ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Absoluter Anfänger will 4 Boxen mehr im Golf 3 -- aber wie?

Absoluter Anfänger will 4 Boxen mehr im Golf 3 -- aber wie?

Themenstarteram 14. März 2004 um 12:36

Moinsen,

kriege nen Golf 3 Variant Baujahr 1996, der allerdings nur 2 Boxen hat ( vorne auf der Hutablage).

Ich wollte allerdings in die restlichen 4 Türen( vorne, mitte) noch Boxen reinpacken, allerdings ist da bisher nur ne Attrappe von Boxenschutz.

Abgemacht hab ich das noch nicht, weil der Golf noch nicht mir gehört, nur hätte ich ein Problem wenn die Kabel zu diesen Boxen "Löchern" noch nicht vorgezogen sind, weil Kabel verlegen will ich eigentlich net.

Weil ich leider 2 Linke Hände habe ;) und Angs habe das mein zukünftiges Auto kaputt geht.

Kennt sich da irgendjemand aus??

Achso ja, die Boxen sollten für Rock and Roll ( aus den sixties ) Songs, sowie NDR Info ( wie Info Radio ) sein, brauch also nicht so dollen rums oder so ;).

Aso ja, bin Schüler und hab daher nen begrenztes Budget --> billigste Boxen sind noch gut genug ;).

Will mir nen Radio von JVC holen :).

Wie groß müssen eigentlich die Boxen sein, hab gehört irgendwas bei 16 cm oder?

 

Wie teuer wäre es in die Werkstatt meines vertrauens zu fahren und das da machen lassen??

Wenn nicht, können sonst andersweitig gefahren entstehen?

mfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also hab auch vor nem halben jahr n golf 3 mit 5 türen bekommen und hatte genau die gleiche einstellung und und...

du wirst aber nicht drum rum kommen die kabel zu ziehen weil ohne kabel kein sound :)

1. es ist nicht so schwer

2. da kannst du nichts kaputt machen also keine angst

 

ok fangen wir an

1)du brauchst 4 16cm boxen für die türen ich würd dir raten nicht wie du sagst billige boxen kaufen weil später ärgerst du dich aber z.B. Helix MK II blue sind recht gute und billige Boxen oder BOA A 2.16 bekommst das paar für ca 80 Euro.

2. wie ich gelesen hab willst du keine endstufe würde ich dir aber raten weil die boxen so ans radio zu klemmen ist einfach nur scheiße. mein tipp die LIGHTNING AUDIO BOLT B400.4 gibt es bei www.ue2000.de für 135 € ist die beste Einsteiger Endstufe die es gibt.

3. JVC Radio ok. aber kauf dir lieber n Clarion oder Pioneer sind auch so die PReisklasse und um einiges besser.

Hoff das Reicht wenn du weiter INfos brauchst schreib einfach

Themenstarteram 14. März 2004 um 13:20

Also sind keine Kabel vorgezogen :eek:????? DAMN

Endstufe etc. brauch ich nicht ;). Investiere mein Geld lieber in Computer ( will noch a Boardcomputer einbauen :)).

 

Ich brauche wirklich nur einfachsten Sound, da NDR Info ein Nachrichten Sender ist ;) und ich ab und an mal Rocksongs höhren will. Also sind im Golf III keine Kabel vorgezogen??

Ich mein die Attrappen Buchsen sind ja schon da ....

http://www.majdic.de/page/start.mv?PREISVERGLEICH+diskont_de+830

 

Das Radio wollte ich mir holen :)

JVC ist schon noch um einiges billiger. Auserdem könntest du auch am Radio blos 4 LSP anschliessen.

kann man aber meiner meinung nach geld rausgeschmissen dann sollte man sich die standard vw boxen kaufen

das radio ist ok aber schau mal bei www.ue2000.de da bekommst radios mega billig

ALSO VW BOXEN HOLEN EINBAUEN UND ANS RADIO HÄNGEN

Themenstarteram 14. März 2004 um 13:49

Wo und wie teuer kriegt man die VW Boxen.

Nen bisschen Bass will ich auch haben, meine Freunde haben mir irgendwelche kleinen Bassboxen für die Seite empfohlen.

Themenstarteram 14. März 2004 um 13:54

das mit den LSP hatte ich mir sogedacht.

Vorne auf der Hutablage kriegt jede box nen eigenen Kanal.

Die restlichen Boxen kriegen dann je 2 Känale zugeordnet ( also Vorne häng ich beide auf einen und hinten das selbe :) )

Zitat:

Original geschrieben von Muffin1986

Die restlichen Boxen kriegen dann je 2 Känale zugeordnet ( also Vorne häng ich beide auf einen und hinten das selbe :) )

Parallel darfst es nicht am Radio schalten sonst bekommst rauchzeichen. Bleibt nur noch Reihe, gut dann hättes am Radio pro LSP ca. 5 Watt rms.

