ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstand - nicht nur auf der Autobahn ein Problem

Abstand - nicht nur auf der Autobahn ein Problem

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 14:45

Am Freitag Abend war ich am frühen Abend auf der Landstraße unterwegs.

Ich bin selbst definitiv kein Schleicher und war teilweise mit knapp 15 oder 20 mehr als die jeweilige zulässige Geschwindigkeit unterwegs. Vor mir fahrende Fahrzeuge und der regelmäßige Gegenverkehr sowie die Dunkelheit, feuchte Straße und Temperaturen um den Gefrierpunkt ließen ohnehin eigentlich keine höhere Geschwindigkeit zu.

Während dieser Fahrt ist mir dann irgend ein Vollpfosten immer wieder derartig dicht aufgefahren, dass ich seine Scheinwerfer weder in den Außenspiegeln noch im Innenspiegel erkennen konnte.

Wenn ich zusammen mit den Fahrzeugen vor mir beschleunigt habe, vergrößerte sich der Abstand zu meinem Hintermann immer wieder mal, aber kurz danach war er wieder eng auf Tuchfühlung.

Ich habe dann einmal die Nebelschlussleuchten eingeschaltet um den Hintermann darauf hinzuweisen, dass er mir zu eng dran ist (die Geschwindigkeit habe ich natürlich konstant gelassen). Diese Aktion wurde umgehend mit Fernlicht beantwortet. Der Typ war aber so nah an mir dran, dass er nur meine Heckklappe illuminiert hatte, das Fernlicht hat meine Rückspiegel gar nicht erreicht. :eek::confused::D:D

Ich war dann heilfroh, dass dieser Irre dann irgendwann mal abgebogen ist, weil diese Fahrweise war wirklich gefährlich. Wenn mein Vordermann gebremst hätte, dann wäre dieser Kerl unweigerlich in meinem Heck gelandet. :rolleyes:

Ich hätte natürlich kurz rechts ran fahren und das A...... vorbei fahren lassen können mir danach sein Kennzeichen aufschreiben und ihn anzeigen können.

Da das aber ohnehin nichts bringt (der hat dann bestimmt 4 Zeugen im Auto, die bezeugen, dass er ganz vernünftig gefahren ist ;)) und ich dann aufgrund der Verkehrslage wer weiß wie lange in einer Bushaltestelle warten kann bis ich wieder in den Verkehr einfädeln kann, habe mir diese Aktion allerdings geschenkt.

Wie geht Ihr denn damit um, wenn ihr so einen Verrückten hinter Euch habt?

So etwas erlebt man ja immer öfter. Wenn die Straße frei ist und die Verkehrslage es zulässt, dann kann man dieses Problem ja entweder mit dem rechten Fuß aus der Welt schaffen. Aber so ein Typ kann doch nicht erwarten, dass man wegen ihm einfach stehen bleibt, damit der gnädige Herr 2 Sekunden früher am Ziel ist.:mad:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Stehen bleiben und vorbei lassen.

Damit diese Idioten auch noch die Bestätigung bekommen das ihr Drängeln ihnen Vorteile verschafft?

Da ignorier ich solche Typen lieber.

@ Kater 210367

Zitat:

andere Möglichkeit die ich gern nutze, ich lasse den Idiot....... einfach überholen wenn möglich.

Tja, das Blöde ist das solche Typen einfach nicht überholen wollen oder können. Sie können zwar Drängeln aber selbst wenn kilometerweise freie Strecke und Sicht ein Überholen ermöglichen würde bleiben Sie mit Minimalabstand am Heck kleben.

 

:D Aber Ich vergaß, an anderer Stelle wurde ja schon öfter erklärte das es a) keine Drängler gibt und b) grundsätzlich der Bedrängte Schuld daran ist falls doch mal gedrängelt wird.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Popelnascher

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Man könnte Dir wünschen das in Dein Haus/Wohnung eingebrochen, und alles leer geräumt wird, tja selbst Schuld, bekommst Du dann zu hören. Warum haben sie die Sache provoziert und nicht alles ausreichend gesichert.:D

Was ist daran so witzig? Ist doch auch so. Unsere Hütte ist sehr gut gesichert,

Keine Hütte ist so gesichert das man nicht reinkommen könnte, maximal dauert es etwas länger.

Aber mir war schon klar das dieses Argument kommt das Deine Hütte selbstverständlich wie Fort Knox gesichert ist.

am 3. Februar 2014 um 9:54

Übertreib doch nicht gleich :rolleyes: Davon war nie die Rede. Es war auch nie die Rede davon, dass es gar keine Drängler gibt. Sicher gibt es die aber in vielen Fällen sind die nicht alleine schuldig.

