Abschleppen bei nicht gekennzeichneten Privatparkplatz

Hallo,
einfache Kurzfassung: darf man auf einen nicht gekennzeichneten Privatparkplatz parken bzw abschleppen lassen?

Langfassung.
Wohne in einem Haus mit 4 Wohnungen in einer Spielstrasse (verkehrsberuhigter Bereich) gegenüber der Haustür stehen unsere Autos. Einmal links um die Ecke an der Hausseite sind weitere Stellplätze. Läuft man ein Stück weiter sind links 2 Gärten der unteren Wohnungen. Da wo die Gärten enden eine Hecke und son Maschendrahtzaun. Da vor fängt ein weiterer großer Parkplatz an, weil schräk links weitere Häuser mit mehreren Wohnungen stehen. Nirgendwo stehen Schilder mit Privatparkplatz und es gibt auch nicht diese Kennzeichen, wo jeder sein zugewiesen Parkplatz hat.
Jetzt bin ich Samstag Abend spät nach Hause gekommen. Normalerweise parke ich an der Seite, früher habe ich mal gegenüber der Haustür geparkt.
Jedoch war alles voll, da die Nachbarn wohl Besuch hatten. Gegenüber und an der Seite. Also habe ich dann hinter dem Haus am Gartenzaun geparkt. Dort stand ich auch den ganzen Sonntag.

Heute morgen hatte ich einen Zettel an der Scheibe. Diese Parkplätze gehören zu Hausnummer X-Y, (also zum Haus schräk links.) Beim nächsten Mal lassen wir abschleppen.

Können die einfach abschleppen lassen, wenn dort keine Schilder stehen ? Darf ich generell dort parken?
Laut google bedarf es zum abschleppen ein Schild. Ist das richtig?
Nicht das ich dem "Nachbar" eine Antwort schicke und falsch liege.

75 Antworten

Eigentlich ist doch alles gesagt.
Warum macht denn hier keiner zu, um dem TE weitere Peinlichkeiten zu ersparen?

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 29. Januar 2024 um 22:37:53 Uhr:

Eigentlich ist doch alles gesagt.
Warum macht denn hier keiner zu, um dem TE weitere Peinlichkeiten zu ersparen?

Lass doch offen. Ist doch lustig. Hier wird seid 10 jahren diskutiert, ob ein stillgelegtes Autos auf meinem Grundstück demontiert werden darf.
Wenn irgendeine Kleinigkeit passiert heißt es "Korintenkacker" oder "Es ist und bleibt der Denunziant, das größte Schwein im ganzen Land."
Aber bei mir ist es pp... schon funny hier.

Zitat:

@derdirk22 schrieb am 29. Januar 2024 um 21:53:26 Uhr:

Nein das ist durch Corona schlimmer geworden. Aber im Sommer werde ich dann mal die Polizei rufen, wenn die Musik wieder laut wird

Die haben besseres zu tun als sich um solch eine Kinderkacke und dein angeschlagenes EGO zu kümmern.
Was für ein Kindergarten 🙄

Vielleicht stand der TE doch auf dem Flurstück 373. Kann ich nicht genau abschätzen, müsste man mal gaaaanz genau abmessen. Dann könnte es vielleicht doch zum öffentlichen Grund gehören und nicht dem Mieter/Vermieter von Haus 38... 😁

Spatz beiseite. Wenn auf der genannten Fläche wiederholt fremde Autos parken und dem Mieter/Vermieter von Haus 38 den Platz versperren, dann wird die Ton auf dem Zettel irgendwann einmal etwas rauher. Nun hat es halt dich erwischt. Nimm es halt zur Kenntnis und parke nächstes mal wo anders und gut is.

Ähnliche Themen

@derdirk22

Sei froh dass du per Zettel informiert wirst. Kann auch anders laufen.

Wir haben für die Firma Privatparkplätze. Die sind jedoch mit einem Schild gekennzeichnet, und befinden sich auf einem Innenhof.
Dennoch parken dort immer wieder Leute fremd, weil es auf der Straße ein Parkmanagement gibt.

Anfangs haben wir auch mit Zetteln hingewiesen. Das ist uns jedoch zu blöd geworden. Mittlerweile wird direkt der Abschleppdienst gerufen.
Falsch geparkt, Pech gehabt.

Deshalb, reg dich nicht auf wenn der Ton etwas rauher gewesen ist. Der Aussteller des Zettels hat bestimmt schon viele graue Haare mehr, dank der Falschparker.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 29. Januar 2024 um 17:56:40 Uhr:

Ich vergesse nämlich ab und zu, das Garagentor zu schließen...

Öhm, wo wohnst du? Mein Auto möchte manchmal gern trocken stehen ;-).

