1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abschleppseil/Starthilfekabel

Abschleppseil/Starthilfekabel

Hallo ihr.
Weihnachten steht vor der Tür und meine bessere Hälfte fragte mich was ich mir wünsche...
Es soll ein Abschleppseil bzw Starthilfekabel sein.
Nun mein Problem;
Ich habe mal bei Amazon geschaut und viele Referenzen bescheinigen Abschleppseilen ein desaströses
Ergebniß.
Habt ihr vielleicht Tipps wo man ein gutes Seil her bekommt(evtl.Markenhersteller)?
Wie sieht´s bei Starthilfekabeln aus?
Vielen dank für eureFeedbacks

Beste Antwort im Thema

Bei der Wahl der Abschleppvorrichtung raten Experten zur starren Stange. „Die Abschleppstange sorgt für einen konstanten Abstand zwischen beiden Fahrzeugen und verhindert, dass der Hintermann versehentlich auffährt“, erklärt Zwick. Oft sei beim Pannenfahrzeug die Bremswirkung deutlich verringert, da bei ausgeschaltetem Motor der Bremskraftverstärker zur Unterstützung fehle. Die Servolenkung arbeitet dann ebenfalls nicht, das Auto lässt sich schwerer lenken.

Ein weiterer Vorteil der Abschleppstange: Sie sorgt für eine höhere Spurtreue und damit für eine bessere Kontrolle über das Pannenauto. Dies ist zum Beispiel auf Schnee und Eis sehr wichtig. Einziger Nachteil: Abschleppstangen sind schwerer und mit Preisen ab gut 30 Euro teurer als ein Abschleppseil für rund zehn Euro
Quelle

Beim Starterkabel spielt dein Fahrzeug eine Rolle. Ich wuerde auch nicht zu billig nehmen, hatte ich schon mal. Da sind nach nem Jahr die Plastikteile porroes gewurden.

gruss

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich wünsch mir vom Weihnachtsmann, dass ich niemals ein Abschleppseil oder Starthilfekabel für mein eigenes Fahrzeug benötige. Allen schon mal ein frohes Fest in zwei Wochen 🙂

Zitat:

Man orgelt also nach Verbindung der beiden Fahrzeugbatterien nicht sofort los, sondern wartet ein paar Minuten, dann klappt das auch mit dem dünneren Kabel. Gleiches gilt übrigens auch für transportable (Amateur) Starthilfestationen.

Wenn der Anlasser des Diesels andreht, kann die Masseverbindung vom Spenderfahrzeug zum Empfänger auf der Spenderseite rauchen oder aufglühen, wenn man die dünnen Kabel verwendet..

Das kann auch passieren, wenn mit erhöhter Motordrehzahl vom Spenderfahrzeug vorgeladen wurde..

Es ist schon von Vorteil, wenn man sich gut auf die winterlichen Umstände vorbereitet. Im Kofferraum ein Abschleppseil, Ü-Kabel, ein Paar Arbeitshandschuhe, ne kleine Zange und ne alte Decke zu haben, ist löblich.

Abschleppseil : Hanf / Sisalseil bis 2,5t mit 2 stabilen Schäkeln (dafür die Zange, bei Frost!)
Ü-Kabel : 2,5 - 3 meter lang, 25mm² ( auch für kleinere Diesel )

Abschleppstange???? Im Winter??? Mach ich nicht mal als Profi. Der Hintermann schiebt dich auf glatter Straße mit dem Arsch voran durchs Dorf. Und Spurtreue?? Woher soll bei der Stange die Spurtreue kommen? Gerade, wenn sie aufgrund versetzt angebrachter Ösen diagonal befestigt werden muss, ruckelt es wie doof.
Und wenn der Hintermann ein Problem bekommt und rutscht, ist das ziehende Fahrzeug auch mit dran. Dann hab ich beide Wagen beschädigt.
Und Fahrzeuge mit defekter Bremse gehören auf einen Trailer oder Abschlepper, also in die Hand kundiger Leute. Kein Zugfahrzeug ist dafür ausgelegt, 2t zusatzlich mit abzubremsen.
Schönes Hanfseil, 5 m Lang, mit Schäkeln an beiden Enden. Im schlimmsten Falle kann der Hintermann neben dem Zugwagen herrauschen und wenn was kaputt geht, ist es meist das Seil. Mehr nicht.

@Lcgaco
Vergiss Amazon und Ebay. Nimm deine Liebste und geh mit ihr zusammen in ein Fachgeschäft für Autozubehör, wo auch die "Profis" einkaufen. Da bekommst du eine gute Qualität und umfangreiche Beratung von Leuten, die Ahnung haben.

MFG Thomas
(der schon viel abgeschleppt hat, auch Autos)

Vielen Dank euch allen. Ich habe ne ganze Menge dazu gelernt😁
Ein ganz besonderes Dank an Thomas...spitzen Beitrag...