ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Absturz Touchsreen

Absturz Touchsreen

Volvo V60 2 (Z)
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 18:34

Hallo,

heute ist mir zum ersten Mal der Touchscreen abgestürzt. Erst war er total dunkel, dann habe ich die Zündung an und aus gemacht, verriegelt und wieder geöffnet. Dann ging er wieder an, aber die Klimaanlage ließ sich nicht mehr einschalten, Sitzheizung auch nicht. Dann habe ich noch ein paar mal ver- und entriegelt und auch mal meinen zweiten Schlüssel probiert und irgendwann ging es dann wieder. Kennt das jemand? Kann der Service da mit einem Update helfen? Danke für eure Antworten.

Gruß Holger

49 Antworten

Bekannt seit ungefähr 2016...

Da gibts eine Funktion namens Suche im Forum... sollte helfen.

Der Reset erfolgt erst, wenn man nach dem Abschließen einige Minuten wartet. Ich es mal mit 15 Minuten versuchen.

Habe das heute auch wieder mal gehabt. Wenn ich morgens wegfahre und das Radio geht nicht gleich an dann startet Sensus normalerweise 3 mal was ca. 5 Minuten geht. Mit Ausnahme von heute. Da ging es fast doppelt so lange. Passiert so alle paar Wochen mal. Keine Ahnung warum es hin und wieder seine knappen 5 Minuten hat. Einfach warten bis es vorbei ist. ;)

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 6:43

Vielen Dank für eure Vorschläge, die sind ja bestimmt nett gemeint. Aber bei einem 70k€-Auto erwarte ich etwas anderes, vor allem wenn der Fehler seit 2016 bekannt sein soll.

Hallo

Habe dasselbe Problem wie viele andere auch.

Hatte dies der Werkstatt mehrfach gemeldet, es hiess jeweils, das Problem sei Volvo bekannt, aber offenbar schwer zu lösen. Man arbeite daran.

Mein Freundlicher rief mich nun vor ein paar Tagen an und sagte, dass der Auslöser möglicherweise das DAB sein könnte. Er hat mir empfohlen, den Radioempfang probehalber auf FM zu stellen und zu beobachten, ob die Abstürze weiterhin auftreten. Wenn es dadurch (Ausschalten des DAB) behoben wäre, sei für das zweite Quartal 21 von Volvo ein Software update in Aussicht gestellt worden.

Ich weiss nicht, ob andere auch diesen Input bekommen haben. Ich probiere es jedenfalls mal aus und melde mich.

Gruss aus der Schweiz

Zitat:

@Bitmac schrieb am 9. Februar 2021 um 00:54:59 Uhr:

Habe das heute auch wieder mal gehabt. Wenn ich morgens wegfahre und das Radio geht nicht gleich an dann startet Sensus normalerweise 3 mal was ca. 5 Minuten geht. Mit Ausnahme von heute. Da ging es fast doppelt so lange. Passiert so alle paar Wochen mal. Keine Ahnung warum es hin und wieder seine knappen 5 Minuten hat. Einfach warten bis es vorbei ist. ;)

...(Volvo)Pandemie..??? :D :D :D

 

Aus dem letzten Fred hab ich eher das Gefühl erhalten das trifft vor allem jene, die Apple Carplay und Android Auto verwenden.

 

Hatte bisher noch keinen Absturz vom Sensus. (Nutze beides nicht. IPhone ist nur über Bluetooth verbunden)

Ich würde alles, was in irgendeiner Usb-Buchse steckt, herausziehen. Den einzigen Absturz hatte ich, als ich im V90 mein Ipad Pro einfach nur laden wollte.

Zitat:

@Holger S. schrieb am 9. Februar 2021 um 07:43:45 Uhr:

Vielen Dank für eure Vorschläge, die sind ja bestimmt nett gemeint. Aber bei einem 70k€-Auto erwarte ich etwas anderes, vor allem wenn der Fehler seit 2016 bekannt sein soll.

Da ist er wieder - der Hinweis auf den Preis...:rolleyes:

 

Heißt das eigentlich umgekehrt, dass die Verkäuferin, die für ihren Corsa vermutlich wesentlich länger gespart hat, als die meisten hier für Kauf oder gar nur Leasing, damit leben muss, wenn solche Softwareprobleme am 30k€ Auto auftreten?

mein XC90II mit BLP 99500 EUR hatte eigentlich nie einen Absturz. Es müssen die knapp 30.000 EUR Aufpreis sein, die den Unterschied machen

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 9. Februar 2021 um 15:32:48 Uhr:

Heißt das eigentlich umgekehrt, dass die Verkäuferin, die für ihren Corsa vermutlich wesentlich länger gespart hat, als die meisten hier für Kauf oder gar nur Leasing, damit leben muss, wenn solche Softwareprobleme am 30k€ Auto auftreten?

Oder das ein 200.000 Euro Porsche absolut fehlerfrei ist?

Bei meinem V60 TE kam das Problem noch nicht vor.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 9. Februar 2021 um 15:32:48 Uhr:

Zitat:

@Holger S. schrieb am 9. Februar 2021 um 07:43:45 Uhr:

Vielen Dank für eure Vorschläge, die sind ja bestimmt nett gemeint. Aber bei einem 70k€-Auto erwarte ich etwas anderes, vor allem wenn der Fehler seit 2016 bekannt sein soll.

Da ist er wieder - der Hinweis auf den Preis...:rolleyes:

Heißt das eigentlich umgekehrt, dass die Verkäuferin, die für ihren Corsa vermutlich wesentlich länger gespart hat, als die meisten hier für Kauf oder gar nur Leasing, damit leben muss, wenn solche Softwareprobleme am 30k€ Auto auftreten?

Hat der Hinweis auf die Verkäuferin und ihren Corsa was mit dem Absturz des Sensus zu tun, oder ist der nur, damit der Heiligenschein zur Geltung kommt?

Zitat:

@latexallergie schrieb am 9. Februar 2021 um 16:52:38 Uhr:

 

Hat der Hinweis auf die Verkäuferin und ihren Corsa was mit dem Absturz des Sensus zu tun, oder ist der nur, damit der Heiligenschein zur Geltung kommt?

Im Gegenteil. Es sagt (wie der Hinweis von Gustaf_Larson auch) dass der Preis in dem Zusammenhang absolut irrelevant ist. Weder mehr noch weniger Fehler sind bei einem teuren oder günstigen Auto tolerierbar. Das hat einfach zu funktionieren. ABER es gibt wohl kaum einen Hersteller ohne SW-Probleme.

Frage in die Runde: Wer hatte jemals einen dieser Sensus-Abstürze, ohne dass ein USB-Port belegt war und ohne dass Carplay oder Android Auto genutzt wurde?

Die Frage bezieht sich auf die Fehlerursache und dient nicht als Entschuldigung für den Absturz.

Gruss

Hobbes

... bisher ohne Sensus Probleme im V60 T8

V60 D4 mit DAB, Mj.: 2020 late

ich habe die Abstürze hin- und wieder und ohne jegliche USB-Port Belegung. Sensus Software wurde im Januar diesen Jahres aktualisiert, Problem besteht weiter.

Deine Antwort