ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Abstandsregeltempomat am Vitra LY (2020) m. Automatik

Abstandsregeltempomat am Vitra LY (2020) m. Automatik

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 4. Mai 2022 um 22:03

Ich bin seit nunmehr fast zwei Jahren Besitzer eines S. Vitara mit Allgrip und Automatik. Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden. Als störend empfinde ich das Verhalten im "Cruise-Betrieb", also bei aktiviertem Abstandsregel-Tempomat, da sich - verkehrsbedingt schnell folgende Situation ergeben kann:

Bei aktiviertem Abstandsregel-Automat (als Tempomat und automat. Abstandskontrolle) z. B. auf ca. 115 km/h wird die Fahrzeuggeschwindigkeit eingehalten und mein Fahrzeug abgebremst, wenn vor mir ein langsameres Fahrzeug die Fahrspur nutzt bzw. einen Fahrspurwechsel erforderlich macht. Wird die Fahrspur gewechselt bzw. diese durch Abbiegen des langsameren Fahrzeugs wieder freigegeben, beschleunigt mein Fahrzeug wieder automatisch bis zur eingestellten Geschwindigkeit. Das ist korrekt und angenehm; störend ist jedoch dabei, dass mein „Vitara“ dabei m. E. übertrieben stark beschleunigt, ggf. zuvor über mehrere Fahrstufen zurückschaltet, um dann in „Kick-Down-Manier“ wieder rasant bis zum eingestellten Limit zu beschleunigen.

Dieses Verhalten wirkt durchweg unangemessen und störend, das gilt insbesondere dann, wenn sich ältere Mitfahrer im Fahrzeug befinden und die Verkehrssituation einen solchen „Sprint“ – nach bisher ruhiger Fahrt – nicht erforderlich erscheinen lässt

Kennt jemand das Problem bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Beim Fachhändler ist die "Sache" nicht bekannt und einen Hersteller-Hinweis hat es dazu wohl auch noch nicht gegeben.

Würde mich freuen, wenn jemand schon einschlägige Erfahrungen gemacht und Abhilfe gefunden hat.

Wünsche dennoch eine "gute Fahrt" und bedanke mich im Voraus fürs Lesen...

Gruß hajobehu

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das macht mein Vitara auch, allerdings kommt es darauf an wie groß die Differenz zwischen eingestellter und gefahrener Geschwindigkeit ist.

Ich habe die Technik nicht verbaut. Musste aber über den Text mit den älteren Menschen schmunzeln.

Hab mir die Situation mal vorgestellt,wie die Insassen panisch versuchen sich überall fest zu halten. : )))

Nee im Ernst. Das die Beschleunigung so stark ist das sogar Kick Down aktiviert ist. Kann mir nicht vorstellen daß dies normal ist. Währe ja auch nicht gerade umweltbewusst und der Durchschnittsverbrauch würde ja auch unnötig hoch gehen.

Bei meinem Vitara mit normalem Tempomat wird auch schon fühlbar beschleunigt aber alles im Rahmen.

Auch bei unserem Vitara haben wir das "Problem", dass der Abstandstempomat deutlich anders reagiert als in unserem Mercedes. Es ist genau so, wie du es beschreibst. Im Merci ist es deutlich smoother (oder auch lethargischer), sowohl in der von dir beschriebenen Situation, als auch beim automatischen Abbremsen in einer vermeintlich zu schnell durchfahrenen Kurve (Tempomat regelt automatisch ein und beschleunigt dann wieder langsam). Der Vitara hält störrisch die Geschwindigkeit bei und meldet dann lieber "Fahrzeug schlingert".

Ich kann aber beim Vitara noch einen drauf setzen - und das finde ich viel problematischer - das Wiederanfahren nach dem automatischen Stoppen, was lediglich durch ein akustisches Signal sehr knapp angekündigt wird. Der Mercedes bleibt stehen bis das Gaspedal leicht getreten wird.

Ich denke, dass in den beschriebenen Situationen sich die Unterschiede in den Systemen (und im Preis) zeigen. Merci eher konservativ, Suzuki eher progressiv. Der Vitara 1.4T ist ja auch ein schneller Hengst. Der Merci kann zwar auch schnell(er), wenn man ihn auffordert, das muss aber durchaus mit Nachdruck erfolgen.

