ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Abstandsmessung per Hubschrauber

Abstandsmessung per Hubschrauber

Themenstarteram 21. September 2004 um 19:38

Habt ihr heute Abend auf Pro 7 die Nachrichten gesehen ???

Da kam so ein kurzer Beitrag über die neueste Erungenschaft der Polizei - von wegen den Abstand vom Hubschrauber aus zu messen und an die Streifenwagen die Ergebnisse weiter geben ...

Anlass des beitrags war wohl ein Unfall heut Morgen im Raum München wo 2 LKW ins Stauende gefahren sind - war natürlich gleich ein Anlass wieder mal einen Seitenhieb auf die Bösen Buben zu geben !!

Es war zu sehen wie LKW´s mit 5 Meter Abstand durch die Baustellen durchfuhren und den Auto´s diverse Fingerhiebe zeigten - vielen Dank an der Stelle an Pro7 das ich morgen wahrscheinlich wieder ein bißchen mehr provoziert werde weil soviele Zuschauer sehen wollen ob ich auch Stinkig werde wenn einer vor mir mit 30 durch die Baustelle pflügt :rolleyes:

Was denkt ihr - ist es wirklich so schlimm oder brauchen sie wieder Quote weil ein Unwetter in Amiland und ein Hochwasser nicht reichen ??

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 24. September 2004 um 22:09

Re: DURCHLÄSSIGE WÄNDE

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Klar hat man die Chance, die Lücke in der "Wand" zu öffnen - allerdings hat man dann schon ein Rudel Vertreterkombis oder Oberklasselimousinen an der Heckstoßstange kleben, da man sich ja auf das Temponiveau der LKW-"Wand" herablassen muß!

Sag mal - hast du keine bremsen ??

Weißt du - ich hhab auch ein Privatleben und da kommt es auch vor das ich mit meinem PKW über die Autobahn blase - mit und ohne Wand - also ich hab da keine Angst und wenn ich ne Ausfahrt rausmuß dann fahr ich dazwischen durch und bremse auf dem Verzögerungsstreifen - denn dafür ist er da ... und wenn du Angst hast du bremst ne S-Klasse oder einen Vertreter aus - die haben auch ne Bremse und die fahren auch nicht in ihre Garage mit 180 ....

Auch wenn wir Offtopic sind:

Hier meine Methode um die Ausfahrten zu bekommen:

Ich hänge mich hinter einen LKW "fest", Nutze so noch etwas Windschatten, merke ich, "mein" LKW und ich laufen auf ein langsameres Fahrzeug auf, gehe ich nach Möglichkeit frühzeitig nach links, signalisiere dem LKW durch kurze Lichthupe, dass er vor darf und wir überholen gemeinsam, und in den meisten Fällenlässt mich der Überholte auch wieder mit nach rechts.

Mit dieser Methode spare ich Sprit, bin entspannter am Ziel und sie funktioniert in 95% der Fälle reibungslos.

Und damit ich pünktlich bin fahre ich halt 30 Minuten früher los.

So habe ich letztens für 150 KM zwar knapp 2 Stunden gebraucht, dafür aber auch nur 9 L/100KM, ohne Windschatten wären es ca.14L/100KM gewesen.

Gruss Chris

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hab diesen Beitrag entdeckt.

Leider hab ich die Sendung auf Pro7 noch nicht gesehen.

Aber für die, die es interessiert, eine kurze Erklärung: bei der Abstandsmessung wird über eine gewisse Strecke gefilmt. Man sieht die Fahrzeuge dabei von Schräg oben. Der Fahrer oder das Kennzeichen wird dabei nicht erkannt. Der Abstand lässt sich zunächst nur schätzen. Ein weißer Mittelstrich und eine darauffolgende Lücke sind 18 Meter lang. So hat man in etwa einen Anhaltspunkt.

Ist einer ertappt, dann wird er von den Streifen am Boden rausgeholt. Die prüfen dann zuerst, ob er auch tatsächlich die Geschwindigkeit von 50km/h hatte. Falls ja, dann wird meist gleich abkassiert, da komischerweise die allermeisten erwischten aus dem Ausland sind.

Da die Aufzeichnung im Hubschrauber digital erfolgt, kann man auch ggf. Ausrechnen, wie schnell er zum Zeitpunkt des dichten auffahrens war, da der Standart ja bei 25 Bildern/Sekunde liegt. Also einfache Weg/Zeit Berechnung.

Angefangen in Ba-Wü hat das ganze, nach dem auf der A6 im Bereich Weinsberg 8 schwere Unfälle an 8 aufeinanderfolgenden Tagen waren (meist mit Vollsperrung).

