Abschied von meinem 460er
Hallo zusammen!
Bitte helft mir! Da hab ich mir nun endlich meinen langgehegten Traum erfüllt und einen S60 gekauft, und was passiert? Noch bevor ich mein Traumauto habe, trauere ich meinem alten 460er nach!
Wir haben ja auch viel erlebt gemeinsam, mein roter Elch und ich. Mein allererstes Auto, mit sauer erspartem Geld gekauft und von Anfang an geliebt.
Die schönste Zeit mit Ihm war in Finnland, 7 Monate haben wir zusammen dort verbracht. 2000 Km nur der Weg von Zürich nach Helsinki und zurück. Viele schöne Finninen haben wir kennengelernt, und auch bei -30 Grad hat er mich kein einziges mal im Stich gelassen!
Auch sonst war er eine treue Seele, und dass er letztes Jahr mal auf der Autobahn stehen geblieben ist, war ja auch nicht seine Schuld. Der Alternator war halt einfach hinüber...
Tja, so langsam kommt er nun in die Jahre, 10 sind es nun genau, und die 145000km sieht man ihm auch schon an. Da entsteht wohl einfach der Wunsch nach was neuem, elegantem. Dass es wieder ein Volvo sein wird, war nie in Frage gestellt. Und elegant kann man den S60 wohl sicher nennen.
Nun dann, Abschied tut weh, besonders von so einem alten Freund. Zum Glück werde ich Ihn hin und wieder mal sehen, ein Arbeitskollege wird ihm hoffentlich Sorge tragen.
Ich hoffe einfach, die Freude am S60 wird meine Trauer schnell wegputzen, oder was denkt Ihr?
Mit etwas traurigen Grüssen
Dä Sürmel
13 Antworten
das kenne ich zu gut.
ist schon merkwürdig, wie man eine blechkiste so lieb haben kann.
ABER es ist eben so.
Ps: bei meinem letzten wagen bin ich noch 2 mal zu der werkstatt, wo ich ihn verkauft hatte, zum "besuchen..." gefahren. wollte eben schauen, dass er ordentlich untergestellt wurde.
eines tages war er weg, und ab da bekam mein neuer wagen plötzlich einen charakter.
... alles wird gut.
mfg.
Hallöchen
Siehe da, ein Schweizer mehr im Forum! Herzlich Willkommen!
Als erstes, mein Beileid. Es ist immer bitter ein Familienmitglied zu verlieren.
Bei meinem ersten Auto war es genau das gleiche. Bevor ich ihn verkauft habe, hab ich ihn sogar noch liebevoll geputzt und poliert. Einfach um Ihn nochmal zu verwöhnen.
Tönt ja eigentlich ziemlich krank, aber zu seinem Auto baut man einfach eine Beziehung auf. Manche sagen jedoch für sie sei es nur ein Gebrauchsgegenstand => glaub isch nid!
Aber wenn du deinen neuen hast wird dieser dir auch wieder ans Herz wachsen....bestimmt. Und dein 460iger wird auch wieder jemandem ans Herz wachsen...mach dir da mal keine Sorgen.
Gruss
Der Lars aus dem Zürcher Oberland...
PS: Hast du noch Fotos von den Finninen 😁
Ich kann mich erinnern, als 8-jähriger Bub sogar geheult zu haben als wir unseren Passat verkauften (der fast auf den Tag genauso alt war wie ich).
Doch er wurde von einem Volvo abgelöst und schon aufgrund dessen, geriet der VW bald in Vergessenheit. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass du bei aller Sentimentalität sehr schnell Gefallen am neuen und objektiv besseren Fahrzeug finden wirst.
Danke für Eure tröstenden Worte! Ist doch irgendwie beruhigend, dass es nicht nur mir so geht.
Ich komme übrigens auch aus dem Zürcher Oberland! Ich freue mich sehr in diesem sympathischen Forum teilnehmen zu dürfen! Welche Ehre...
Dä Sürmel
Ähnliche Themen
Hallo suermel26,
...eine gute Wahl. (unser Forum und der S60 auch)
abgesehen von der emotionalen Bindung, die jeder zu seinem Auto hat, wid Dich dein Neuer mit wesentlich mehr Komfort umschmeicheln. Sitze, Schaltung und Fahrgeräusch sind kaum noch mit dem 460er vergleichbar.
S60 - ein schönes Auto.
Gute Fahrt dann auf allen Straßen... Miketdi
Jetzt ist er da!
Hallöchen zusammen!
Nun ist es soweit! Endlich kann ich meinen S60 T5 geniessen! Was für ne Freude! Ihr habts schon recht gehabt! Trauere keine Sekunde mehr meinem 460er nach...
Ich weiss, ich bin kein Massstab, da mein alter eine ganz andere Generation Auto war. Ich bin einfach nur begeistert! Die Power, die Eleganz, das Fahrgefühl... Hach, ich könnte den ganzen Tag schwärmen!
