ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wie verkabele ich Boxen in den Fahrer- und Beifahrertüren eines Golf III?

Wie verkabele ich Boxen in den Fahrer- und Beifahrertüren eines Golf III?

Themenstarteram 5. April 2013 um 9:17

Hallo,

ich kann wirklich gar nichts in Sachen Autos. Letzens wurde ich gefragt, was ich für einen VW Golf habe und ich antwortete zuerst "2", mir wurde dann später erklärt ich habe einen Dreier...

Ich möchte gerne etwas besseren Sound in meinem Wagen haben, da ich nur 2x10 Zoll Membranen im Armaturenbrett habe. Dazu ein "Alpha-Radio".

Ich habe herausgefunden, dass man die Boxen leicht herausnehmen kann, genauso leicht kommt man auch an die Aussparungen an den Seitentüren. Und dort liegen sogar schon Kabel! Also schnell zum Elektromarkt gefahren und 2x16er (Poineer 3-Way-Lautsprecher, 250W Max, 17cm) gekauft. Nicht Besonderes, kein Verstärker, kein Subwoofer.

Ich wollte die beiden 16er Boxen anschließen in den Seitentüren, aber leider sind die Kabel nicht angeschlossen.

1. Ich muss diese Kabel doch an das Radio anschließen, richtig? Und diese Kabel sind schon im Kabelbaum hinter dem Radio, oder?

2. Ich hörte etwas mit Memoryeffekt und dass ich mir nur ein teures Radio kaufen sollte, weil die billigen kein Memorykabel hätten? Ich glaube, das ist doch Quatsch oder? Woher sollte sich mein olles Alpha-Radio sonst die Sender merken? Also: ist ein Memorykabel im Golf schon drin?

3. Stimmt es, dass ich Kabel vertauschen muss? Ich las sowas hier: "Ist ne ganz einfache Sache und du hast es bereits selber gesagt: Zündungs- und Dauerplus sind bei VW getauscht! Das Radio bekommt deshalb den "Speicherstrom" nur bei eingeschalteter Zündung und nicht permanent - daher vergisst es die Sender. Normalerweise sind das die Kabelfarben "rot" und "Gelb" die du tauschen musst"

 

4. Stimmt es, dass mein Alpha-Radio die Boxen nicht richtig ausfahren kann, weil es nicht genügend Power dafür hat? Sagte der Verkäufer. Ich würde immer noch weniger Bässe etc hören, da es das Alpha nicht packen würde...

___________

Radio, Boxen unten im Anhang.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfen!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Zündungs- und Dauerplus sind bei VW getauscht ! Das Radio bekommt deshalb den "Speicherstrom" nur bei eingeschalteter Zündung und nicht permanent

Das kann für Nachrüstradios gelten, je nach Anschlußadapter muß man Zünd- und Dauerplus vertauschen oder nicht.

Mit dem Alpha-Radio hat das aber nix zu tun, da es ein Werksradio ist.

"Memory-Kabel" ist ein ganz falsch gewählter Ausdruck, sowas gibt es nicht.

Zitat:

Stimmt es, dass mein Alpha-Radio die Boxen nicht richtig ausfahren kann, weil es nicht genügend Power dafür hat?

Höchstwahrscheinlich, denn so ein Radio ist so ziemlich das Schwächste, was man nehmen kann.

Aber generell haben Autoradios nie mehr als 4 x 15 Watt, auch wenn auf der Packung höhere Werte stehen. Das VW-Radio hat vllt. 4x7 Watt geschätzt.

Und zu deinen "Boxen-Experimenten" : das erste, was du brauchst, um überhaupt irgendwie vernünftig anfangen zu können, sind Türtaschen für 16er Lautsprecher :

www.ebay.de/itm/380610065144

oder

www.ebay.de/itm/190819686668

Je zach Zahl der Türen.

Lautsprecheradapter VW www.ebay.de/itm/390568340264

du hast 2x 10cm, nicht 10 zoll lautsprecher im a-brett!

die kabel kannst du nehmen, das mit dem memorykabel(welches es nichtmal gibt, meines wissens nach, zumindest bei ls)ist totaler quatsch^^.

du hast beim golf 3 bestimmt noch am kabelbaum fürs radio diesen 2er- din block zum snschluss...der, der voll belegt ist, gehört zu den lautsprechern, den kannst du einfach ans radio anschliessen. ein neues radio ist (eigentlich) schon pflicht! dass du mit zu wenig leistung die lautsprecher kaputtmachst, stimmt! auch wenn 4x50 watt z.b. auf dem radio stehen, kommen sie niemals raus, eher 4x 10-15watt, egal, welche marke. ein verstärker wäre ratsam, aber nicht pflicht. je nach dem, wie diene ansprüche sind.

