ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Abschleppversuch gescheitert: Weshalb?

Abschleppversuch gescheitert: Weshalb?

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 18:46

Weshalb war mein GLE 350d 4Matic (2016) nicht in der Lage, einen in einen Waldgraben gerutschten Fiat Panda am Abschleppseil wieder auf den verschneiten und vereisten Waldweg zu ziehen, ein zufällig vorbeigekommener Audi A6 hingegen sehr wohl?

 

Bei meinem GLE drehten die Hinterräder durch (Vorderräder drehten überhaupt nicht), der Audi zog den Panda wie auf Schienen in Sekunden aus dem Graben.

 

Klar, mein GLE hat offensichtlich kein Sperrdifferrential, der Audi hingegen schon.

 

Dennoch, irgendwie bin ich gefrustet und ernüchtert: Dachte bisher, mein GLE sei auch in solchen Situationen einfach das Beste...

 

Solltet ihr mir meine Vermutung mit dem Sperrdifferential bestätigen, werde ich meinen nächsten GLE definitiv nur mit einem Sperrdifferential kaufen. Zumal ich ja mit dem GLE auch einmal selbst im Schnee oder so stecken bleiben könnte.

23 Antworten

Welche Fahrwerks/Geländeeinstellung hattest du gewählt?

Audi baut das beste 4 Radsystem. Kannst dir in youtube 1000te Videos anschauen, 4 Matic, Xdrive, alles Spielzeug. Einfach in Youtube Videos anschauen

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 21:20

Zitat:

@Harry1962 schrieb am 4. Januar 2021 um 20:38:07 Uhr:

Welche Fahrwerks/Geländeeinstellung hattest du gewählt?

Das Schnee-Symbol am Drehrad

Zitat:

@GLK-Fabs schrieb am 4. Januar 2021 um 22:20:50 Uhr:

Zitat:

@Harry1962 schrieb am 4. Januar 2021 um 20:38:07 Uhr:

Welche Fahrwerks/Geländeeinstellung hattest du gewählt?

Das Schnee-Symbol am Drehrad

Ja dann is ja klar dass es nicht funktioniert (liess mal die BA). Hättest ganz einfach die ESP Taste "off" gedrückt und schwupps die wupp hättest du den Panda rausgezogen. 4Matic ist eines der besten permanenten Allradsysteme... das Gaudi da besser sein soll ist nur dummes Geschwätz.

Und wenn's richtig Offroad tauglich sein soll, dann das nächste mal halt den Offroad-Technik Paket mit ordern. Da sind Diff. Sperren, spezielle Airmatic, Unterfahrschutz etc. pp. alles mit dabei ;)

Was heisst das nun genau, das es an den Einstellmöglichkeiten lag!

Ich fahre einen W166 ML, meiner hat keine Fahrwerk oder Gelände Einstellmöglichkeiten.

Ich will mir nicht die Blöße geben und selbst mal in einer solchen Situation sein. Das ein solches Fahrzeug das nicht schafft, ein A6 widerum schon, finde ich peinlich, egal welcher Antrieb besser ist....

Wie schon geschrieben: ESP abschalten! Dann geht das ohne Probleme.

Zitat:

@W166ML250 schrieb am 5. Januar 2021 um 12:05:32 Uhr:

Was heisst das nun genau, das es an den Einstellmöglichkeiten lag!

Ich fahre einen W166 ML, meiner hat keine Fahrwerk oder Gelände Einstellmöglichkeiten.

Ich will mir nicht die Blöße geben und selbst mal in einer solchen Situation sein. Das ein solches Fahrzeug das nicht schafft, ein A6 widerum schon, finde ich peinlich, egal welcher Antrieb besser ist....

ein ML, GLE, X3, X5 sind keine Geländefahrzeuge. Möchte gerne Geländefahrzeuge vielleicht :-)

Audi Quattro Technik ist das beste, siehe youtube :-)

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 5. Januar 2021 um 16:50:03 Uhr:

Zitat:

@W166ML250 schrieb am 5. Januar 2021 um 12:05:32 Uhr:

Was heisst das nun genau, das es an den Einstellmöglichkeiten lag!

Ich fahre einen W166 ML, meiner hat keine Fahrwerk oder Gelände Einstellmöglichkeiten.

Ich will mir nicht die Blöße geben und selbst mal in einer solchen Situation sein. Das ein solches Fahrzeug das nicht schafft, ein A6 widerum schon, finde ich peinlich, egal welcher Antrieb besser ist....

ein ML, GLE, X3, X5 sind keine Geländefahrzeuge. Möchte gerne Geländefahrzeuge vielleicht :-)

Audi Quattro Technik ist das beste, siehe youtube :-)

Die beschriebene Aktion des Themenstarters hat nichts mit Geländegängigkeit zu tun. ;-)

Wie schon die Vorredner richtigerweise angemekt haben, ESP aus. Dann klappts. Und das macht dann auch kein A6 besser.

Mit meinem Vorgängerfahrzeug (GLK 350 4matic) hatte ich einmal ein ähnliches Erlebniss. Mit mehreren Fahrzeugen durch einen schlammigen Feldweg. Der A6 hing fest. Ich bin da mit dem GLK durchgekommen :-)

Aber soll ich jetzt deshalb sagen, der Mercedes ist besser? Sorry, so weit lehne ich mich nicht aus dem Fenster. Da helfen mir auch keine Youtube Videos :D

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 5. Januar 2021 um 16:50:03 Uhr:

ein ML, GLE, X3, X5 sind keine Geländefahrzeuge. Möchte gerne Geländefahrzeuge vielleicht :-)

Audi Quattro Technik ist das beste, siehe youtube :-)

Ein A6 ist aber erstrecht kein Geländefahrzeug.

Das Torsen Mitteldiff mag zwar gut sein, steht der Audi aber rechts auf einer Eisplatte in der Gosse oder sonstwo, bringt ihm das Torsen auch nichts mehr. Dann benötigt er die selben Bremseingriffe am durchdrehenden rechten Rad um die Kraft über die Differentiale auf die linke Seite zu leiten, wie alle anderen Hersteller auch.

Da empfinde ich das Offroad Paket vom Benz mit Sperre und Untersetzung dann doch als die bessere Wahl.

Warum der GLE vom TE hinten durchgedreht ist und vorne nix kam erschließt sich mir aber nicht. Die 4matic ist doch trotzdem ein permanenter Allradantrieb.

Hat die weichere Gaspedalkennline des Schneemodus was damit zu tun?

In der BA wird es halt so beschrieben. Hat "tigu" ja schon angemerkt.

Warum das so ist, ist zumindest technisch nicht so im Detail erklärt.

Bei uns hat’s die letzten Tage ordentlich geschneit. Dabei hab ich festgestellt, das der Vito besser durch den Tiefschnee marschiert, wie der GLE.

Der Vito hat mMn ein anderes Allrad Konzept und wird bei allen Tests schwer gelobt.

Ich war echt erstaunt.

In Erinnerung an dieses Thema hier habe ich das heute morgen mal getestet. Nach nächtlichem Starkregen ist heute morgen reichlich Schnee gefallen. Entsprechend vereist waren die Straßen. Front und Hecktriebler hatten gleichermaßen Probleme, bei stellenweise 3mm Restprofil aber auch kein Wunder.

Ein 1er BMW kam eine Steigung nicht hoch, der Touran dahinter musste anhalten und konnte dann nicht wieder anfahren.

Habe beide nacheinander an den Haken genommen und langsam beschleunigt, keine Sperre drin und ESP an.

Den ersten Meter hat es ab und zu geblinkt und an der Vorderachse gab es ein wenig Schlupf. Nach dem ersten Meter lief der ML aber wie auf Schienen den Hügel hoch. Die Reifen sind ein Jahr alte Michelin mit 7mm Profil. Hatte anfänglich Angst das der ML es nicht schafft, genug Zuschauer waren vorhanden um es bei einem missglücktem Abschleppversuch in die Regionalzeitung zu schaffen, aber meine Befürchtungen waren unbegründet. Hätte wirklich nicht gedacht dass das so gut läuft.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 10:34

Freut mich für Sie. Wirklich.

 

Aber weshalb kann das mein GLE nicht? Irgendetwas muss ich falsch gemacht haben. Winterräder habe ich selbstverständlich montiert.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Abschleppversuch gescheitert: Weshalb?