Abstandsmessung Autobahn - Österreich

Hallo!
Ich hab da mal ne Frage..

Bei Abstandsmessungen von Autobahnbrücken wird ja eine längere Strecke gefilmt (250/300m) und man muss quasi "längere Zeit" zu wenig Abstand zum Vordermann haben, damit man Post bekommt.

Auch ist es ja so, dass bei Geschwindigkeiten unter 80km/h wenn nur gezahlt wird, man bekommt aber keine Punkte dafür oder Sonstiges, richtig?

Nun nämlich meine eigentliche Frage - das alles weiß ich, gilt so in Deutschland - aber gilt diese Regelung auch für Abstandsmessungen in Österreich? Weiß das jemand?

Bzw. möchte ich kurz meine Situation schildern:
4-spurige Autobahn, Kolonnenverkehr, Geschwindigkeit lag bei ca. 75 km/h und ich musste mich auf die linke Spur einreihen, jedoch wollte mich niemand einreihen lassen (die hatten selbst alle viel zu wenig Abstand zueinander), darum hab ich mir meinen Platz letztendlich "erkämpfen" müssen, und hab dadurch kurzzeitig zu wenig Abstand zum Vordermann (auch zum Hintermann, weil der wie gesagt nicht Platz machen wollte..) gehabt.

Das alles vor einer AB-Brücke..

Was sagt ihr da dazu? Kennt sich da jemand aus? 😕

Ich freu mich über jede Antwort!!
Danke!

LG sunshine

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Florian333 schrieb am 15. September 2018 um 10:10:19 Uhr:

Ob ich ein Problem damit habe, hängt davon ab, ob ich gerade direkt hinter der TE bin, wenn sie sich auf einer vierspurigen Autobahn den Platz ganz links (Zitat) "erkämpfen" muss.

Dann trägt man also auch nicht dazu bei, daß die TS (oder allgemein die Verkehrsteilnehmer) den Spurwechsel durchführen kann und lässt es soweit kommen, daß man sich den Spurwechsel (Zitat) "erkämpfen" muß ?!

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Ob ich ein Problem damit habe, hängt davon ab, ob ich gerade direkt hinter der TE bin, wenn sie sich auf einer vierspurigen Autobahn den Platz ganz links (Zitat) "erkämpfen" muss.

Okay - noch einmal:

Ich musste EINE Spur nach links, weil ich mich einordnen musste.
Hab davor schon ne Weile geblinkt, aber der wollte mich nicht einfädeln lassen - und da ich nicht in die komplett falsche Richtung fahren wollte, hab ich die kleine Lücke dann halt doch ausgenützt.

Zitat:

Dann trägt man also auch nicht dazu bei, daß die TS (oder allgemein die Verkehrsteilnehmer) den Spurwechsel durchführen kann und lässt es soweit kommen, daß man sich den Spurwechsel (Zitat) "erkämpfen" muß ?!

Liebes Geisslein, mein Fahrverhalten steht hier gar nicht zur Debatte. Immerhin befassen sich genau 0 % meiner Beiträge mit eigenen Abstandsverstößen, bei der TE sind es 100 %.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 15. September 2018 um 11:26:26 Uhr:

Liebes Geisslein, mein Fahrverhalten steht hier gar nicht zur Debatte. Immerhin befassen sich genau 0 % meiner Beiträge mit eigenen Abstandsverstößen, bei der TE sind es 100 %.

Beiträge, die wohl leider wegen Leuten wie dir entstehen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@olli4321 schrieb am 14. September 2018 um 20:01:05 Uhr:

Hallo Sonnenschein,

mach Dir keine Sorgen, da wird nichts kommen.
Bei so niedrigen Geschwindigkeiten + Kolonnenverkehr wird in der Regel nicht geahndet (zumindest in D nicht - aber ich glaube unsere österreichischen Nachbarn handhaben das genauso).

Danke dir für deine Antwort! 🙂
Ja, ich hoffe es, - in Deutschland müsste ich mir keine Sorgen machen..

Über Österreich findet man diesbezüglich halt gar nix 🙄

Zitat:

@sunshine2.0 schrieb am 15. September 2018 um 11:41:21 Uhr:

Jetzt hast du eine große Fresse, nach dem nächsten Spurwechsel vor einer Brücke scheißt du dir wieder in die Hose.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 15. September 2018 um 11:48:36 Uhr:

Zitat:

Jetzt hast du eine große Fresse, nach dem nächsten Spurwechsel vor einer Brücke scheißt du dir wieder in die Hose.

Heiliger Florian.
So kenne ich dich gar nicht!
Muss nicht in Österreich der Sicherheitsabstand doppelt so groß sein als in Deutschland wegen der langen Leitung der Österreicher? 😁
Mein Gott, wer hat nur wieder das Fettnäpfchen hierher gestellt?

Gruß

Zitat:

@Florian333 schrieb am 15. September 2018 um 11:48:36 Uhr:

Zitat:

Wow, charakterlich bist du ja wirklich top unterwegs! 😉
Danke für nichts.

Zitat:

@sunshine2.0 schrieb am 15. September 2018 um 12:08:19 Uhr:

Wow, charakterlich bist du ja wirklich top unterwegs! 😉
Danke für nichts.

Tja, getroffene Hunde bellen bekanntlich 😉

Zitat:

@wpp07 schrieb am 15. September 2018 um 12:02:24 Uhr:

Muss nicht in Österreich der Sicherheitsabstand doppelt so groß sein als in Deutschland wegen der langen Leitung der Österreicher?

Waren das nicht die Schweizer?

Zitat:

@Geisslein schrieb am 15. September 2018 um 12:27:39 Uhr:

Da haben sich ja jetzt zwei Opportunisten getroffen. Höre ich da etwa schon die Hochzeitsglocken läuten? Ich kann aber nicht zur Hochzeit kommen, ich setze das Paar mal auf die I-Liste.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 15. September 2018 um 12:43:28 Uhr:

Zitat:

@wpp07 schrieb am 15. September 2018 um 12:02:24 Uhr:

Muss nicht in Österreich der Sicherheitsabstand doppelt so groß sein als in Deutschland wegen der langen Leitung der Österreicher?

Waren das nicht die Schweizer?

Zitat:

Zitat:

@Geisslein schrieb am 15. September 2018 um 12:27:39 Uhr:

Da haben sich ja jetzt zwei Opportunisten getroffen. Höre ich da etwa schon die Hochzeitsglocken läuten? Ich kann aber nicht zur Hochzeit kommen, ich setze das Paar mal auf die I-Liste.

Florian.
Ich kann mich nicht um alle kümmern.
Spitzen schieße ich auch gegen die Schweizer, die Österreicher sind mir jedoch lieber ( weil ich sie wirklich mag). Sorry Schweizer, auch euch mag ich solange ihr auf den Bergen bleibt ( ja ich kann austeilen).

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 15. September 2018 um 16:12:47 Uhr:

Zitat:

Ich kann aber nicht zur Hochzeit kommen, ich setze das Paar mal auf die I-Liste.

Florian.
Ich kann mich nicht um alle kümmern.
Spitzen schieße ich auch gegen die Schweizer, die Österreicher sind mir jedoch lieber ( weil ich sie wirklich mag). Sorry Schweizer, auch euch mag ich solange ihr auf den Bergen bleibt ( ja ich kann austeilen).

Gruß

@Florian: das Ignoriren funktioniert aber nicht, wenn Unignorierte Ignoriehrte zitieren 😁

Das währe mal was: ein Tag lang ignorieren mal alle alle Anderen. Dann wäre es nähmlich im V&S Forum mal, angenehm ruhig...

Deine Antwort