ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abschlussprüfung Elektrik

Abschlussprüfung Elektrik

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 15:04

Moin,

ich habe demnächst Abschlussprüfung und komme mit dem Thema Elektrik nicht klar. Zur Prüfung: Ich muss einen Masseschluss, einen Plusschluss und einen Kabelbruch diagnostizieren können mit einem Multimeter. Nun habe ich bei YouTube ein paar Videos geguckt, bin aber nicht schlau draus geworden. Wieso muss man das Bauteil spannungsfrei schalten? Wie wird was gemessen? Wie erkennt man genau einen Masseschluss, Plussschluss oder einen Kabelbruch?

Ich denke mal bei einem Masseschluss leuchtet die Lampe nicht da Plus auf Masse kommt, Plusschluss plus zieht bei einem anderen Verbraucher Strom und leuchtet dadurch, weil Lampe dauerhaft Strom bekommt.

Bei einem Kabelbruch leuchtet die Lampe auch nicht, da das Kabel von Plus voher gebrochen ist. Das ist mir schon halbwegs bewusst. Wie messe ich denn was, was ist? Z.B. Wie wird mit einem Multimeter dort vor gegangen? Habt ihr zufällig noch einige Lehrvideos an Stellwänden?

Vielen Dank im Vorraus

Paul

Beste Antwort im Thema

Was hast du denn die ganze Lehrzeit über gemacht?

Das lernt man doch schon spätestens im 2.Lehrjahr.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 12:15

Zitat:

@GaryK schrieb am 19. Januar 2019 um 12:41:49 Uhr:

Weil die Lampe Plus und Minus sehr niederohmig verbindet. 12V/55 Watt bedeutet irgendwas um drei Ohm (kalt weniger), was sich angesichts der Übergangswiderstände an der Kontaktstelle der Messfühler nicht wirklich von einem "Kurzen" (also Plus gegen Minus) unterscheiden lässt.

Danke für die Antwort! Also erst gucken ob Lampe ok ist und wenn dies zutrifft, das Bauteil abklemmen Voltmeter auf 20V Gleichstrom stellen, und Kabel nach Kabel messen bis bei einem der Wert um 12V angezeigt wird richtig? Dann kann man z.B. Sagen ab dort ist der Fehler drin oder nicht?

Zitat:

@DerPaul96 schrieb am 19. Januar 2019 um 13:15:18 Uhr:

 

… Voltmeter auf 20V Gleichstrom stellen,

Wenn dann auf 20V GleichSPANNUNG.

 

Bei den neueren Fahrzeugen wo alles über Steuergeräte mit Überwachung läuft funktioniert das mit dem Voltmeter oftmals nicht mehr.

War aber auch schon zu Zeiten vom Golf2 nicht sehr effektiv.

 

 

Mir scheint, du hast nicht mal die Grundlagen eines Stromkreises verstanden. Ob du auf Ohm oder Volt stellst hängt ziemlich davon ab, ob du z.B. den Stromkreis durch Entfernen der Batterie/Sicherung abgeklemmt hast oder nicht. Ob der Verbraucher gemäß Stromlaufplan über den Plus oder eine geschaltete Masse (Minus) aktiviert wird. Benzin-Einspritzdüsen werden z.B. oft über einen gemeinsamen Plus gespeist und dann wird die Masse einzeln übers Steuergerät geschaltet.

Zeichne dir den "defekten" Stromkreis auf, überleg dir was du messen WÜRDEST wenn alles OK ist und dann bau "mental" einen Fehler ein. Und was du dann messen müsstest, wenn genau dieser Fehler bestehen würde.

am 19. Januar 2019 um 16:58

Leider muss ich dir hier zustimmen,die hat hach nicht mit Besserwisserei oder Motzen gemein.

Mein Ratschlag ist ,stelle die Prüfung einfach mal zurück und beschäftige dich mit den Grundlagen.

Warum spricht er einfach nicht seinen Ausbilder an und bittet um praktische Nachhilfe..

wenne aus Berlin kommst kann ich dir gerne kostenfrei "Nachhilfe geben.

Mit freundlichen Grüssen aus Berlin

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 19. Jan. 2019 um 17:58:46 Uhr:

wenne aus Berlin kommst kann ich dir gerne kostenfrei "Nachhilfe geben

dann noch Praxisuntericht bei @Bmwfarid dann wird er noch Innungssieger :).

