Abschleppstange nur mit BE ??

Opel Vectra B

Hallo mal wieder!

Ich wollte mir aus keinem nennenswerten Anlass mal ne halbwegs ordentlich Abschleppstange kaufen (Gerade bei Trost für 19,99 im Angebot...Stufenlos einstellbar).

Aber auf einmal sagt mein Bruder, welcher gerade beim Führerschein machen ist, das man mit Abschleppstange nicht fahren darf ohne BE Führerschein! Ich habe ein bisschen drüber nachgedacht und bin zum Entschluß gekommen das es (wenns der Fall ist) als Gespann gilt! Mit Abschleppseil darf man...allerdings sehe ich das als weitaus gefährlicher an als mit Stange!

Was meint ihr dazu? Richtig oder Falsch?

Gruß Christian

17 Antworten

hey eifel😁
da hast du aber schein gehabt😛
den beim schleppvorgang mit stange schiebt der hinterman ganz ordenlich!😁 beim runter bremsen! lol

nja ich hab auch schon mit ner vw-pritsche mit 70 saugdiesel ps einen 12 tonner AN geschleppt! 😉 lol

naja aber anscheinend ist bei euch in deutschland eh alles anders! ^^

sorry

aber ich würde mir beim abschleppen (notmaßnahme) nix denken und beim schlappen, wenns nicht weit ist, dann kurz mal mit dem nächsten polizeirevier quatschen, die sind eh froh, wenn sie mal wichtig sind.... und erlauben das dann (zumindest bei mir hats funktioniert)

lg und viel glück! 😉

alles geldmacherei,und rechnerei,wenn ich demnächst einen ABschleppen will muss ich vorher ausrechnen ob ich dies überhaupt darf.genau das gleiche wenn man nur B hat und hänger fahren will, so dass ich nicht über 3,5t komme sonst nur 750kg max. anhängelast oder unter 3,5t und das zgg des anhängers muss unter dem lehrgewicht des autos bleiben und das auto muss den anhänger ziehen dürfen, also wenn mein auto leer 1,6 t wiegt und das zgg 1,8t und das zgg des anhängers 1,5t haben darf und das auto 1,7t ziehen darf laut schein darf ich den anhänger auch ohne BE ziehen da ich die 3,5t nicht überschreite (der rest ist ja schon oben beschrieben),glaube so war das...😕
ansonsten hab ich ja mit dem B ja noch den L da kann ich dann auch nen anhänger hinter haben oder 2 und wieviel die wiegen interessiert nicht,das ist schon sehr komisch geregelt.

mfg

André

Deine Antwort