ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Abschleppschutz/ Innenraumschutz einschalten

Abschleppschutz/ Innenraumschutz einschalten

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 8. August 2020 um 16:52

Hallo!

Ich hätte da eine kleine Frage.

Auf Seite 103 und 104 der Bedienungsanleitung ist beschrieben, wie der Abschleppschutz bzw. Innenraumschutz aus- bzw. eingeschaltet wird. Was ich nicht verstehe ist die Erklärung zum automatischen wiedereinschalten des Schutzes.

Dort steht:

" In folgenden Fällen wird der Abschleppschutz wieder eingeschaltet.

- Das Fahrzeug wird erneut entriegelt

- Eine Tür wird geöffnet

- Das Fahrzeug wird wieder verriegelt"

Wenn ich nun im Fahrzeug sitzend den Abschleppschutz ausschalte und dann zum Aussteigen notwendigerweise eine Tür öffne, dann ist der Schutz gemäß der Beschreibung wieder eingeschaltet.

Diese Beschreibung ist für mich unklar (wie noch viele andere in der BDA). Wer kann mir bitte helfen und erzählen, ob und wie der Schutz nun wirklich ausgeschaltet werden kann ?

Gruß

Peter

 

P.S. In der Suchfunktion habe ich nichts zum Thema "Abschlepp-/Innenraumschutz gefunden.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@knirps1947 schrieb am 8. August 2020 um 18:52:51 Uhr:

Hallo!

Ich hätte da eine kleine Frage.

Auf Seite 103 und 104 der Bedienungsanleitung ist beschrieben, wie der Abschleppschutz bzw. Innenraumschutz aus- bzw. eingeschaltet wird. Was ich nicht verstehe ist die Erklärung zum automatischen wiedereinschalten des Schutzes.

Dort steht:

" In folgenden Fällen wird der Abschleppschutz wieder eingeschaltet.

- Das Fahrzeug wird erneut entriegelt

- Eine Tür wird geöffnet

- Das Fahrzeug wird wieder verriegelt"

Wenn ich nun im Fahrzeug sitzend den Abschleppschutz ausschalte und dann zum Aussteigen notwendigerweise eine Tür öffne, dann ist der Schutz gemäß der Beschreibung wieder eingeschaltet.

Diese Beschreibung ist für mich unklar (wie noch viele andere in der BDA). Wer kann mir bitte helfen und erzählen, ob und wie der Schutz nun wirklich ausgeschaltet werden kann ?

Gruß

Peter

 

P.S. In der Suchfunktion habe ich nichts zum Thema "Abschlepp-/Innenraumschutz gefunden.

Ich vermute der Abschleppschutz ist dann wieder aktiv, wenn auf irgendeine Weise verriegelt wird.

Schau doch mal hier

 

Screenshot_20200808-200652_Guides.jpg
Screenshot_20200808-200717_Guides.jpg
Themenstarteram 8. August 2020 um 19:04

Zitat:

@wer_pa schrieb am 8. August 2020 um 20:09:17 Uhr:

Schau doch mal hier

Da steht aber nichts anderes wie in der gedruckten BDA. Danke, aber das beantwortet meine Frage leider nicht.

Zitat:

@knirps1947 schrieb am 8. August 2020 um 21:04:57 Uhr:

Zitat:

@wer_pa schrieb am 8. August 2020 um 20:09:17 Uhr:

Schau doch mal hier

Da steht aber nichts anderes wie in der gedruckten BDA. Danke, aber das beantwortet meine Frage leider nicht.

Teste doch mal was passiert. Ins Auto setzen, Innenraumschutz aus, Tür öffnen und aussteigen, dann wieder rein und Tür zu (nicht verriegeln). Was passiert?

Ich parke mit meinem Fahrzeug in der TG auf einem schrägen Doppelparker. Wenn dort der Abschleppschutz aktiv ist, geht jedesmal der Alarm los wenn der Nachbar die Parkbühne hochfährt. Deswegen habe ich keine Alarmanlage mehr.

Ich hatte aber mal einen Wagen mit und dort hat das so funktioniert: Einparken, Fahrertür öffnen. Abschleppschutz deaktivieren, aussteigen und verriegeln. Danach war der Abschleppschutz immer noch deaktiviert.

Themenstarteram 9. August 2020 um 12:39

Danke sunglass77.

Ich habe es so probiert und folgendes passiert: Einsteigen, Innenraumschutz / Abschleppschutz in Stellung "aus" gestellt. Jetzt kann man die Fahrertür beliebig oft öffnen und schließen, er bleibt ausgeschaltet. Erst wenn man von außen verriegelt und dann wieder öffnet wird er wieder aktiviert.

Diese Information wäre in der Anleitung schon nicht schlecht gewesen, aber ...

Gruß

Peter

Zitat:

@knirps1947 schrieb am 9. August 2020 um 14:39:40 Uhr:

Danke sunglass77.

Ich habe es so probiert und folgendes passiert: Einsteigen, Innenraumschutz / Abschleppschutz in Stellung "aus" gestellt. Jetzt kann man die Fahrertür beliebig oft öffnen und schließen, er bleibt ausgeschaltet. Erst wenn man von außen verriegelt und dann wieder öffnet wird er wieder aktiviert.

Diese Information wäre in der Anleitung schon nicht schlecht gewesen, aber ...

Gruß

Peter

Probieren geht über studieren:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Abschleppschutz/ Innenraumschutz einschalten