Zitat:

@derdirk22 schrieb am 29. Januar 2024 um 19:02:22 Uhr:

Man hätte, so wie ich, die Leute einfach stehen lassen können. Ich habe auch nicht rumgeklingelt wer denn jetzt auf meinem Platz steht.

Es stand aber doch keiner auf *deinem* Platz, da du keinen eigenen Parkplatz hast.

Vielleicht wollte derjenige, welchem genau dieser Parkplatz gehört auf dem du standest, auch nicht weit laufen oder ewig nach einem freien Parkplatz suchen? Wenn ich einen eigenen Parkplatz habe (und dafür bezahle), dann erwarte ich, das ich mir nicht anderswo etwas freies suchen muss, nur weil da ein anderer einfach parkt.

Hatte vor Jahren auch mal so einen Zettel. Bin frisch eingezogen und stellte mich auf Parkplatz 10, weil ich dachte, der gehört zu Hausnummer 10. Blöderweise war mein Parkplatz die Nummer 4 (Die Zuordnung war komplett willkürlich). Mir selbst war das dann peinlich und ich habe mich beim eigentlichen Parkplatzbesitzer dafür entschuldigt... war schliesslich mein Fehler. Wurde dann ein sehr gutes nachbarschaftliches Verhältnis.

Wenn du dich nun beim eigentlichen Besitzer freundlich entschuldigst kann dabei auch ein: "Ach weisste, ich steh da ehh selten. Wenn nichts anderes frei ist, stell dich einfach hin" bei rauskommen. Je nachdem, wie er tickt.

Zitat:

@AS60 schrieb am 29. Januar 2024 um 23:43:06 Uhr:

Zitat:

@derdirk22 schrieb am 29. Januar 2024 um 21:53:26 Uhr:

Nein das ist durch Corona schlimmer geworden. Aber im Sommer werde ich dann mal die Polizei rufen, wenn die Musik wieder laut wird

Die haben besseres zu tun als sich um solch eine Kinderkacke und dein angeschlagenes EGO zu kümmern.

Ja das hat der Abschleppdienst auch. Besseres zu tun als sich um Kinderkacke und ein angeschlagenes Ego zu kümmern

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 30. Januar 2024 um 06:13:47 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 29. Januar 2024 um 17:56:40 Uhr:

Ich vergesse nämlich ab und zu, das Garagentor zu schließen...

Öhm, wo wohnst du? Mein Auto möchte manchmal gern trocken stehen ;-).

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 30. Januar 2024 um 06:13:47 Uhr:

Zitat:

@derdirk22 schrieb am 29. Januar 2024 um 19:02:22 Uhr:

Man hätte, so wie ich, die Leute einfach stehen lassen können. Ich habe auch nicht rumgeklingelt wer denn jetzt auf meinem Platz steht.

Es stand aber doch keiner auf *deinem* Platz, da du keinen eigenen Parkplatz hast.
Vielleicht wollte derjenige, welchem genau dieser Parkplatz gehört auf dem du standest, auch nicht weit laufen oder ewig nach einem freien Parkplatz suchen? Wenn ich einen eigenen Parkplatz habe (und dafür bezahle), dann erwarte ich, das ich mir nicht anderswo etwas freies suchen muss, nur weil da ein anderer einfach parkt.

Hatte vor Jahren auch mal so einen Zettel. Bin frisch eingezogen und stellte mich auf Parkplatz 10, weil ich dachte, der gehört zu Hausnummer 10. Blöderweise war mein Parkplatz die Nummer 4 (Die Zuordnung war komplett willkürlich). Mir selbst war das dann peinlich und ich habe mich beim eigentlichen Parkplatzbesitzer dafür entschuldigt... war schliesslich mein Fehler. Wurde dann ein sehr gutes nachbarschaftliches Verhältnis.

Wenn du dich nun beim eigentlichen Besitzer freundlich entschuldigst kann dabei auch ein: "Ach weisste, ich steh da ehh selten. Wenn nichts anderes frei ist, stell dich einfach hin" bei rauskommen. Je nachdem, wie er tickt.

Ich weiß das ich keinen eigenen Parkplatz besitze. Genauso wenig wie der Zettelschreiber. Die Plätze sind ja nicht markiert. Es ist ein großer (anscheinend gemeinschaftlicher) Parkplatz für die Häuserreihe. Wie gesagt, ich hätte auch ein Besucher sein können oder ein neuer Bewohner. Und da ist immer was frei.
Bei wem soll ich mich entschuldigen? Ich weiß ja nicht wer den geschrieben hat. Und was soll ich schreiben? "Entschuldigung, aber die Plätze vor meiner Haustür vom Haus nebenan waren alle belegt. Deswegen dachte ich es ist ok, wenn ich den Parkplatz 5m weiter nehme, statt 300m oder noch weiter weit weg"?