Themenstarteram 14. März 2004 um 14:28

dass heisst ich brauch dann doch noch ne Endstufe???

Damn ..... wird das wieder so teuer ;). Naja, nichts im Leben ist Umsonst.

 

|----------------|

x y

x y

a a

|----------------|

Kann man die Boxen so anschliessen??

x,y,a stehen für LSP??

Dann müsste ich effektiv 25 Watt RMS haben.

kann mir jetzt nix an deiner Zeichnung vorstellen. Schreibs doch am besten in Worte rein und mach eine JPG-Zeichung. An einen Guten Radio hast max. 20 Watt rms mehr ist eigentlich nicht möglich.

Hi,

kauf dir einfach zwei günstige 2-Weg Systeme, 16,5 cm Durchmesser (ist genormt, kannst nix falschmachen). Da sind Frequenzweichen dabei, damit kannst alles an dein JVC-Ding anhängen. Für hinten würden Koax-Lautsprecher genügen, das senkt den Einbauaufwand. Für den Hochtöner vorne schneidest du dir aus einer dünnen Holzplatte 10cm-Scheiben und in diese Löcher für die Hochtöner. Wenn du kein Holz hast, dann probiers mit einem starken Karton und kleb ihn mit Heißkleber auf die Lautsprecheraufnahme. Oder du nimmst dir gleich ein autospezifisches Set wie z.b. das Mac Audio Mac Mobil G3.F oder ähnliches von einem anderen Hersteller.

Mit zerlegen vom Auto, Kabelziehen und alles Einbauen solltest du in 3-4 Stunden locker fertig werden als Laie.

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von Mistadrops

Hi,

kauf dir einfach zwei günstige 2-Weg Systeme, 16,5 cm Durchmesser (ist genormt, kannst nix falschmachen). Da sind Frequenzweichen dabei, damit kannst alles an dein JVC-Ding anhängen.

und die restlichen zwei LSP?

Themenstarteram 14. März 2004 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Mistadrops

Hi,

kauf dir einfach zwei günstige 2-Weg Systeme, 16,5 cm Durchmesser (ist genormt, kannst nix falschmachen). Da sind Frequenzweichen dabei, damit kannst alles an dein JVC-Ding anhängen. Für hinten würden Koax-Lautsprecher genügen, das senkt den Einbauaufwand. Für den Hochtöner vorne schneidest du dir aus einer dünnen Holzplatte 10cm-Scheiben und in diese Löcher für die Hochtöner. Wenn du kein Holz hast, dann probiers mit einem starken Karton und kleb ihn mit Heißkleber auf die Lautsprecheraufnahme. Oder du nimmst dir gleich ein autospezifisches Set wie z.b. das Mac Audio Mac Mobil G3.F oder ähnliches von einem anderen Hersteller.

Mit zerlegen vom Auto, Kabelziehen und alles Einbauen solltest du in 3-4 Stunden locker fertig werden als Laie.

Viel Erfolg!

Ähm wozu brauche ich Karton etc.???????

Hochtöner Boxen habe ich auch schon drinne.

Also auch wieder nur Atrappen :(. Aber kann man nichts machen.

Ein 2-Weg System für vorne (Hochtöner im Armaturenbrett, Tieftöner in die Tür) und ein 2 Weg-System für hinten (koax, das heisst der Hochtöner ist auf einer Achse mit dem Tieftöner montiert, daher unten in die hintere Tür montieren.

Die Lautsprecher, die du jetzt schon im Armaturenbrett montiert hast, kannst du dann auf die Schienen legen oder sonst irgendwie verwerten...

Wird so aber sicher besser klingen als irgendwelche Lautsprecher wahllos miteinander zu kombinieren und dann auf irgendeine kranke Weise an das Radio anzuhängen. Hast ja nix davon, wenn du 20 Euro sparst und dann hört es sich katastrophal an, geschweige denn, daß dir durch (durch deine Unwissenheit parallel) angeschlossenen Lautsprecher dein neues Radio abfackelt.

Da nimm lieber ein Lautsprecerset, wo drauf steht "für GOLF III", da ist dann auch ne Beschreibung drin, wo was eingebaut wird. und die passenden Kabel sind normalerweise auch drin.

OK?

gibt auch Halter für HT, das man sie nur noch am Spiegeldreieck ankleben muss. Schaut beim G3 gar nicht mal so schlecht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Absoluter Anfänger will 4 Boxen mehr im Golf 3 -- aber wie?