Absolutes Halteverbot: Pfeile?

Ich weiß, eigentlich sollte man sowas wissen in der Fahrschule aber irgendwie habe ich das nie genau gesagt bekommen wie das eigentlich mit den Pfeilen funktioniert. Ich habe hier mal eine Skizze:

http://img810.imageshack.us/img810/839/bilda.png

Wenn das absolute Halteverbotsschild so steht und der Pfeil nach links zeigt, so heißt das doch das dies nur für die links Straßenseite gilt oder?

Beste Antwort im Thema

Sehr geehrter Herr Peter Clio.Ich habe mir mal so ebend mal so ca. 50 Beiträge von Ihnen reingezogen, ausser motzen war da keiner konstruktiv oder hat zu eine Problemlösung beigetragen.
Mit freundlichen Grüssen Olaf Fuchs/Bopp19

41 weitere Antworten
41 Antworten

…oder neue Unwissende stehen mit ??? vorm gedrehten Schild und melden es als Randale ;-)))

Kein normaler Mensch sagt "Haltverbot". Selbst meine Handytastatur schlägt "Halteverbot" vor.

Da-anke für den Hinweis …dieses Fehler-Teufelchen steckte im kopierten Beitrag und sollte keineswegs Grundlage eines Themen-Chats für Otto-Normal-Verbraucher werden.
Viel Erfolg weiterhin bei deiner Normalitäts-Prüfung der Menschheit, jedoch dafür ist wohl der Forum-Bereich bei motor-talk.de keineswegs passend.

Hallo,
Wir wohnen in einer siedlung ca 50m weg von der straße.unsere einfahrt wird ständig zu geparkt.jetzt haben wir links von unserer einfahrt ein absoluter halteverbotsschild mit pfeil nach recht bekommen.jetzt meine frage.gilt es nur bis zu unserer einfahrt oder bis zur nächsten kreuzung(ca 20m).eigentlich heisst es bis zur nächsten kreuzung oder einmündung.ist unsere einfahrt eine einmündung???
Danke euch schon mal im voraus.

Ähnliche Themen

so wie Du es schilderst, gilt das Halt(e)verbot 😁 für den Bereich rechts von diesem Schild, also wohl für die Einmündung selbst. Stell mal ein Foto rein, dann kann man es evtl. genauer sagen.

Zitat:

@w.bene schrieb am 20. August 2015 um 21:14:19 Uhr:

Hallo,
Wir wohnen in einer siedlung ca 50m weg von der straße.unsere einfahrt wird ständig zu geparkt.jetzt haben wir links von unserer einfahrt ein absoluter halteverbotsschild mit pfeil nach recht bekommen.jetzt meine frage.gilt es nur bis zu unserer einfahrt oder bis zur nächsten kreuzung(ca 20m).eigentlich heisst es bis zur nächsten kreuzung oder einmündung.ist unsere einfahrt eine einmündung???
Danke euch schon mal im voraus.

Pfeil nach rechts, also zum Straßenrand hin, heisst, das Halteverbot gilt

bis

dahin. Wäre der Pfeil nach links, also vom Straßenrand weg, würde es

ab

diesem Punkt gelten.

Soweit ich weiß muß ein Halteverbot immer eingegrenzt werden, das heißt es gibt immer 2 Schilder. Eins am Anfang und Eins am Ende. Andernfalls ist es nicht STVO konform. Auch eine Einmündung würde ein Halteverbot nicht aufheben, und ein Einfahrt sowieso nicht.

MfG
Mike

Äh, nö. Halt(e)verbot wird durch Einmündungen (nicht Einfahrten) aufgehoben.

Das Halt(e)verbot-Ende-Schild links von der Einfahrt ist aber alleine für sich IMHO nicht korrekt.
Sollte zwar jedem klar sein, aber da wurde offensichtlich ein Schild gespart.

Gruß Metalhead

Hier unsere einfahrt,das halteverbotsschild u die kreuzung

Dsc-0588

Das ist die zufahrt zu unsrem haus

Der Pfeil zeigt in das andere Rechts. 😉 Das absolute Halt(e)verbot gilt dann bis zur Kreuzung und der A3 o.ä. am Vorfahrtsschild steht verbotswidrig. Also sofort ansch..... wenn's der Nachbar ist. 😁🙄😉

Grüße

Also dieses Halteverbot ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, denn es gibt ohnehin schon die zwei (nicht ganz regelkonform markierten?) Grenzmarkierungen innerhalb der absoluten Halteverbotsstrecke und der Bereich, in dem der A3 parkt, dürfte durch die "5 m-Regelung" erfasst werden (wobei man das jetzt nicht 100 %-ig erkennen kann.

Deine Antwort