gruß Holger
49 Antworten
Ich habe das Problem nicht, aber mein Händler hat mir beim letzten Besuch erzählt das sie auch einige Kunden-Fahrzeuge haben bei denen es zu diesen Abstürzen kommt. Bei manchen reicht ein komplettes Softwareupdate, bei anderen funktioniert keine Massnahme.
Bei einem schweren Fall, bei dem schon so ziemlich alles was damit zu tun hat getauscht wurde und Volvo Schweden hat sich direkt aufgeschaltet und analysiert usw. volles Programm, wird die nächsten Tage auch eine Vorabversion installiert um zu schauen ob diese den Fehler behebt.
Guten Abend Habe am Mittwoch ein Update bekommen. Das Problem beim Starten, dass das System manchmal 3 Mal selber starten muss, damit es läuft, ist nicht behoben. Anscheinend gibt es Ende Juni Anfangs Juli wieder ein Update. Schreibe Volvo, dass das Update nicht gebracht hat..
Ich krame Mal den alten Thread wieder aus.
Bei meinen V60 B4 MJ 2021 stürzt das Sensus auch immer wieder ab. Im Durchschnitt 1-2x pro Woche wobei sich der Abstand zwischen den Ausfällen verkürzt. Zu Beginn (02/2022 gekauft) lief alles gut. Seit 2-3 Monaten nutze ich nicht mehr das Spotify am Sensus sondern über Android Auto. Damit fingen auch die Abstürze an, sie kommen aber auch ohne abgeschlossenes Android-Gerät immer wieder vor, egal ob DAB, FM, Spotify Sensus,....
Letzte Woche war ich zum 'total Upgrade' beim FVH, leider ohne Erfolg.
Werde nun einen Termin vereinbaren da sie den Wagen länger haben wollen für einen Bericht. Bin gespannt wie das weitergeht.
Gibt's von euch neue Bereiche über die Abstürze bzw Fehlerursache und Behebung?
Mein Vorgänger hatte bei Sensus in Verbindung mit Android Auto Abstürze. Erster Schritt war das Verbindungskabel gegen ein neues Kabel auszutauschen. (Thema Knicke, die nicht zu sehen sind). Es ist dafür auch prädestiniert, wenn das Kabel unter der geschlossenen Armlehne rauskommt. Wäre der erste Schritt, den ich probieren würde.
Bei meinem Volvo gab es keine Lösung und ich konnte das Fahrzeug wandeln. Was danach mit dem XC60 passierte, weiss ich nicht.