ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Abschließbarer Tankdeckel für TIGUAN Diesel?

Abschließbarer Tankdeckel für TIGUAN Diesel?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 10:05

hallo leute,

weiß zufällig jemand, ob es einen abschließbaren tankdeckel (keine tankklappe) für den tiguan diesel gibt??? bzw. was von anderen autos passen tät?

leider hat meine suche nix weiter gebracht.

die tankdeckel, die bei benzinern verbaut sind haben grobgewinde, beim diesel (tiguan) kurzer hals mit 2 nasen - ohne gewinde.

falls jemand nen tip hätte, wo man nen abschließbaren tankdeckel herbekommt, wäre ich dankebar.

beste grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo

Es ist doch wurscht wie lange Deiner gelaufen ist. Er will doch nur wissen, wo es so ein Teil zu kaufen gibt.

Gruß

supereinstein

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wozu? Die Tankklappe wird doch gleichzeitig mit den Türen ver- bzw. entriegelt.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 17:46

eben nicht, ich gehe davon aus, dass der stellmotor von der verriegelung im eimer ist.

tankklappe geht immer auf, obwohl verriegelt ist. (weder fehler im steuergerät, oder sonstwo wird was angezeigt) - hatte ich letzte woche durch zufall festgestellt.

das zeug hält heutzutage nur noch begrenzt...

da wollt ich halt den wechsel des stellmotors umgehen, da der sowieso in absehbarer zeit das zeitliche segnet.

es wäre einfacher, nen abschließbaren tankdeckel zu verbauen - beim benziner kosten die teile im schnitt um die 8 euro.

hier ist der aufwand (seitenwand ausbauen, tankdeckel ausbauen... stellmotor 30,-) für mich selbst in keinem wirklichen verhältnis zum reinen tankdeckel.

deshalb - frage nach abschließbaren tankdeckel...

"das zeug hält heutzutage nur noch begrenzt..."

Ich habe meinen Tiguan nach 10 Jahren gerade verkauft. Der Tankklappenverschluss tut es immer noch. Das gilt zugegebenermaßen nicht für alle Teile.

Hallo

Es ist doch wurscht wie lange Deiner gelaufen ist. Er will doch nur wissen, wo es so ein Teil zu kaufen gibt.

Gruß

supereinstein

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 7:20

danke, genau das ist der punkt...

weil, es gibt welche mit 2 nasen, aber ob diese passen, das ist fraglich.

will mir jetzt nicht nach und nach teile kaufen um es auszuprobieren, dann haut es doch nicht hin...

Zitat:

@supereinstein schrieb am 13. Oktober 2018 um 02:39:30 Uhr:

Hallo

Es ist doch wurscht wie lange Deiner gelaufen ist. Er will doch nur wissen, wo es so ein Teil zu kaufen gibt.

Gruß

supereinstein

Nicht ganz. Ich wollte damit ausdrücken, dass dies kein Teil ist, das regelmäßig kaputt geht und dass es sich eher rentiert, die Klappe zu reparieren als nach einem passenden Deckel zu suchen. Der dürfte schwer zu finden sein, da ihn so gut wie niemand braucht.

Aus Diskussionen hier im Forum ist auch zu lernen, dass der Tiguan ein System hat, das nicht nur die Kraftstoffzufuhr sichert, sonder auch dafür sorgt, dass kein Benzin ausläuft, falls der Wagen mal auf dem Dach zu liegen kommt. Dazu gehört auch der richtige Tankdeckel. Ich könnte mir daher vorstellen, dass mit einem ungeeigneten Tankdeckel die Betriebserlaubnis erlischt.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 10:45

uiuiuiuiui...

wegen solch einem scheiß die betriebserlaubnis zu erlöschen???

na danke armes deutschland....

wenn ich mir wegen solch einen scheiß jetzt noch nen kopp machen tät, dann müsste ich die karre ganz stehen lassen, entspricht ja als betrugsdiesel nicht den bestimmungen!!!!

mir geht es nicht um spritklau, aber es gibt auch immer mal idioten, die dir gutes in den tank einfüllen...

nach der suche - auch in foren - geht eben der stellmotor haufenweise übern jordan, pech wenn er dann nicht mehr aufgeht - trifft auch häufig zu.

Wenn ich einen passenden abschließbaren Tankdeckel finden würde, würde ich den ohne zögern verbauen und mir nicht noch tausend Gedanken darüber machen ob ich dabei evtl. gegen irgendwelche Vorschriften, Bestimmungen oder was weis ich noch alles verstoße. Tankdenkel passt läßt sich abschließen und gut ist

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 13:52

gerade mal beim plus der eltern geschaut,

wie die herkömmlichen mit grobgewinde, der plus ist aber auch nen diesel...

warum muß man jeden scheiß ändern???

