Absenkung bei Einstieg

Mercedes GLE W167

Hi, kann mir wer den Sinn dieser Funktion erklären.
Ich hätte gerne das der GLE jedesmal in die Position -2 absenkt wenn das Fahrzeug abgestellt wird.

Wenn dafür extra der Motor gestartet werden muss, verstehe ich nicht wer das dann nutzen wird?

Mir geht es darum, das unser Hund leichter in den Kofferraum einsteigen kann, ohne dass ich dabei extra den Schalter für die Heckabsenkung betätigen muss - dauert ja dann auch eine Zeit lang bis das Heck abgesenkt ist.

Nutz wer die Funktion und kann mich ein wenig aufklären oder einen Tipp geben?

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Warum Bug? Das Auto fährt über 30 Kmh wieder hoch, oder nicht? Passt also.

Über die Taste auf der Mittelkonsole kommt man ja auch schnell an die Funktion ran.
So schlimm ist es dann ja nicht: Man fährt auf einen Parkplatz, "Auto-Taste" + Absenken.

Zur Automatik: Wann sollte das Auto denn runterfahren? Woher kann das Auto wissen, dass jetzt geparkt wird?
Bei Motor aus? Dann will ich ja auch aussteigen und nicht noch warten.

Somit ist eigentlich die Manuelle Bedienung alternativ-los. Dann kann man während des Einparken die Taste drücken und das Auto ist runtergefahren, wenn man steht.

35 weitere Antworten
35 Antworten

:-) jetzt ja - ist ja prima dass mir das jetzt nach 6700km auffällt - bin immer über das Haus gegangen und dann nach rechts bis Einstellungen etc....
Lieben Dank!
Auto muss intuitiv funktionieren und das ohne das Lesen jeglicher Anleitungen ;-)

Soweit erst mal lieben Dank!!

Jetzt muss man nur noch einstellen können, dass dann das aktive Feld das „Absenken bei Einstieg“ ist...

Zitat:

@nkolvi schrieb am 26. Oktober 2019 um 17:51:34 Uhr:

:-) jetzt ja - ist ja prima dass mir das jetzt nach 6700km auffällt - bin immer über das Haus gegangen und dann nach rechts bis Einstellungen etc....
Lieben Dank!
Auto muss intuitiv funktionieren und das ohne das Lesen jeglicher Anleitungen ;-)

Soweit erst mal lieben Dank!!

😁 fast schon wie ein Überraschungsei.

Zitat:

Jetzt muss man nur noch einstellen können, dass dann das aktive Feld das „Absenken bei Einstieg“ ist...

Ist wie damals mit der „Hand bzw. Parkbremse“ Hast auch vor dem Abstellen ziehen müssen.
Damals hat es aber mehr Sinn gemacht, dass du es individuell oder je nach Situation nutzen konntest.

Beim Absenke würde ich mir auch eine Dauerfunktion wünschen!

Ich glaube dass es ein Bug ist, damals bei der C Klasse hat es ja auch funktioniert...aber bitte

Habt Ihr euch schon mal überlegt , wie man das Programmieren soll?
Woher soll denn das Auto wissen wann Ihr aussteigen wollt. An jeder Ampel runter und dann wieder hoch.
Da wird die Batterie zu stark belastet. Denkt mal an die Start–Stopp–Automatik etc.

Beim Abstellen (Zündung aus)
Geht ja beim Dodge Ram auch!

Muss nicht kompliziert sein! 🙄