Habe das Auto heute Mittag meinen Arbeitskollegen vorgeführt. Die haben gestaunt... So im Stil: "Was, das ist ein Volvo??? Will auch so einen!".
Derjenige der Mitgefahren ist (Honda-Fahrer) kam auch nicht mehr aus dem staunen raus. Da sieht sein V-Tec Motor wohl ziemlich alt aus daneben... Der andere hat mich allen ernstes gefragt, ob er so ein tolles Auto wohl leasen könnte. Und der hat sich bis jetzt eigentlich überlegt ob er ein Peugot 206 kaufen soll... Und schon wieder ein paar Volvo-Fans mehr!
Das tut der Seele gut!
Mit freudigen Grüssen
Dä Sürmel
Gut gemacht Sürmel, mit Deinen Kollegen! Sollen nur sehen, dass der S60 zu einer der rassigsten Limousinen auf den Strassen gehört!
(P.S. ging mir gleich...obwohl der S40 T4 mein erstes Auto überhaupt war, trauerte ich nicht wirklich lange nach...auf der "letzten" Fahrt zur Übernahme durch den Käufer, hatte ich so ein wehmütiges Gefühl im Sinne "Hmm...du (der S40) hast mich über x-tausend kilometer und 3 1/2 Jahre sicher und unfallfrei vorwärts gebracht. Und ich hatte beim Einsteigen jedesmal ein sicheres Gefühl, dass man sein Ziel auch sicher erreichen wird....eigentlich schade, dass man dieses Auto weggibt...."
Aber habe die Verkehrsschilder von meinem S40 abgenommen und tja...wisch und weg....(es ist ja auch nur ein Auto)....(ausserdem konnte ich die Woche drauf (um 2 Monate zu früh!) meinen S60 R abholen...aber das wusste ich damals noch gar nicht...
Und viel Freude an Deinem S60!
Gruss Fredi
Hallöchen zusammen,
@fboesch: Danke, ich werde ganz bestimmt noch ganz viel Freude an meinem neuen Elch haben. Auch wenn ich natürlich noch viel lieber ein R hätte 😉
Aber ich bin ja noch jung, da liegt sicher irgendwann mal ein R drin. Sag mir einfach wenn Du deinen verkaufen willst...
Aber ein kleiner Nachteil hat das Auto schon: Es ist tatsächlich soweit gekommen dass ich gerne Arbeiten gehe. Denn die Strecke von Rüti bis Fällanden im Zürcher Oberland ist perfekt für meinen T5! Ein bisschen Autobahn, ein paar schöne Kurven, und eine wunderbare 80er Strecke dem Greifensee entlang. Mir gefällts jedenfalls, und ich glaube meinem T5 auch...
Gruess vom Sürmel
Hey! Wir könnten mal wieder mit folgenden Leuten ein kleines CH-Treffen (in der Greifensee Region) machen:
s60r
DSG
GraveDigger
Sürmel
fboesch
ev. ist fabien auch dabei?
🙂
Gruss Fredi
Treffen
Welche Ehre!
Noch keine 10 Beiträge geschrieben hier und schon zum Treffen eingeladen! Danke für die Blumen!
Ich wäre selbstverständlich gerne dabei, wenn wir was zustande bringen. Habe dazu gerade den Thread im "Treffen"-Forum gelesen... Scheint ja schwierige Sache zu sein...
Bin noch in den Ferien Anfangs September aber sonst grundsätzlich verfügbar. Und Greifensee ist immer schön...
Vieleicht kann ich Interbert auch noch dazu überreden...
Gruss
Dä Sürmel
Hi Sürmel,
habe gerade mit Freude gelesen, dass du wie ich einen roten 460 gefahren bist! Schade, dass du ihn abgeben hast, ich kann deine Wehmut gut nachvollziehen! Aber bei einem S60 würde ich auch nicht nein sagen... 😉 Jedenfalls viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft!
Gruß, Anja
@suermel26 und fboesch
Treffen? Bin dabei!
Greifensee wie letztes mal ist ok...Zeitpunkt??
Also bei uns schweizer MTern ist das mit den Treffen nicht so kompliziert.....ist zwar eher ne kleine Runde...die hats dafür aber in sich 😁
Gruss
Lars
@suermel26:
Die "lokalen" Treffen wurden meistens hier in einem Thread abgemacht. Den dafür vorgesehene Sektion "Treffen" hat das letztemal zu lange gelitten.
P.S. übrigens treffen heute nachmittag/abend der GraveDigger, DSG, 855T5 + leon sich in der Region Bern/Thun. Muss schauen ob ich gut vorwärtskomme mit der Arbeit dann geselle ich mich je nachdem auch zu Ihnen....
@s60r: Yup! Das letzte Mal ging's ja auch ganz zügig voran mit dem Treffen! Also: Irgendwelche Vorschläge (termine)?
Greets F.