Zitat:

Original geschrieben von Popelnascher

Übertreib doch nicht gleich :rolleyes: Davon war nie die Rede. Es war auch nie die Rede davon, dass es gar keine Drängler gibt. Sicher gibt es die aber in vielen Fällen sind die nicht alleine schuldig.

"viele" Fälle entstehen nur in Deiner verzerrten Wahrnehmung und weil Du nichts davon hältst Dich an Verkehrsregeln zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

Zitat:

Original geschrieben von Popelnascher

Übertreib doch nicht gleich :rolleyes: Davon war nie die Rede. Es war auch nie die Rede davon, dass es gar keine Drängler gibt. Sicher gibt es die aber in vielen Fällen sind die nicht alleine schuldig.

"viele" Fälle entstehen nur in Deiner verzerrten Wahrnehmung und weil Du nichts davon hältst Dich an Verkehrsregeln zu halten.

So kann man das nicht sehen.

Zitat Popelnascher:

Zitat:

Regeln sind zum Einhalten da,..

Deshalb bin ich ja so verwundert, in einem anderen Thema habe ich mich für ihn ins Zeug gelegt, weil er für diese Aussage Kontra bekommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

 

"viele" Fälle entstehen nur in Deiner verzerrten Wahrnehmung und weil Du nichts davon hältst Dich an Verkehrsregeln zu halten.

So kann man das nicht sehen.

Zitat Popelnascher:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Regeln sind zum Einhalten da,..

Deshalb bin ich ja so verwundert, in einem anderen Thema habe ich mich für ihn ins Zeug gelegt, weil er für diese Aussage Kontra bekommen hat.

dann geh doch mal ein paar Beiträge zurück, dann kann man das in dem Kontext eigentlich nicht mißverstehen.

Dieser Forist dreht sich seine Argumente wie er sie gerade braucht und übersieht dabei gern einmal was er zuvor geäußert hat.

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

......

Wie wäre es mal mit zügig überholen?

Und nur dann überholen wenn nach vorne genug Platz ist sonst mal kurz warten.

Sicher gibt es auch Fahrer die unschuldig bedrängt werden.

.......

die Entscheidung, ob mir ein Überholen möglich ist oder nicht, liegt bei mir ALLEIN !

wer mich bedrängt ist IMMER schuld.

so einfach ist das.

Falsch

Erstens einmal muss es die Verkehrslage zulassen.

Zweitens darfst du nur mit wesentlich höherer Geschwindigkeit ca 15 bis 20km/h mindestens überholen.

Das ist genau der Grundfehler.

Es wird mit 5km/h Unterschied überholt und alle wundern sich dass es stockt.

Spätestens dann ist ein Auflaufen aber unvermeidbar.

Denn wenn nicht müssen alle immer länger warten nur weil einer vorne nicht zügig macht.

Das summiert sich nämlich auf.

Klar bei 140 bei TL 120 ist es schon klar dass dass die 15km/h Unterschied nicht so einhaltbar sind.

Denn der rechte Nebenmann fährt ja auch so 120 oder 125 und der will ja auch vorwärtskommen.

Aber 120 links bei 120 ist ein absolutes no go.

Schon dürfen rechts alle nur mehr 100 oder 110 fahren.

Und jetzt meine berechtigte Frage.

Wie kommen die anderen zu dem Vergnügen?

 

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

 

die Entscheidung, ob mir ein Überholen möglich ist oder nicht, liegt bei mir ALLEIN !

wer mich bedrängt ist IMMER schuld.

so einfach ist das.

Falsch

Erstens einmal muss es die Verkehrslage zulassen.

Zweitens darfst du nur mit wesentlich höherer Geschwindigkeit ca 15 bis 20km/h mindestens überholen.

Das ist genau der Grundfehler.

Es wird mit 5km/h Unterschied überholt und alle wundern sich dass es stockt.

Spätestens dann ist ein Auflaufen aber unvermeidbar.

Denn wenn nicht müssen alle immer länger warten nur weil einer vorne nicht zügig macht.

Das summiert sich nämlich auf.

Klar bei 140 bei TL 120 ist es schon klar dass dass die 15km/h Unterschied nicht so einhaltbar sind.

Denn der rechte Nebenmann fährt ja auch so 120 oder 125 und der will ja auch vorwärtskommen.

Aber 120 links bei 120 ist ein absolutes no go.

Schon dürfen rechts alle nur mehr 100 oder 110 fahren.

Und jetzt meine berechtigte Frage.

Wie kommen die anderen zu dem Vergnügen?

Deine Vergnügen und Deine abstrusen Schilderungen interessieren mich nicht.

