ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Absichtlich Motorkontrollleuchte zum leuchten bringen?

Absichtlich Motorkontrollleuchte zum leuchten bringen?

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 19:28

Guten Abend,

ich habe einen alten nicht mehr Fahrtüchtigen Megane aus dem Jahr 2000 (Benzin). Ich möchte daran einmal mein neues Diagnosegerät austesten, daher nun die Frage wie ich absichtlich die MKL zum leuchten bringen kann, damit ein Fehlercode gespeichert wird.

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Bei meinem Megane III hatte ich mal Probleme mit einer der Lambda-Sonden, da kam auf jeden Fall "Abgassystem prüfen".

Allerdings kann man viele Sachen nur mit Renault Clip machen. Also am besten in eine Renault-Werkstatt gehen, wenn was ist.

notting

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 19:36

Danke, für das verschieben, ich achte beim nächsten Mal drauf :)

Moin,

einfach nen Stecker z.B. vom Luftmassensensor oder etwas ähnliches während der Motor läuft abziehen .

Die Kiste hat sowas nicht . :-)

Zieh den Stecker der elektrischen Drosselklappe ab , das sofort einen Fehler . Da reicht dann schon Zündung an .

Was für ein Gerät hast du denn da wenn ich fragen darf ?

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 22:30

Hat der eine el. Drosselklappe? Die hängt bei mir an einem Bowdenzug.

Das Gerät ist so ein Carly.

Der Bowdenzug geht wohin ? Es gab die Version vom Gaspedal elektrisch zu einem Stellmotor über dem Getriebe und von da aus zur mechanischen Drosselklappe . Könnte aber auch sein das deiner nur einen Bowdenzug vom Pedal zur Drosselklappe hat .

Dein Carly Gerät kannst du bei einem Reno getrost entsorgen !! Hab so einen Schrott auch mal gekauft , die blanke Katastrophe das Teil .

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 11:41

Echt, so schlimm?

Der Bowdenzug geht direkt zur Drosselklappe, Motorcode K4M.

Ich berichte wies läuft.

MAF Kabel abziehen und dann starten versuchen, hat bei meinem Golf funktioniert.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 11:44

Wie versprochen das Follow-up.

Ich hab keine Ahnung wie dumm die Steuergeräte in diesen alten Renaults sind, denn absolut nichts speichert einen Fehlercode!

Wenn ich eine Zündspule im Betrieb abziehe und den Motor so laufen lasse juckt es ihn einfach garnicht. Kein Fehlercode. Irgendwelche anderen Kabel abziehen ändert auch nichts. Liegt das wirklich am Carly? Oder ist das Auto wirklich so dumm?

Zitat:

@CANweusetheBUS schrieb am 25. Dezember 2023 um 12:44:07 Uhr:

Ich hab keine Ahnung wie dumm die Steuergeräte in diesen alten Renaults sind, denn absolut nichts speichert einen Fehlercode!

Verwendest du Renault-Hardware zum Auslesen? Wenn nicht: PEBKAC. Ist leider so, dass man in diesem Fall keine Universal-Dinger verwenden sollte.

notting

Vergiss Carly am Renault, da geht bei deinem Bj eigentlich nur CanClip. Mehr als 4 Steuergeräte waren es eh nicht, Motor, ABS, Airbag und UCH.

Ruf doch mal bei Carly an und frage nach warum deren Schrott nicht funktioniert !

Carly war ursprünglich mal für Mercedes gedacht, dann haben die sich auch bei VW versucht. Klar, als App ist manches bequem, aber gerade in der Fahrzeugdiagnose ist ein Laptopmonitor empfehlenswerter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Absichtlich Motorkontrollleuchte zum leuchten bringen?