wenn du ein neues radio kaufst, sind im kabelbaum desselben jeweils ein rotes und ein gelbes kabel, welche du ggf. tauschen müsstest, damit die stromzufuhr vernünftig läuft, das stimmt.

nehme zunächst mal das ale radio raus und fotografiere den anschluss vom kabelbaum...dann kann man dir schon weiterhelfen.

für die originalstecker für den ls gibt es zum anschluss adapterkabel, welche von vw anschluss auf din (flachstecker) gebaut sind. die steckst du an die kabel, die in der tür liegen:

http://www.caraudio24.de/.../...-Opel-Renault-Suzuki-Volvo::13566.html

Themenstarteram 5. April 2013 um 12:12

Zitat:

 

du hast 2x 10cm, nicht 10 zoll lautsprecher im a-brett!

die kabel kannst du nehmen, das mit dem memorykabel(welches es nichtmal gibt, meines wissens nach, zumindest bei ls)ist totaler quatsch^^.

Das mit einem "Memorykabel" hat mir der Verkäufer bei Conrad erzählt. Also, ich brauche nur noch ein Radio, dann habe ich alles, um wieder normal Musik hören zu können im Auto?

 

Zitat:

dass du mit zu wenig leistung die lautsprecher kaputtmachst, stimmt! auch wenn 4x50 watt z.b. auf dem radio stehen, kommen sie niemals raus, eher 4x 10-15watt, egal, welche marke. ein verstärker wäre ratsam, aber nicht pflicht. je nach dem, wie diene ansprüche sind.

Ich mache meine Lautsprecher kaputt????

 

Zitat:

nehme zunächst mal das ale radio raus und fotografiere den anschluss vom kabelbaum...dann kann man dir schon weiterhelfen.

mache ich heute abend

_______________________________

 

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

für die originalstecker für den ls gibt es zum anschluss adapterkabel, welche von vw anschluss auf din (flachstecker) gebaut sind. die steckst du an die kabel, die in der tür liegen:

http://www.caraudio24.de/.../...-Opel-Renault-Suzuki-Volvo::13566.html

solche Adapter habe ich schon, damit funktionieren die Lautsprecher auch, allerdings nur auf dem Armaturenbrett, da dort die Kabel ja angeschlossen sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Und zu deinen "Boxen-Experimenten" : das erste, was du brauchst, um überhaupt irgendwie vernünftig anfangen zu können, sind Türtaschen für 16er Lautsprecher :

www.ebay.de/itm/380610065144

oder

www.ebay.de/itm/190819686668

Je zach Zahl der Türen.

Lautsprecheradapter VW www.ebay.de/itm/390568340264

-> solche taschen habe ich schon..

Zitat:

Ich mache meine Lautsprecher kaputt????

Solange du nur so laut machst, daß die Lautsprecher nicht verzerren, kannst du jedes Radio nehmen.

Ein Radiotausch wäre sinnvoll, aber gibt etwas mehr aus, so ab 100 € wäre gut.

Zitat:

fotografiere den anschluss heute abend

Ein Anschlussbild vom Alpha findest du rasch im Internet

Themenstarteram 5. April 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Ich mache meine Lautsprecher kaputt????

Solange du nur so laut machst, daß die Lautsprecher nicht verzerren, kannst du jedes Radio nehmen.

Ein Radiotausch wäre sinnvoll, aber gibt etwas mehr aus, so ab 100 € wäre gut.

Klar, das werde ich auch schnellstens tun. Bei dem Alpha hört sich der sound sehr mittig an, wenig bass. Ich denke, mit einem Radio, welches in der lage ist, bässe und mitten einzustellen, könnte ich schon was anfangen

Zitat:

Radio welches in der lage ist, bässe und mitten einzustellen, könnte ich schon was anfangen

Ob gute Bässe rauskommen oder nicht, das hat nix damit zu tun, ob man es einstellen kann

Generell solltest du mit den Reglern sparsam umgehen, das belastet alle Komponenten stark

Themenstarteram 5. April 2013 um 12:20

Hier ist so ein Anschlussbild. Sehe ich das nun so richtig: Um die Lautsrecher an die Kabel in den Türen anzuschließen, muss ich an diesen Pins (Kabelbaum) die Stecker für die Armaturenanschlüsse abstecken und die Stecker für die Türen anschließen?