Deine selbstgezimmerte Darstellung hat mit meinem Beitrag nur soviel zu tun, als daß Du Dich darauf beziehst.

Ich habe schon einmal geschrieben daß MEINE Darstellung aus meinem ersten Beitrag nicht verhandelbar ist, auch nicht für Dich.

Eigentlich ist es so einfach.

Man fährt solange rechts bis vor einem ein Fahrzeug kommt dass mit mindestens 20km/h Unterschied überholt werden kann.

Vorher hat man links nix zu suchen.

Wenn das alle machen flutscht die Sache.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

 

die Entscheidung, ob mir ein Überholen möglich ist oder nicht, liegt bei mir ALLEIN !

wer mich bedrängt ist IMMER schuld.

so einfach ist das.

Falsch

.......

Bevor Du weiter lamentierst zeige bitte die Regel, die aufzeigt unter welchen Ausnahmesituationen man drängeln darf.

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

 

Falsch

Erstens einmal muss es die Verkehrslage zulassen.

Zweitens darfst du nur mit wesentlich höherer Geschwindigkeit ca 15 bis 20km/h mindestens überholen.

Das ist genau der Grundfehler.

Es wird mit 5km/h Unterschied überholt und alle wundern sich dass es stockt.

Spätestens dann ist ein Auflaufen aber unvermeidbar.

Denn wenn nicht müssen alle immer länger warten nur weil einer vorne nicht zügig macht.

Das summiert sich nämlich auf.

Klar bei 140 bei TL 120 ist es schon klar dass dass die 15km/h Unterschied nicht so einhaltbar sind.

Denn der rechte Nebenmann fährt ja auch so 120 oder 125 und der will ja auch vorwärtskommen.

Aber 120 links bei 120 ist ein absolutes no go.

Schon dürfen rechts alle nur mehr 100 oder 110 fahren.

Und jetzt meine berechtigte Frage.

Wie kommen die anderen zu dem Vergnügen?

Deine Vergnügen und Deine abstrusen Schilderungen interessieren mich nicht.

Deine selbstgezimmerte Darstellung hat mit meinem Beitrag nur soviel zu tun, als daß Du Dich darauf beziehst.

Ich habe schon einmal geschrieben daß MEINE Darstellung aus meinem ersten Beitrag nicht verhandelbar ist, auch nicht für Dich.

Tja und trotzdem hängt legales Überholen von diesen beiden Faktoren ab.

a) ist nach vorne soviel Platz dass ich zügig überholen kann und b) behindere ich damit keinen wesentlich schnelleren.

So läuft der Hase nun mal.

Alles andere ist purer Egoismus

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

...............

Tja und trotzdem hängt legales Überholen von diesen beiden Faktoren ab.

a) ist nach vorne soviel Platz dass ich zügig überholen kann und b) behindere ich damit keinen wesentlich schnelleren.

So läuft der Hase nun mal.

Alles andere ist purer Egoismus

stell Dich in eine Reihe mit Deinem Gesinnungsgenossen.

Wenn Du auf meine Beiträge antwortest, dann mußt Du Dich auf den Inhalt beziehen und keine eigenen Phantasiewelten zusammenbasteln. Da Deine Antworten sich - für jeden feststellbar - NICHT auf den Inhalt meiner Beiträge beziehen sondern nur auf beliebig herausgegriffene Sätze, sind sie FALSCH.

So läuft das nun mal.

Alles andere ist pure Schwurbelei.

Das ist der Unterschied zwischen "dürfen" und "wollen".

Um das angesprochene "Links mit 120 bei erlaubten 120-> No go". Der darf da nicht schneller als 120 (ob das Limit da jetzt Sinn macht oder nicht sei dahingestellt) und wenn der dann nach dem Überholvorgang (daher wird der ja auch auf der linken Spur sein)wieder Rechts einschert ist doch alles suppi.

Der Hintermann bezahlt mir mein Strafzettel nicht wenn ich über Limit fahre und dann geblitzt werde, oder doch?

Man will aber schneller und versucht dann durch deutliches unterschreiten des Sicherheitsabstandes den Vordermann dazu zubringen selbst einen Regelverstoß zu begehen. Wieso?

Warum zwingt einen der Vordermann, wenn er langsamer fährt als man gerne möchte, auf Tuchfühlung zu gehen. Das geht mir nicht in die Rübe.

Warum MUSS ich auf 2-3 Meter auf den Vordermann auffahren? Man gefährdet sich und andere.

Der Hintermann fährt zu dicht auf nicht der Vordermann.

