Absolutes Halteverbot: Pfeile?

Ich weiß, eigentlich sollte man sowas wissen in der Fahrschule aber irgendwie habe ich das nie genau gesagt bekommen wie das eigentlich mit den Pfeilen funktioniert. Ich habe hier mal eine Skizze:

http://img810.imageshack.us/img810/839/bilda.png

Wenn das absolute Halteverbotsschild so steht und der Pfeil nach links zeigt, so heißt das doch das dies nur für die links Straßenseite gilt oder?

Beste Antwort im Thema

Sehr geehrter Herr Peter Clio.Ich habe mir mal so ebend mal so ca. 50 Beiträge von Ihnen reingezogen, ausser motzen war da keiner konstruktiv oder hat zu eine Problemlösung beigetragen.
Mit freundlichen Grüssen Olaf Fuchs/Bopp19

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

die Pfeile kennzeichnen den Anfang und das Ende des Halteverbotbereiches; Pfeil nach Links = Anfang, Pfeil nach rechts = Ende

Zu pauschal und damit leider FALSCH:

in Einbahnstraßen kann das Schild ja durchaus links aufgestellt sein, dann zeigt der "Beginnpfeil" nach rechts und der "Endepfeil" nach links.

Die richtige Antwort hat Manitoba ja weiter vorn bereits gepostet
(Streber, einfach den Gesetzestext zitieren!).

Hallo

In der Gegenrichtung darf ja eh nicht geparkt - gehalten werden, somit kann das Schild ja garnicht für die andere Seite gelten und der Gegenverkehr kann das Schild auch nicht erkennen. Wurde das etwa auch nicht in der Fahrschule erwähnt ?

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

...
Die richtige Antwort hat Manitoba ja weiter vorn bereits gepostet
(Streber, einfach den Gesetzestext zitieren!).

Von wegen - der Gesetzestext ist doch (ausnahmsweise) mal ganz verständlich, oder ?

Und nachdem wir alle zuvor nur so mit Pfeil und Bogen unterwegs waren, erschien mir das nach der erneuten Nachfrage des TE ganz sinnvoll 😉 .

Sehr geehrter Herr Peter Clio.Ich habe mir mal so ebend mal so ca. 50 Beiträge von Ihnen reingezogen, ausser motzen war da keiner konstruktiv oder hat zu eine Problemlösung beigetragen.
Mit freundlichen Grüssen Olaf Fuchs/Bopp19

Ähnliche Themen

Jetzt nochmal wenn kein Pfeil dran ist:

Z.B. bei Feuerwehreinfahrten steht links und rechts ein absolutes Halteverbotsschild OHNE Pfeil. Gilt das dann nur für die Einfahrt oder wie?

Ab Schild in Fahrtrichtung bis zum nächsten Schild, also nur für den Einfahrtbereich bzw. Aufstellraum. Das zweite markiert das Ende.

Aber diese Schilder müsste doch dann auch einen Pfeil dran haben? Für mich ist das nicht ohne Grund verwirrend.

@Bopp19....haste Dir aber Mühe gegeben!

Konstruktiv wäre es von Ihnen gewesen nicht nur meine Beiträge zu lesen und aus dem Zusammenhang zu reissen, sondern die gesamten Thread"s....nur mal so als Tip....😉

Weswegen überhaupt die Bemerkung....zum "danke" sammeln....oder warum!

Bitte nicht antworten...interessiert mich nicht wirklich!....🙄

Problemlösung...da einige sich nicht fehlerfrei ausdrücken können....hilft vielleicht vorsingen oder vortanzen.....wird in einem Forum nur schwierig.....😉

Und wenn es eben nun mal Haltverbot heißt....sollte man es auch so ausdrücken....was ist daran schlimm....Blopp19

Zitat:

Original geschrieben von highwayheizer

Z.B. bei Feuerwehreinfahrten steht links und rechts ein absolutes Halteverbotsschild
"Jehova Jehova. Er hat Jehova gesagt"

Ich glaub zu den Schildern ist alles gesagt aber was mich noch interessiert: Was ist das für eine Fahrschule die das nicht lehrt??? Oder hat der TE in dieser Std. gefehlt und hatte das Glück das in seinem Prüfungsbogen die frage nicht drin war?

Ich für meinen Teil halte mich Regelmäßig auf dem laufenden - aber selbst das wird den heutigen Fahranfängern wohl nicht mehr eingetrichtert.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Drehe das Schild in Gedanken so, das es in Richtung Straße zeigt. Der Pfeil zeigt dann in die Richtung in der selbiges gilt, es gilt nur auf der Seite wo es steht.🙂

Ein

Bild

sagt mehr als 1000 Worte.

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Drehe das Schild in Gedanken so, das es in Richtung Straße zeigt. Der Pfeil zeigt dann in die Richtung in der selbiges gilt, es gilt nur auf der Seite wo es steht.🙂
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Richtig. So muß es aussehen.

… also 2 Pfeile im Schild bedeuten dann… … …
"Bei in der Verbotsstrecke wiederholten Zeichen weist eine Pfeilspitze zur Fahrbahn, die zweite von ihr weg.[2] Die Bedeutung der Pfeile wird anschaulich, wenn man sich die Zeichen zur Fahrbahn gedreht vorstellt; so gedreht, würden die Pfeile auf den Bereich zeigen, für den das Haltverbot gilt. Aus diesem Grund sind die "Verbotszeichen mit Pfeilen" "im spitzen Winkel zur Fahrbahn anzubringen"[3]."
… … …genau an dieser Stelle ist die Verbotsstrecke zu Ende.

Ob das für den TE nach vier Jahren noch relevant ist?

Vielleicht hat er es ja wieder vergessen. ;-)

Deine Antwort