Bitte einmal für ganz Dumme, ich kenne mich da absolut nicht aus... :)

http://rkieslinger.de/steckerbelegungen/bilder/g4r_stecker_alpha.gif

 

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Radio welches in der lage ist, bässe und mitten einzustellen, könnte ich schon was anfangen

Ob gute Bässe rauskommen oder nicht, das hat nix damit zu tun, ob man es einstellen kann

Generell solltest du mit den Reglern sparsam umgehen, das belastet alle Komponenten stark

Naja, mir gehts um ein wenig mehr Bass, so, wie es heutzutage Standard ist, und Mitten, die nicht sofort in den Ohren wehtun. Das alpha kann da nicht geregelt werden, die mitten sind einfach absolut heftig, bass ist fast keiner da.

Zitat:

Naja, mir gehts um ein wenig mehr Bass, so, wie es heutzutage Standard ist, und Mitten, die nicht sofort in den Ohren wehtun. Das alpha kann da nicht geregelt werden, die mitten sind einfach absolut heftig, bass ist fast keiner da.

Ja, das ist allerhauptsächlichst deshalb, weil deine LAUTSPRECHER NIX TAUGEN !!!

 

So sieht ein Alpha hinten aus

http://i.ebayimg.com/.../$T2eC16NHJHgE9n0yEipFBQMjZ0BcCg~~48_20.JPG

Fotografieren braucht man da nicht.

Themenstarteram 5. April 2013 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Naja, mir gehts um ein wenig mehr Bass, so, wie es heutzutage Standard ist, und Mitten, die nicht sofort in den Ohren wehtun. Das alpha kann da nicht geregelt werden, die mitten sind einfach absolut heftig, bass ist fast keiner da.

Ja, das ist allerhauptsächlichst deshalb, weil deine LAUTSPRECHER NIX TAUGEN !!!

 

So sieht ein Alpha hinten aus

http://i.ebayimg.com/.../$T2eC16NHJHgE9n0yEipFBQMjZ0BcCg~~48_20.JPG

Fotografieren braucht man da nicht.

Du meinst, diese Pioneer-Lautsprecher taugen nichts? Oder die alten 10Zoll-Dinger, die vorher standardmäßig drin waren?

Wie gesagt, damit ich nicht falsch verstanden werde: ich will mir keine Anlage mit Subwoofern etc einbauen. Ich will nur eine Verbesserung von den Standard-Lautsprechern im Armaturenbrett, die wirklich nix können, zu welchen, die besser sind. Dabei will ich wie gesagt nicht das ultimative Musikerlebnis haben. Die Lautsprecher von Pioneer haben nur 30€ gekostet, das weiß ich auch.

Es soll eine Verbesserung sein, aber nichts weltbewegendes. Wenn ihr mir jetzt sagt, ich hätte mit den neuen Boxen nichts dazugewonnen, baue ich sie aus und bringe sie wieder weg (Umtausch)...

Es macht keinen Sinn, immer den ganzen Text anderer zu zitieren.

Wie die Pioneer-LS klingen, hast du doch noch gar nicht gehört, vermute ich. Diese sind zwar einfach(st)e Qualität, werden aber besser sein als die 10er von VW. Aber ob sie dir reichen, weiß hier keiner.

Themenstarteram 5. April 2013 um 13:04

Ok, dann mache ich es so: Lautsprecher erstmal wieder umtauschen, dann ein Radio kaufen, dies einbauen (Hilfe), dann neue Lautsprecher kaufen?

Ich denke, ich werde ein neues Thema rund um eine Kaufberatung aufmachen, da sonst der Titel des Threads irreführend wird.

die ls sind nicht gut, da es kein komponentensystem ist. sag uns doch, wie viel geld du für radio und ls hast.zuerst solltest du- wenn nicht genug gels für beides aufeinmal, erstmal nen radio holen...jvc, z.b.

habe seit 2 monaten das JVC KD-X30 drinnen. bin sehr zufrieden damit! hat kein cd-laufwerk mehr, aber dafür usb und aux. die bässe, mitten und höhen sind gut einstellbar. für ein radio bietet es schon ganz gute leistung vom klang her.

Themenstarteram 5. April 2013 um 17:04

Das Radio sieht doch gut aus!

Und das würde auch problemlos bei meinem Golf passen?

Und was muss ich dann umstecken (Genau), wenn ich die Radiosender behalten will nach dem ausmachen des Wagens? Ein rotes und ein gelbes Kabel? EInfach nur an die Stelle des jeweils anderen stecken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wie verkabele ich Boxen in den Fahrer- und Beifahrertüren eines Golf III?