ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Boxen hinten aber wo? Golf 3 3 türer

Boxen hinten aber wo? Golf 3 3 türer

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 18:24

Hallo,

ich hab wie gesagt ein Golf 3 mit 3 Türen und wollte mir gern hinten im Auto noch ein paar Boxen einbauen, weil ich denn Sound vorne schon gut finde aber ich hätte noch gern was von hinten auf die ohren.

Vorne hab ich schon ein paar Infinity Boxen drin wo Hoch und Mitteltöner getrennt sind und das ganze hängt an einem Pioneerradio und bin damit sehr zufrieden.

Ich würd ja gern hinten in die Türverkleidung einbauen aber da seh ich äußerlich keine Boxenschächte. Sind dort welche und ist das empfehlenswert was einzubauen?

Meine andere Überlegung war ein Soundboard zu bauen was für mich kein Problem ist da ich ne ausbildung zum Holzbildhauer mach und ich hab mir auch noch ein paar sachen einfallen lassen um das im falle eines unfalls einigermaßen zum halten zu bekommen.

dritte möglichkeit einfach hinten in die hutablage die boxen reinbasteln.

was würdet ihr mir empfehlen?

mein budget sind leider nur 100 euro.

danke im vorraus schon für eure antworten =)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn Du hinten was vermisst, ist der Einbau vorne nicht optimal. Musik ist in Stereo aufgenommen - dafür benötigt man genau 2 Lautsprecher vor den Ohren.

Man braucht hinten keine Lautsprecher, und das mit dem Soundboard vergiss bitte sofort wieder - das ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, es klingt auch einfach nicht gut.

Also kümmer Dich um die Front - wie ist das Ganze verbaut? Türen gedämmt? Einbauplätze stabilisiert?

Eine Endstufe wirkt auch Wunder, das Radio hat nämlich nicht mal annähernd die 50Watt pro Kanal, die drauf stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Bloody_Empire

ich hab wie gesagt ein Golf 3 mit 3 Türen

Ich würd ja gern hinten in die Türverkleidung einbauen...

Ähh, korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber braucht man nich hinten erstmal Türen um eine Türverkleidung demontieren zu können?

MfG Zille

Wenn dir von vorne die Lautstärke nicht reicht, dann kann man das ändern so wie es dir schon gesagt wurde

Und wenn du den Sound sonst noch irgendwie aufwerten willst, dann hole einen Subwoofer und betreibe die gesamte Anlage mit einer Vierkanal-Endstufe. Selbst Subwoofer mit doppelter Schuhkarton-Größe lassen die Frontlautsprecher deutlich größer und wuchtiger erscheinen

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 22:47

also vorne waren die türen soweit ich mich erinnern kann sehr gut gedämmt.

ich habe nicht so viel ahnung vn endstufen deshalb frag ich nach. bringts das wirklich wenn man da noch eine endstufe zw. radio und boxen hängt bringt das nur bumms oder verbessert sich auch der sound dadurch

an einen subwoofer hat ich auch schon gedacht aber bekommt man für hundert euro da schon etwas gutes?

danke für alle bisherigen antworten =)

Zitat:

Original geschrieben von Bloody_Empire

also vorne waren die türen soweit ich mich erinnern kann sehr gut gedämmt.

:confused::confused: also wenn du da selber nix verändert hast, dann ist auch keine Dämmung drin (außer der Vorbesitzer hat was unternommen, was aber nahezu ausgeschlossen werden kann)

Es fällt einem normal auch sofort auf, so sieht es dann unter der Türpappe aus :

http://img105.imageshack.us/img105/5457/fertigetr3ey.jpg

Ohne Dämmung ist NICHT zu empfehlen

Zitat:

Original geschrieben von Bloody_Empire

bringts das wirklich wenn man da noch eine endstufe zw. radio und boxen hängt bringt das nur bumms oder verbessert sich auch der sound dadurch

Ob es Klang bringt, hängt davon ab, welche Endstufe man sich zulegt. Sollte das vorhandene System aber von sich aus schlechten Klang haben, kann das eine Endstufe natürlich nicht ausbügeln.