Am schlimmsten finde ich jedoch die "Abstandstempomaten" bei Peugeot (zumindest vor zwei Jahren noch), wo KEIN aktiver Bremseneingriff erfolgt, sondern der Fahrer per Anzeige auf Unterschreitung des eingestellten Abstands hingewiesen wird.

LG

Mi-go

Hi, das habe ich auch schon festgestellt das dieser wieder zügig auf Geschwindigkeit kommen will, ich finde es ganz angenehm.

 

"Schnell" Ist ein Vitara sowieso nicht.

 

Eine Einstellung wie "aggressiv" Beschleunigt wird gibt es leider nicht.

Alle Suzukis, die ich kenne, beschleunigen mit dem Tempomat "volle Pulle", also schnellstmöglich (auch die herkömmlichen, bei denen man über die "+" Taste Gas geben kann).

Das Problem in diesem Fall ist wohl die Automatik, die es erlaubt auch bei der Übersetzung einzugreifen.

Ob man das grundlegend anders einstellen kann, da bin ich aber überfragt.

Mit dem Verhalten wirst du leben müssen, denn es ist wohl so gewollt und im Prinzip auch sinnvoll. Mit der Automatik kann eben auch runtergeschaltet werden um eine optimale Beschleunigung zu erzielen, und da der Vitara ja über gutes Drehmoment verfügt dreht der Motor eben mal bisschen hoch. Eingreifen kannst da da nicht und auch nichts einstellen, einzig den Abstand zum Vorausfahrenden kannst du ja beeinflussen.

Der Hintergrund für das Verhalten aber ist klar: Du läufst auf der Autobahn mit 130 auf einen Lkw vor dir auf, wirst abgebremst, gehst auf die Überholspur, und schleichst dann so langsam am Lkw vorbei, während von hinten einer mit 180 auf dich aufläuft. Das System versucht also, das Drehmoment auszunutzen und so schnell wie möglich am Hindernis vorbei und auf Sollgeschwindigkeit zu kommen. Da hilft nur, sich entspannt in den Sitz zu drücken und alles gut.

Ratschläge von mir wären folgende: Immer rechtzeitig zum Spurwechsel ansetzen, wenn möglich, also nicht so stark abbremsen lassen. Auch im "Cruise-mode" solltest du ja rechtzeitig sehen wenn du auf ein Hindernis aufläufst. Kannst du hingegen nicht rechtzeitig wechseln wegen des Verkehrs und wirst stärker abgebremst, dann kurz mit der Bremse den Tempomat deaktivieren und das Manöver manuell machen. Danach den Tempomet mit reset zurückholen. Aber auch dann wirst du ja möglichst zügig überholen wollen und nicht als "Linksspurschleicher" andere aufhalten. Also auch mit dem Tempomat den Verkehr im Blick haben und nicht alles den Helferlein überlassen. Oder eben damit leben dass die es nach bestem Wissen machen.

Übrigens, mit einem allgemeinen Tempolimit wäre das ganze auch deutlich entspannter, das wirst du merken wenn du mit dem Tempomat im Ausland unterwegs bist.

1a Erklärung!

Und ja, Tempolimit.

Wie schön entspannt, nervenschonend und spritsparend ist man doch in Holland und Belgien unterwegs. Aber der Deutsche braucht ja seinen Adrenalinkick und seine Freiheit auf der Autobahn. Selbst Benzinpreise von über 2€ haben keine nennenswerte Wirkung. Wir sind Deutschen sind schon bekloppt.

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 21:23

Guten Abend zusammen, verbunden mit meinem Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Schade, dass ich offensichtlich keinen Bedienungsfehler gemacht habe. Ich hätte den "sportiven Fahrstil" mit dem

Abstandsregel-Tempomat gerne abgestellt.

Nehme die Rückmeldungen zum Anlass, mal den Hersteller zu kontaktieren.

Gruß

hajobehu

Und warum? Das erschließt sich mir jetzt wirklich nicht. Wenn dir ein Helferlein nicht gefällt kannst du es abstellen oder nicht benutzen... Aber mach ruhig wenn es dich beruhigt. Oder kauf ein anderes Auto...

Naja wenn der Hersteller eine Anregung bekommt wie er etwas verbessern könnte, warum nicht.

 

Reicht ja wenn es mit Software gelöst wird und irgendwo kommt ein kleines Menü dazu in dem man das 5 stufig umstellen kann nach persönlichen Bedürfnissen.

Sich mit einem Hersteller in Verbindung zu setzen ist doch OK.