 

Zitat:

schrieb am 19. Jan. 2019 um 17:58:46 Uhr:

Mein Ratschlag ist ,stelle die Prüfung einfach mal zurück und beschäftige dich mit den Grundlagen.

Nunja, ich hab meine Gesellenprüfung auch geschafft mit einzelnen Grundlagenlücken.

 

Bis zur Vorbereitung für den Techniker waren Sinus-Cosinus Satz für mich ein rotes Tuch ... zum Glück kam davon nichts in der Zwischenprüfung vor.

 

Zur Abschlussprüfung ging's weiter mit Biegemoment Berechnungen zwar kein rotes Tuch aber für 60 % der Punkte hat's noch gereicht.

 

Ich muss sagen das ich drei Jahre nach meiner Abschlussprüfung um Welten leichter in der in der Schule tue auch wenn der Techniker noch ne Hausnummer härter ist.

am 19. Januar 2019 um 20:55

Weisste ,ich fühle richtig mit dem Te,hier sind aber doch nicht mal die einfachsten Dinge der Elektrk als Grundwissen vorhanden.wo soll man da ansetzen ?

Langsam kommt so der Gedanke auf ,dass er uns Alle auf den Arm nehmen will..

Im übrigen ,ich habe Ausbildereignunsberechtigung in diesem Fachkreis.

B 19

am 19. Januar 2019 um 23:53

Elekrik ist nicht so mein ding aber in sachen Motoren kann ich bestimmt weiterhelfen:)

Beste Grüße

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 8:51

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 19. Januar 2019 um 21:55:43 Uhr:

Weisste ,ich fühle richtig mit dem Te,hier sind aber doch nicht mal die einfachsten Dinge der Elektrk als Grundwissen vorhanden.wo soll man da ansetzen ?

Langsam kommt so der Gedanke auf ,dass er uns Alle auf den Arm nehmen will..

Im übrigen ,ich habe Ausbildereignunsberechtigung in diesem Fachkreis.

B 19

Nein ich nehme hier leider keinen auf den Arm. Aber ich Danke schon mal für die Hilfe und schicke ein paar PN raus. Ich versuche es echt zu verstehen. Ich gucke mal an dem Auto von meinem Vater dort ist es vielleicht leichter zu verstehen, da er einen Golf 3 hat und da noch nicht alles zu verbaut ist. Ich versuche mal zu messen. Zu den Angeboten ich komme leider aus der Nähe von Köln das würde ein wenig dauern nach Berlin. Trotzdem Danke für das Angebot ich würde es auch annehmen.

Ist nicht böse gemeint, aber was hast du die letzten 3 Jahre gemacht?

Youtube Filmchen geguckt.

am 20. Januar 2019 um 10:27

Aus der Serie "wenn ich etwas nicht verstehe, schreibe ich erst mal ein Buch darüber":

Schreib mal einen Aufsatz über Begriffe wie Kurzschluss, Masseschluss, Unterbrechung, Masseproblem Strom, Spannung, Widerstand, Spannungsabfall usw.

Mach Dir eine Kopie eines Uraltschaltplan (60er Jahre). Versuche die erdachten Fehler einzuzeichnen.

Überlege, was Du bei den Fehlern wo messen kannst.

Zeichne die jeweiligen Lampenleistungsaufnahmen ein.

Schreibe die jeweiligen Ströme, Widerstände ein. (Lerne diese Faustzahlen auswendig. Was Du momentan machst ist, als ob Du für 3*4 einen Taschenrechner oder Google brauchst).

Klemme mal einen Massepunkt ab und messe alles noch mal. Zeichne die jeweiligen Ströme ein.

Jetzt kannst Du Papas Auto zerlegen.......

Vielleicht sollte der Fredstarter mit diesem Video anfangen

Zitat:

@viktor12v schrieb am 20. Januar 2019 um 17:19:43 Uhr:

Vielleicht sollte der Fredstarter mit diesem Video anfangen

Tolles Video.:p;)

Im Motorölthread ist der TE auch Einer mit angeblich guten Erfahrungen und wenig Ahnung.:D

am 22. Januar 2019 um 7:21

Zitat:

@viktor12v schrieb am 20. Januar 2019 um 17:19:43 Uhr:

Vielleicht sollte der Fredstarter mit diesem Video anfangen

und wo kommt der Funkenschuster ins Spiel?

Für einen Pförtner ist natürlich das Lehrvideo viel zu hoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abschlussprüfung Elektrik