Der Schalldruck (also die Lautstärke) erhöht sich in der Regel, aber es hängt von der genauen Zusammenstellung aus Endstufen und Lautsprechern ab

Zitat:

Original geschrieben von Bloody_Empire

an einen subwoofer hat ich auch schon gedacht aber bekommt man für hundert euro da schon etwas gutes?

Je nach Anspruch ja oder nein. Zum normalen Hören mit spürbarem Bums kann man auf jeden Fall einen von Axton oder so nehmen, gebraucht gibt es auch schon richtige Marken

Hier, mit Sicherheit weit unter 100 € http://cgi.ebay.de/.../150536702032

Da, eine Endstufe, fürs normale Hören absolut ausreichend : http://cgi.ebay.de/Hertz-EP4-4-Kanal-Endstufe-Neu-OVP-/330510032458

.

An so einer Endstufe kannst du auch eine Frequenzweiche einstellen, die die Türlautsprecher von den tiefen Bässen befreit. Da dies entlastend wirkt, wird somit der Klang auch nochmal verbessert und die Maximallautstärke erhöht sich auch.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 8:26

also mein 3 golf wurde 19 jahre von einen opa gefahren hier aus meinem dorf und deshalb ist schwer vorstellbar das er sowas gemacht hat vorallem weil die original lautsprecher noch drin waren aber es war 100%ig dämmwolle in der tür =)

also von der lautstärke liefert das radio für meine hörverhältnisse ausreichend lautstärke und ich höre wirklich laut musik wenn ich alleine fahre =) und klanglich war ich bishher auch immer zufrieden. ich hab bisher blos immer so ein wenig sound von hinten vermisst also wirds doch ein subwoofer =)

ich hatt mal gehört das es aktive subwoofer gibt auch von infinity. ist sowas empfehlenswert?

Zitat:

Original geschrieben von Bloody_Empire

aber es war 100%ig dämmwolle in der tür =)

Dämmwolle hat in der Tür nichts zu suchen!

Im Auto dämmt man mit selbstklebenden Bitumenmatten.

Zitat:

ich hab bisher blos immer so ein wenig sound von hinten vermisst also wirds doch ein subwoofer =)

Einen richtig eingestellten Subwoofer kann man nicht orten - für "Sound von hinten" bringt das gar nix.

 

Noch mal: Das Frontsystem muss ordentlich verbaut werden!

...es gibt Leute, die gehen in's Konzert und stellen sich mit dem Rücken zur Bühne, damit sie auch "Sound von hinten" haben :D:D

Scherz beiseite, Sound von hinten ist wirklich Käse!!!

...und mal ganz ehrlich, für 100€ eine brauchbare HiFi zusammenzimmern ist schier unmöglich.

gehen wir mal davon aus, das die Frontlautsprecher (ich nehme an Coax-Serienteile mit Pappmembran) bleiben. Bleibt dann noch die Endstufe + gesamte Verkabelung und ein Subwoofer. Wer das für 100€ schafft und es klingt besser als Serie, dem zolle ich meinen Respekt! :cool:

Ich würde an den Tausch des Frontsystems gehen und dort ein günstiges Einsteigersystem (2 wege Compo) mit hohem Wirkungsgrad verbauen. Vernünftige Aufnahmen für die TMT und ein wenig Dämmung und schon kling's um Klassen besser. :p

Ok, nicht der Megabass und auch nicht unendlich laut, aber zumindest schonmal klanglich im Grundton erweitert, mal verständliche Mitten und klaren Hochton.

Später kann man das Ganze dann beliebig erweitern, indem man einfach Komponenten wie Endstufe(n) und Subwoofer zukauft.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Bloody_Empire

also mein 3 golf wurde 19 jahre von einen opa gefahren hier aus meinem dorf und deshalb ist schwer vorstellbar das er sowas gemacht hat

Dann lag ich ja richtig ! Du hast KEINE Dämmung ;)

Dämmen geht in etwa so :

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=675499

Mit Bitumenmatten kommst du etwa auf 40-50 € und mit Alubutyl auf etwa 80-120 €, je nach gewüschtem Effekt. Im Forum hier stehen genug Beiträge, wie man damit umgeht

Zitat:

Vorne hab ich schon ein paar Infinity Boxen Lautsprecher drin, wo Hoch und Mitteltöner getrennt sind

Na wenigstens schon mal bissle was, was einen Hoffnung schöpfen lässt. Was für welche sind das ?