Und wenn es nur dazu dient, dass dieser über sein Produkt nachdenkt.

Grundsätzlich sind die meisten auch froh um jedes sachliche Feedback.

Und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwo auch im Verborgenen eine Einstellmöglichkeit, die niemand hier kennt.

Natürlich darf man den "Hersteller" (Japan? Ungarn? oder bloß den Vertrieb in D?) kontaktieren (das tue ich bisweilen auch). Aber nur weil einer Person etwas nicht gefällt, wird er nichts "verbessern". Leider schreibt der TS nicht, an was für Verbesserungen er denkt und wieso er meint, dass damit etwas besser wird. Warum das Verhalten so wie es ist sinnvoll ist habe ich ja versucht zu erklären.

Mir wäre es auch lieber wenn ich die eingestellte Geschwindigkeit zügig erreiche und nicht mit Vollgas

Die Art der Beschleunigung bei Tempomatbenutzung ist auch was, was mich bei VW geärgert hat... und nur einer der vielen Punkte, um mich von der alten Devise "better the devil you know than you don't know" zu verabschieden. Dort tritt die Elektronik selbst beim kurzen Antippen (~2 km/h mehr) spürbar rein, um dann aber erst exakt bei Erreichen der Geschwindigkeit wieder damit aufzuhören, was natürlich dazu führt dass noch etwas mehr Schwung da ist und der Wagen dann erstmal wieder langsamer wird, bis er wieder auf die eben eingestellte Geschwindigkeit verzögert hat - was für ein Quark. Wer öfter mal Schlepplift fährt, kennt diesen Effekt - dort ist's prinzipbedingt, im Auto geht das besser (auch da der Vergleich mit Mercedes, wo das schon 1998 deutlich besser ging).

Aber okay, der Konzern macht eh viele Sachen nur halblebig (Hauptsache dass man die Ausstattung anbieten kann, egal ob sie was taugt - siehe Parkpiepser die schon bei 30cm Abstand hysterisch ausrasten) und ist lernresistent.*

 

Suzuki hingegen könnte man schon mal fragen. Zumindest hab ich bisher den Eindruck, dass die schon mal auf ihre Kunden hören. Und es ist ja nicht nur EIN Punkt, der beim Thema Tempomat 'n bisschen verbesserungsfähig ist:

- Aktivität erst bei ~42 km/h: Das taugt nix für 30er Zonen (wo man dann stets über dem Bremspedal schweben kann, auch wenn's gerade mal nicht auf eine Kreuzung zugeht!).

- Tempomatbereitschaft muss jeden Tag erneut eingeschaltet werden, warum? (ich weiß eh nicht warum man den überhaupt ausschalten wollte - wer ihn nicht brauchen kann oder zu doof dafür ist, nutzt ihn einfach nicht?! Und kommt mir nicht mit Panik bei versehentlicher Bedienung, bei jedem Schalten oder Bremsen ist ja gleich wieder Ruhe)

- Abstandsregelung ausschaltbar und Tempomat trotzdem weiterhin nutzbar - DAS wäre mal ein Killerargument; nicht nur falls die Sensorik sicht-/schneebedingt ausfällt, sondern auch wenn ich nicht dauernd runtergebremst werden möchte **

- und, wie hier im Thread : Beschleunigung mit oder ohne Kickdown einstellbar, bzw. die Zeit bis zum Wiederreichen der eingestellten Geschwindigkeit zwei- oder dreistufig variieren zu können

 

* Soll nicht heißen, dass andere nicht auch zu doof sind. Ford beispielsweise ist zumindest beim großen Transit der Meinung, dass man beim Gangwechsel nicht auch gleichzeitig die Geschwindigkeit ändern möchte; sprich wenn ich mit 70 ankomme und dann einen Gang runterschalte, um vor dem Ortsschild per Motorbremse auszurollen, dreht der stattdessen nochmal richtig hoch und zieht wieder auf die 70 hoch... :rolleyes:

** oder ist das vielleicht schon möglich? Ich kenn's bisher nur u.a. vom Ford Kuga, der bei Schneefall und Salzlake einfach die Funktion komplett verweigert, anstatt die Verantwortung zurück an den Fahrer zu geben (blinken tut's im Tacho ja immer noch wild), und das kannst du auch nicht überschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Abstandsregeltempomat am Vitra LY (2020) m. Automatik