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 14:33

sooo, heute kam der neu stellmotor für die tankverriegelung.

hatte vor 2 tagen schonmal angefangen das auto zu zerlegen.

also mir ist rätselhaft wie man solch einen schrott bauen kann, das hat wahrlich nix mit inschenörskunst zu tun.

eher geldschneiderei, dass man wegen solch einen mist in der werkstatt blutet.

in der reparaturanleitung ist leider nix beschrieben, wie man den stellmotor wechselt, geschweigedenn wie man da rankommt.

es gibt auf youtube videos von anderen vw´s wo dieser gewechselt wird.

um an den stecker des stellmotors zu kommen muss man...

1. hutablage raus

2. rücksitzbank umklappen

3. gepäckboden herausziehen

4. ersatzrad ausbauen

5. kunststoffteiler auf boden herausziehen

6. vielzahn schraube der halterung des gepäckbodens ausdrehen

7. und 8. vielzahn halteösen ausbauen

9. 2 haltestifte der heckwannenverkleidung ausschrauben

10. mit gewalt die mittige heckwannenverkleidung herausziehen

11. die kleine vielzahn schraube der rechten seitenverkleidung unter der mittleren heckwannenverkleidung rausdrehen.

dann sieht man auf der rechten seite den stecker des stellmotors, an den man nur rankommt, wenn dieser ganze firlefanz ausgebaut ist.

es wäre eine wesentlich sinnvollere lösung gewesen, das kabel etwas länger zu machen und den stecker im bereich des abnehmaberen seitendeckels für den erste hilfe kasten zu verbauen. kommt man leicht ran, ohne groß was abzubauen.

nein, solch ein schrott, was in der werkstatt bestimmt ne gute stunde mit aus- und einbau dauert.

der tankdeckel geht recht einfach raus.

vielzahn schraube im tankdeckel ausdrehen und den ganzen hutzen herausziehen.

der stellmotor ist nur in 2 führungen eingeschoben.

der stellmotor kostet neu um die 29,-

den an sich zu wechseln kein ding, aber der stecker.

kann man nur mit dem kopf schütteln.

das gute noch zum schluss,

der tiguan hat KEINE !!!!! notentriegelung für den stellmotor.

wenn der dann mal zu ist und nicht aufgeht, hilft nur russische methode und gewalt...

leute leute, solch ein scheiß.....

"leute leute, solch ein scheiß...."

****

Man, was hast Du denn da für ein Theater aufgeführt?

Ich habe meinen auch gewechsel.(Beschreibung hier bzw. im Nachbarforum)

Hat gerade mal 20 Minuten gedauert.

Den Stecker kann man leicht durch Öffnung in der Seitenwand erreichen und lösen.

Der Rest ist ein Kinderspiel.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 16:35

wenn es dich erfreut,

trotzdem der letzte dreck, wenn man erst die seitenverkleidung abschrauben muß um da ranzukommen!!! und das auto freiräumen muß.

das kabel von vornherein paar cm länger zu machen und den stecker dort positionieren wo man "schnell" rankommt.

das hier ist nicht !!!! kundenfreundlich, wie gesagt, die werkstätten wollen ja satt verdienen.

nicht jeder hat die möglichkeit das selbst zu tauschen!!!

wenn du nur 20 min gebraucht hast, dann herzlichen glückwunsch für dich!

Hallo mal

Tankdeckelverschluss > Funktionsmangel > Ausbauen

Im Kofferraum rechten Seitendeckel öffnen > Kabel von

der Verschlusseinheit am Stecker trennen.

Von außen unter dem Verschluss die Schraube ausdrehen >

Den Tankdeckel abnehmen > den Gummieinsatz vom linken

Rand nach rechts umkrempeln/raus ziehen.

Verschlusseinheit mit Kabel und Dichteinsatz ausklinken.

Einbau in rückwärts Reihenfolge.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 18:27

alles logisch wenn man es schonmal gemacht hat...

dann kann man beim nächsten!!!! mal zeit sparen.

was passiert aber, wenn der stellmotor den geist aufgibt und nicht mehr entriegelt?????

kann das vorkommen???

wenn ja, wie bekomm ich ohne gewalt die tankklappe auf???? es gibt keine notentriegelung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Abschließbarer Tankdeckel für TIGUAN Diesel?