Falls die Infinity noch OK sind und halbwegs was taugen, kannst du sie mit Vierkanal-Verstärker, Subwoofer, Kabelset und Türdämmung ergänzen.

Die genannten Sachen bekommst du schon ab 200 €-300 €, wenn dir gewöhnliche, etwas kleinere und teils gebrauchte Sachen reichen.

Hier noch ein Schema, an dem du (hoffentlich) siehst, wie die Anlage dann im Endeffekt zusammengesetzt wird usw :

http://img141.exs.cx/img141/1420/standardanlage5tk.jpg

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 20:01

also hab das in meinem jugendlichen leichtsinn als dämmwolle bezeichnet ich hab nochmal mein freund gefragt der mechatroniker ist und meinte auch das es bitumenplatten sind.

hmm aber was kann ich denn noch groß verbesser vorne wenn ich nur 100 euro hab und klanglich und lautstärketechnisch zufrieden bin vorne?

Zitat:

Original geschrieben von Bloody_Empire

also hab das in meinem jugendlichen leichtsinn als dämmwolle bezeichnet ich hab nochmal mein freund gefragt der mechatroniker ist und meinte auch das es bitumenplatten sind.

Sag doch einfach, daß du nicht dämmen willst.

Aber dann sag auch warum !

Ist es weil dein Projekt nur sehr wenig kosten darf, weil du dir nichts darunter vorstellen kannst oder weil du den Aufwand scheust ??

Zitat:

Original geschrieben von Bloody_Empire

hmm aber was kann ich denn noch groß verbesser vorne wenn ich .........klanglich und lautstärketechnisch zufrieden bin vorne?

Wenn du zufrieden bist, wozu dann der Thread ?

Du kannst natürlich auch einfach hinten in den Seitenverkleidungen irgendwas einbauen, wenn du meinst, daß damit dein Hörgeschmack getroffen wird

 

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 10:21

also der aufwand zu dämmen wäre mir jetz egal aber warum soll ich dämmen wenn schon gedämmt wurde? das dämme bringt doch bestimmt das die verkleidung nicht mitwackelt oder ? und die verkleidung wackelt kein stückchen mit . also warum hand anlegen an etwas was schon funktioniert?

ich wollt doch einfach nur wissen was ich tun kann um die ganze sache aufzuwerten und da ich vorne schon zufrieden bin so wie es ist muss ich da doch nix mehr verändern. ich mein klar gibt nach oben keine grenze aber so viele kohlen hab ich leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bloody_Empire

ich wollt doch einfach nur wissen was ich tun kann um die ganze sache aufzuwerten und da ich vorne schon zufrieden bin so wie es ist muss ich da doch nix mehr verändern.

Also die meisten Tips wurden eigentlich schon gegeben und ich würde es wie gesagt so machen, daß man alles mit 4-K-Endstufe und Sub aufwertet

Wenn du davon nichts hältst, tut es mir leid.

Wenn du trotz allem hinten was einbauen willst, gilt auch dort der Grundsatz, alle Bleche und Verkleidungsteile, auf denen der Lautsprecher montiert ist oder die zu dessen Gehäusevolumen gehören, durch Dämmung zu stabilisieren (natürlich nur, falls das noch nicht gemacht wurde :D)

Als Lautsprecher würde ich mir dann einfach Koax-Lautsprecher von einem besseren Markenhersteller als Gebrauchtware holen

http://cgi.ebay.de/Audio-System-MXC165-/190482337089

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 14:04

okay danke erstmal dafür =)

mein frage jetz bei einer 4-k endstufe wäre es theoretisch möglich sich später noch zwei boxen für hinten ranzuhängen wenn man das möchte oder bräuchte man da eine 5-k endstufe?

nächste frage: hinten hab ich nur normale verkleidung befinden sich dahinter schächte um boxen zu fixieren oder müsste man die an der verkleidung fixieren? dämmen müsste ich bestimmt hinten aber wissen tu ich es nicht.

was sind denn gute hersteller für endstufen und für boxen welche man halbwegs gut bei ebay bekommt?

ich denk ich werd versuchen hinten einen sub reinzubauen und eine 4-k endstufe =)

ich glaub ein ein freund von mir hat noch ein paar gebrauchte sachen die ich ihm abkaufen kann =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen