ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Absenken vom rechten Außenspiegel beim rückwärts fahren

Absenken vom rechten Außenspiegel beim rückwärts fahren

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 29. April 2011 um 17:08

Hallo zusammen

In meinem GLK ist das Spiegelpaket verbaut. Ich war der Meinung, dass ich den rechten Außenspiegel so programieren kann, dass dieser beim rückwärts fahren nach unten schwenkt und die Borsteinkante anpeilt. Leider bekomme ich dies nicht hin - obwohl ich nach Bedienungsanleitung vorgehe. Ist diese Funktion ggf. nur mit einer weiteren Ausstattungsvariante möglich?

Sonnige Grüße aus dem schönen Köln

turbomori

Beste Antwort im Thema

... es funktioniert wie beschrieben. Will mann die Abschwenk-Funktion, muß vorher die Taste für die Einstellung des Beifahrerspiegel gedrückt worden sein. Diese leuchtet dann rot, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und der rechte Außenspiegel schwenkt in die zuvor programmierte Einpark-Position. Das System merkt sich die Einstellung, fährt man also anschließend wieder vorwärts, geht die rote Leuchte aus, fährt man später (oder an einem anderen Tag) wieder rückwärts, geht die Leuchte an und der rechte Außenspiegel schwenkt ab. Will man die Einparkstellung (dauerhaft) deaktivieren, betätigt man bei eingelegtem Rückwartsgang die Einstellungstaste für den linken Außenspiegel. Dann bleibt die Einparkstellung des rechten Spiegels so lange deaktiviert, bis man beim Einlegen des Rückwärtsganges wieder die rechte Einstelltaste drückt usw... :)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

@viktorke

hast Du es in Wunsch-Stellung mal neu gespeichert ? In meinen 8 1/2 Jahren hat es sich auch zwei oder drei mal aufgehangen, habe mir nie Gedanken gemacht, da es nur alle paar Jahre passiert (vorausgesetzt nach neuer Speicherung)

Grüße

prio

am 30. Juli 2019 um 12:23

Zitat:

@tomwe1 schrieb am 13. Mai 2016 um 15:51:02 Uhr:

Zitat:

@Onkel Ludwig schrieb am 16. Mai 2011 um 11:41:05 Uhr:

... es funktioniert wie beschrieben. Will mann die Abschwenk-Funktion, muß vorher die Taste für die Einstellung des Beifahrerspiegel gedrückt worden sein. Diese leuchtet dann rot, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und der rechte Außenspiegel schwenkt in die zuvor programmierte Einpark-Position. Das System merkt sich die Einstellung, fährt man also anschließend wieder vorwärts, geht die rote Leuchte aus, fährt man später (oder an einem anderen Tag) wieder rückwärts, geht die Leuchte an und der rechte Außenspiegel schwenkt ab. Will man die Einparkstellung (dauerhaft) deaktivieren, betätigt man bei eingelegtem Rückwartsgang die Einstellungstaste für den linken Außenspiegel. Dann bleibt die Einparkstellung des rechten Spiegels so lange deaktiviert, bis man beim Einlegen des Rückwärtsganges wieder die rechte Einstelltaste drückt usw... :)

also entweder mache ich etwas falsch an unserem SLK oder es ist tatsächlich so dass man das Memory Paket braucht, schade aber ich bekomms nicht hin dass der Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges sich umstellt......

Man braucht dafür kein Memory Paket es reicht das Spiegel Paket.Wenn Du zB. die Spiegel elektr. Einklappen kanst,dann ist das absenken mit drin,ist bei mir jedenfalls so.Beschrieben wie Onkel Ludwig!!.

am 30. Juli 2019 um 12:31

Zitat:

@Oekoopa schrieb am 11. Juli 2019 um 14:28:19 Uhr:

Ich drücke den Rechten Außenspiegel, rote Doofe brennt, Rückwärtsgang und dann stelle ich den Spiegel nach unten. Bis dahin funktioniert es.

Anschließend stoppe ich und gehe auf Parkstellung aber der Siegel bleibt unten.

Ich muss ihn mit der Hand wieder in die Fahrstellung bringen.

Könnte das sein, dass Fahrzeuge mit der Rückfahrkamera diese Funktion nicht haben?

Der Spiegel geht erst wieder in Fahrtstellung wenn Du in D vorwärts Fährst und nicht in P.

Hi,

ich habe auch das Spiegelpaket aber ich bekomme es nicht hin das der rechte Außenspiegel sich absenkt wenn ich den Rückwärtsgang (Automatik) einlege.

Kann mal bitte jemand genau beschreiben wie es funktionieren soll, vorgegangen bin ich nach Anweisung der elektronischen Bedienungsanleitung.

Hallo,

absenken ist beim Spiegelpaket nicht dabei, nur Abblenden und Einklappen und Heizung.

Tja - dann wäre nur noch zu klären, ob xxralfxx oder dakota22 recht hat:

absenken ist beim Spiegelpaket nicht dabei

vs.

Man braucht dafür kein Memory Paket es reicht das Spiegel Paket

Spiegel-Paket:

Innen- und Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendend,

Außenspiegel links und rechts elektrisch anklappbar

So stehts in dem MB Prospekt das ich hier liegen habe.

Absenkung ist mit Memory Paket möglich.

Aber evtl. hat sich MB im Prospekt vertan. :rolleyes:

Wichtig ist, vor dem einparken den rechten Spiegel anwählen und abspeichern, dann sollte er runterfahren.

Einfach mal vorn parken anwählen und testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Absenken vom rechten Außenspiegel beim rückwärts fahren