Die Maßnahme steht mit den Einnahmen natürlich in keinem Verhältnis zu den Kosten. Was man erreichen will ist, dass die Trucker Abstand halten, wenn sie einen Hubschrauber am Himmel sehen.

Und die Erfahrung der letzten Tage zeigt auch, das dies so ist!

am 6. Oktober 2004 um 13:24

Zitat:

Angefangen in Ba-Wü hat das ganze, nach dem auf der A6 im Bereich Weinsberg 8 schwere Unfälle an 8 aufeinanderfolgenden Tagen waren

Das ist 'ne üble Ecke.

Da fischen die immer den Ostblock-Schrott raus, nachdem der schon durch halb D gerollt ist.

am 6. Oktober 2004 um 19:44

Ich versuche meistens einen Abstand einzuhalten ( was bestimmt nicht leicht ist), als orientierung sind die weißen Pfäle an der Seite sehr gut geeignet da sie laut Aussage meines Fahrlehrers 50 m Abstand haben. Gibt aber immer wieder so Nasen die dann noch dazwischen fahren . Nach ner Zeit wird man dann halt sauer und verringert den Abstand und schon ist man dran wenn man Pech hat.

3 Punkte und 68€.

Hatte ich erst letztes Jahr.

" wochen später und ich wär Punktfrei gewesen, jetzt is wieder eng .

Noch einmal was und ich geh zu Fuß.

Gruß Omgeator

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 21:05

Naja bei den Punkten hab ich noch Freiraum @ Omegator aber schnell hat´s einen doch ...

@Schland - willkommen im Club erstmal ...

Ja mit den Unfällen das weiß ich - denn ich hör den ganzen Tag SchwabenRadio ( SWR ) - ich denk mir immer wenn ich da rüber komm - so schlimm ist es doch gar nicht aber wenn einer nicht aufpaßt dann rummst es - und zwar gewaltig ....

Da du aus der Ulmer Ecke kommst hast du bestimmt auch mitbekommen wie Schlagartig die Vollsperrungen zugenommen haben seit zwischen ULM und München Überholverbot und 120 KM/h gilt ??!!

Andi

am 7. Oktober 2004 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Omegator

Ich versuche meistens einen Abstand einzuhalten ( was bestimmt nicht leicht ist), als orientierung sind die weißen Pfäle an der Seite sehr gut geeignet da sie laut Aussage meines Fahrlehrers 50 m Abstand haben. Gibt aber immer wieder so Nasen die dann noch dazwischen fahren . Nach ner Zeit wird man dann halt sauer und verringert den Abstand und schon ist man dran wenn man Pech hat.

3 Punkte und 68€.

Hatte ich erst letztes Jahr.

" wochen später und ich wär Punktfrei gewesen, jetzt is wieder eng .

Noch einmal was und ich geh zu Fuß.

Gruß Omgeator

hehe

das mit dem dazwischendrücken das problem haben ja auch die meißten oberklasse fahrzeuge mit den abstandsmessern die da automatisch einpendeln.

onkel von mir schafft beim benz und hat dauernd die oberklasse wägen zum testen und er hat zu mir nur gesagt, dass das der größte scheiß sei, da die den abstand so groß halten, dass sich immer wieder welche reindrängel und immer dann der wagen wieder abbremst.

kaum hat er wieder den abstand, ist schon wieder der nächste drinne.

und so weiter uns so fort.

ok, wenn nich so viel los ist dann geht es aber bei engem verkehr nicht.

ich denk aber mal das problem haben dir brummis bestimmt weniger.

die überholen ja auch net sooo oft.

Ich habe hier noch nicht ganz verstanden wie dem Fahrer das bewiesen werden soll. Per Gesetz ist geregelt das eine Cam laufen und zum Beweis ein Foto gemacht wird. Wie soll das aus dem Huber gehen? Sendet der seine Daten dann an den Funkwagen? Desweiteren muss die Polizei prüfen ob das Fahrzeug nicht überholen wollte, in diesem Fall kann ich laut STVO den Abstand verringern. Abstandsmessung ist in der Regel sehr wacklig, man muss nur wissen was in der STVO steht. Natürlich schwer was zu erfinden wenn es nur noch 2m waren. Sicherlich gibt es auch keinen Grund den Abstand in dieser Form zu unterschreiten.

am 8. Oktober 2004 um 23:51

Zitat:

Abstandsmessung ist in der Regel sehr wacklig

Bei mir haben sie's auch schon erfolglos versucht, mich damit reinzulegen.