Mich regt es auch ab und an auf wenn ich jemanden auf der Landstrasse vor mir habe, der ohne (zumindest für mich) ersichtlichen Grund extrem langsam fährt, so unter 65km/h auf gerader Strecke.

Dadurch zwingt er mich aber nicht so dicht aufzufahren, daß ich dessen E-Prüfzeichen auf dem Rücklicht lesen kann. Bei passender Gelegenheit wird überholt und ferddisch. Ich hab doch nix davon wenn ich dem auf gut Deutsch in den Hintern krieche.

Wenn 100 erlaubt ist fahre ich nachmeinem Tacho 100, nach was soll ich mich denn sonst richten als nach meinem Tacho...wenn wer schneller will. Bitte. Einfach überholen und gut. Ich bremse niemandem in seinem Vorwärtsdrang aus wenn er den schneller möchte...

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

...............

Tja und trotzdem hängt legales Überholen von diesen beiden Faktoren ab.

a) ist nach vorne soviel Platz dass ich zügig überholen kann und b) behindere ich damit keinen wesentlich schnelleren.

So läuft der Hase nun mal.

Alles andere ist purer Egoismus

stell Dich in eine Reihe mit Deinem Gesinnungsgenossen.

Wenn Du auf meine Beiträge antwortest, dann mußt Du Dich auf den Inhalt beziehen und keine eigenen Phantasiewelten zusammenbasteln. Da Deine Antworten sich - für jeden feststellbar - NICHT auf den Inhalt meiner Beiträge beziehen sondern nur auf beliebig herausgegriffene Sätze, sind sie FALSCH.

So läuft das nun mal.

Alles andere ist pure Schwurbelei.

Du willst es nicht verstehen gell.

genau dann wird meistens gedrängelt

Es wird nicht gedrängelt oder seltenst wenn jemand mit 40km/h Unterschied überholt.

Seltenst wirst du mit 180 bedrängt wenn du selbst jemanden mit 140 überholst.

Sehr wohl aber wenn du mit 180 jemanden überholst der mit 175 fährt.

Aber es wird sehr wohl gedrängelt wenn jemand nur mit 5km/h Unterschied überholt.

Und natürlich wird bei niedrigen Limit mehr gedrängelt.

Das Höchsttempo will nun mal jeder fahren.

Wenn man also will dass weniger gedrängelt wird muss man zügiger überholen.

am 3. Februar 2014 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

So kann man das nicht sehen.

Zitat Popelnascher:

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Deshalb bin ich ja so verwundert, in einem anderen Thema habe ich mich für ihn ins Zeug gelegt, weil er für diese Aussage Kontra bekommen hat.

dann geh doch mal ein paar Beiträge zurück, dann kann man das in dem Kontext eigentlich nicht mißverstehen.

Dieser Forist dreht sich seine Argumente wie er sie gerade braucht und übersieht dabei gern einmal was er zuvor geäußert hat.

Ich drehe gar nichts. Wenn ich die Geschwindigkeit ausreize, habe ich selten einen Drängler hinter mir. Ich sehe die nur, wenn irgendwer am Schleichen ist. Wenn dann doch mal jemand drängelt, dann hat der nicht alle Latten am Zaun. Wenn ich aber mit 80 über die Straße schleiche, dann darf ich mich nicht beschweren.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

.................Du willst es nicht verstehen gell.

genau dann wird meistens gedrängelt

Es wird nicht gedrängelt oder seltenst wenn jemand mit 40km/h Unterschied überholt.

Seltenst wirst du mit 180 bedrängt wenn du selbst jemanden mit 140 überholst.

Sehr wohl aber wenn du mit 180 jemanden überholst der mit 175 fährt.

Aber es wird sehr wohl gedrängelt wenn jemand nur mit 5km/h Unterschied überholt.

Und natürlich wird bei niedrigen Limit mehr gedrängelt.

Das Höchsttempo will nun mal jeder fahren.

Wenn man also will dass weniger gedrängelt wird muss man zügiger überholen.

ich MUSS es nicht verstehen, da es mit meinem Beitrag auf den Du Dich beziehst nicht das geringste zu tun hat.

was faselst Du also weiter von Deiner Vorstellungwelt, anstatt noch einmal zu Seite 2 zurückzugehen, zu lesen und - nach Deinen Möglichkeiten vielleicht auch - zu verstehen um dann festzustellen, daß bereits Deine erste Antwort GRUNDFALSCH war, ist und immer sein wird.

Seitdem verstrickst Du Dich immer weiter in konfuse Antworten um um etwas zu antworten, ob es Sinn macht oder nicht interessiert Dich offensichtlich nicht die Bohne.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstand - nicht nur auf der Autobahn ein Problem