Auch wenn es nicht markiert ist, heisst es nicht direkt, das du da parken darfst.

Zitat:

@derdirk22 schrieb am 30. Januar 2024 um 06:38:41 Uhr:

Und was soll ich schreiben? "Entschuldigung, aber die Plätze vor meiner Haustür vom Haus nebenan waren alle belegt. Deswegen dachte ich es ist ok, wenn ich den Parkplatz 5m weiter nehme, statt 300m oder noch weiter weit weg"?

Das, was du hier schreibst ist keine Entschuldigung. Es ist der Versuch einer Rechtfertigung ohne das Recht dazu.

Tschuldigung, ich habe die Bank nur überfallen, weil die doch ehh soviel Geld hat; dachte das wäre Ok.

Eine Entschuldigung wäre: "Sorry, wusste nicht, dass die Parkplätze privat sind, war mein Fehler. Ich parke da nicht mehr. Danke, dass sie nicht direkt den Abschlepper gerufen haben". Ein wenig Demut wäre angebracht.

Der Zettelschreiber hat einen eigenen Parkplatz... einen von denen dort. Er kann sich ggf. einen davon aussuchen. Die Plätze können auch 24/7 das ganze Jahr über komplett frei sein... du hast dort nicht zu parken und die Eigentümer haben das Recht dich dort entfernen zu lassen. Also worüber regst du dich nun auf? Darüber, dass man dich darauf hingewiesen hast, dass du etwas falsch gemacht hast?

Zitat:

@derdirk22 schrieb am 30. Januar 2024 um 06:17:47 Uhr:

Zitat:

Ja das hat der Abschleppdienst auch. Besseres zu tun als sich um Kinderkacke und ein angeschlagenes Ego zu kümmern

Der Abschleppdienst verdient sein Geld damit. Und als Besitzstörer zahlst Du das.

Aber wundert einen eigentlich nicht mehr. Mit sprechen erreich ich unsere Mieter auch nicht.
Erst wenn es in der Börse schmerzt, versteht man, dass auf dem privaten Grundstück der Eigentümer festlegt, wer da stehen darf und wer nicht.
Und was einem erwidert wird,sind genau Deine Argumente.
Und in dauerschleife mit Pöbeligen antworten hat man da irgendwann auch keinen bock mehr drauf.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 30. Januar 2024 um 08:03:20 Uhr:

Der Abschleppdienst verdient sein Geld damit. Und als Besitzstörer zahlst Du das.

Wenn, wie im vorliegenden Fall, keine Besitzstörung erkennbar ist, wird der Abschleppunternehmer bei einer privaten Beauftragung das Fahrzeug nicht aufladen, sondern dem Auftraggeber die An- und Abfahrt in Rechnung stellen.
Er hat nämlich auch eine gewisse Sorgfaltspflicht.

Zitat:

@derdirk22 schrieb am 30. Januar 2024 um 06:38:41 Uhr:

Es ist ein großer (anscheinend gemeinschaftlicher) Parkplatz für die Häuserreihe.

Das gibt's auch. Nutzen dürfen den dann die Berechtigten, die sich auf irgendeine Weise untereinander einigen müssen. Wenn Dir einer von denen seinen Platz überlassen will, muss er das vorher mit den anderen abstimmen. Aber kläre doch erstmal, was das wirklich für eine Fläche ist.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 30. Januar 2024 um 08:03:20 Uhr:

Und in dauerschleife mit Pöbeligen antworten hat man da irgendwann auch keinen bock mehr drauf.

Nachdem mir schon Schläge angedroht wurden bin ich auch vom "Ansprechen" auf Telefon umgestiegen.
Kommt halt der Abschlepper.... da Diskutiere ich auch nicht mehr.

Zitat:

@Melosine schrieb am 30. Januar 2024 um 08:34:42 Uhr:

Wenn, wie im vorliegenden Fall, keine Besitzstörung erkennbar ist,

Schau dir das Foto nochmal genauer an.... das ist gut erkennbar. Selbst wenn es Zweifel gäbe... dann parkt man im Zweifel nicht dort.

Zitat:

@derdirk22 schrieb am 30. Januar 2024 um 06:17:47 Uhr:

Zitat:

Mein Beitrag bezog sich auf die Musik, die dich plötzlich stört. Was hat das mit dem Abschleppdienst zu tun. Dir ging es nur darum, demjenigen, der dir das Schleppen angedroht hat, als "Rache" bei nächster Gelegenheit die Polizei ins Haus zu schicken.
Wenn das mal kein Kindergarten ist? Ist aber leider nicht selten heute.