am 8. Oktober 2004 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

Ich habe hier noch nicht ganz verstanden wie dem Fahrer das bewiesen werden soll. Per Gesetz ist geregelt das eine Cam laufen und zum Beweis ein Foto gemacht wird. Wie soll das aus dem Huber gehen? Sendet der seine Daten dann an den Funkwagen? Desweiteren muss die Polizei prüfen ob das Fahrzeug nicht überholen wollte, in diesem Fall kann ich laut STVO den Abstand verringern. Abstandsmessung ist in der Regel sehr wacklig, man muss nur wissen was in der STVO steht. Natürlich schwer was zu erfinden wenn es nur noch 2m waren. Sicherlich gibt es auch keinen Grund den Abstand in dieser Form zu unterschreiten.

Das würde mich auch mal interressieren....

Das gibt doch auch Punkte für uns dt. Staatsbürger oder ??

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von chucky1111

Das würde mich auch mal interressieren....

Das gibt doch auch Punkte für uns dt. Staatsbürger oder ??

Kann sogar zur Straftat werden.

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 7:49

Die haben doch einen Höhenmesser an Bord - und wenn die dir jetzt ein paar Kilometer nachfliegen mit ihrem Markierungen auf der Kamera dann haben die Geschwindigkeit - Abstand - eigentlich alles was sie brauchen - natürlich werden die was Abziehen müßen genauso wie bei Videomessungen in Zivilfahrzeugen ...

Aber wer weiß das schon ... ?

Mein Kumpel wurde vor Jahren gefilmt - der gab den Schein ab - irgendwann hatte er erfahren von einer Polizistin die hätten 10 % von der Geschwindigkeit abziehen müßen - jedenfalls hättee das Gereicht um ihn zu behalten - nur er hat es zugegeben und somit ein Schuldbekenntnis für die Geschwindigkeit..

Es gibt halt nix besseres als einen Rechtsschutz ....

Und Du glaubst das ein Navigationsgerät für ein Luftfahrzeug als Beweis gegen einen STVO Sünder vor Gericht stand hält?

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

Desweiteren muss die Polizei prüfen ob das Fahrzeug nicht überholen wollte, in diesem Fall kann ich laut STVO den Abstand verringern. Abstandsmessung ist in der Regel sehr wacklig, man muss nur wissen was in der STVO steht. Natürlich schwer was zu erfinden wenn es nur noch 2m waren. Sicherlich gibt es auch keinen Grund den Abstand in dieser Form zu unterschreiten.

Gesetzestexte sind ja leider immer ziemlich schwammig.

Ich hab mal nachgeschaut:

Zitat StVO

§4 Abstand

(1) Der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug muß in der Regel so groß sein, daß auch dann hinter ihm gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Der Vorausfahrende darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.

(2) Kraftfahrzeuge, für die eine besondere Geschwindigkeitsbeschränkung gilt, sowie Züge, die länger als 7 m sind, müssen außerhalb geschlossener Ortschaften ständig so großen Abstand von dem vorausfahrenden Kraftfahrzeug halten, daß ein überholendes Kraftfahrzeug einscheren kann. Das gilt nicht,

1.

wenn sie zum Überholen ausscheren und dies angekündigt haben,

2.

wenn in der Fahrtrichtung mehr als ein Fahrstreifen vorhanden ist oder

3.

auf Strecken, auf denen das Überholen verboten ist.

(3) Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t und Kraftomnibusse müssen auf Autobahnen, wenn ihre Geschwindigkeit mehr als 50 km/h beträgt, von vorausfahrenden Fahrzeugen einen Mindestabstand von 50 m einhalten.

 

Also ich lese das so, dass du zwar deinen Abstand verringern kannst, wenn du überholen willst.

Durch Absatz 3 ist jedoch 50m Mindestabstand Gesetz.

Zitat:

Original geschrieben von suzi

Also ich lese das so, dass du zwar deinen Abstand verringern kannst, wenn du überholen willst.

Durch Absatz 3 ist jedoch 50m Mindestabstand Gesetz.

Finde ich eindeutig. "Wer nicht überholen will, muss min 50m Abstand halten."

Unterschreite ich diesen Abstand, wollte ich eben überholen. Ich sagte das schon mal, vor Ort keine Aussage zum Tatvorwurf machen und man kann vieles Regeln. Sicher keine 2m zum Vorderman aber 30m z.B. Wobei solche Aktionen ich persönlich für sehr gefährlich halte, moderne Frontlenker bieten keinen Schutz für den Fahrer wenn er gegen ein gleiches oder grösseres Hindernis stösst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Abstandsmessung per Hubschrauber