ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Abschaffung KFZ Steuer

Abschaffung KFZ Steuer

Themenstarteram 21. März 2007 um 20:16

Hallo,

im Bundestag gibt es eine Petition zur Abschaffung der

KFZ-Steuer. Hier ist der Link:

http://itc.napier.ac.uk/.../view_petition.asp?PetitionID=397

 

viele grüsse, Johannes

Ähnliche Themen
15 Antworten

Si,Hombre - schon mitgemacht. War schon immer mein Vorschlag gewesen.

am 22. März 2007 um 0:07

das haben die grünen vor 10 jahren schon gewollt, damals waren alle dagegen, wird heute nciht anders sein, da die mineralölsteuer an den bund geht, die krz steuer aber an die länder, die werden alles in ihrer macht stehende tun, das zu verhindern..

Sorry cuda, aber ich glaube da hast du was verpasst. Haben sich nicht Bund und Länder auf einen "Steuertausch" geeinigt?

am 22. März 2007 um 10:14

Die haben sich auf den Tausch geeinigt.

Sind aber jetzt auch drauf gekommen das der Sprit im Umland dann deutlich günsiger ist und somit alles Rande Deutschlands im Ausland tanken würde.

Und wo sind die Statistiken, woraus hervorgeht, dass sich das für den Staat auch rentiert???

Solang sowas nicht EU-weit geregelt wird, wird der Tanktourismus nur gefördert und ich kann mir nicht vorstellen, dass das beabsichtigt ist.

Grundsätzlich eine gute Idee, aber nicht umsetzbar. Irgendwie fehlen Analysen, etc.

am 22. März 2007 um 13:44

Ich würd sogar sagen weniger die fehlenden Zahlen sondern eher das ziehen an einem Strang in gesamt EU.

Also ich finde die Idee weiterhin gut, denn die Holländer kommen ja auch mit KFZ-Steuer im Benzinpreis klar. Da fahren nur die grenznahen Anwohner nach D um Benzin zu tanken und die deutschen Fahrer wg. Diesel nach NL. Aber es lohnt kaum noch.

Und im Dreiländereck D/B/NL existiert eh' keine deutsche Tankstelle mehr - die fahren alle rüber nach B, um zu tanken.

Was soll sich also gross ändern?

Schön wäre natürlich eine europaweite Regelung, klar, aber fragt doch mal die Holländer wer u.a. nicht mitzog bei deren KFZ-Steuer.......na.....na, wer wohl...???

ich find die Idee auch gut, wenns durchgesetzt werden würd, würd ich mich auch freun, weil ich in Österreich halt viel billiger Tanken kann.

Ausserdem seh ichs nicht ein, dass ich, bei 2 Autos soviel Steuer zahl, ich kann eh immer nur mit einem fahren!

Und nach dem Zustand der Straßen, fast aller Straßen bei uns, sollt ich mir die nächsten 4 Stoßdämpfer vom Staat zahlen lassen!

(Bundesstraßen und Autobahn sind am schlimmsten!)

Ich find auch gut, somit könnte ich der Regierung verzeien, dass sie bis heute versprochene Wechselkennzeichen immer noch nicht eingeführt haben. Mit der neuen Lösung wäre ich sehr zufrieden.

Auch gut finde ich, dass "arme" Bürger mit alten Autos entlastet werden nachdem sie 2005 den Euro1-Aufschlag bekommen haben.

mfg Micha

am 22. März 2007 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von gresem

Die haben sich auf den Tausch geeinigt.

Sind aber jetzt auch drauf gekommen das der Sprit im Umland dann deutlich günsiger ist und somit alles Rande Deutschlands im Ausland tanken würde.

den tausch muß ich in der tat verpaßt haben...

und rein rechnerisch ergibt eine solche umlegung nen preisanstieg von etwa 6ct/liter, damit deswegen im ausland getankt wird, is das zu wenig, lohnt sich ja bei 15km grenzentfernung schon nicht mehr...

 

und dann die ersparnixx beim wegfall der verarbeitung der kfz steuer durchs finanzamt... das macht das um ein vielfaches wett..!! da könnte man dann schon wieder 3 ct runter gehen..

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

...

Ausserdem seh ichs nicht ein, dass ich, bei 2 Autos soviel Steuer zahl, ich kann eh immer nur mit einem fahren!

...

Und genau da seh ich den Knackpunkt. Da es noch weitere gibt, die sich mehrere Fahrzeuge halten aber nur mit jeweils einem fahren, würde diese Quelle versiegen. Denn jetzt erhält der Papa Staat doch noch "Unterhalt" für Wagen, die daheim angemeldet rum stehen.

Mich würden hier mal echte Zahlen interessieren, wieviel der Staat alleine an Fahrzeugen kassiert, die ausschließlich nur im wechsel gefahren werden.

Gruß,

Mario

Diese Rechnung werden die nicht aufmachen, die machen es einfacher.

Wieviel KFZ-Steuer im Jahr nimmt man ein und diese Summe auf die derzeitigen Brennstoffabgabe /Jahr in Litern umgerechnet, ergibt den neuen Benzinpreis.

Fettich!

Wenn jetzt einer sagt, es ändert sich ja laufend oder wird zu hoch durch Zulassungs-/Abmeldungszahlen, saisonbedingt, Autos mit immer weniger Verbrauch u.s.w., der soll sich mal die Mehrwertsteuer auf den Spritpreis vornehmen. Da ändert sich auch nix, da wird nichts angeglichen weil Mehreinnahmen entstehen.

Und wenn das Aufkommen prognostiziert weniger wird? Dann erhöhen die eben 1 Jahr später o.ä. den Steuerzuschlag auf den Sprit.

Ende.

Ich sehe da keine Probleme.

Und diejenigen, die sich ein besonders sparsames Auto kaufen, bekommen einen Zuschlag vom Staat dafür in Höhe des jetztigen Aufkommens durch die (noch)Steuerermässigung. Vielleicht 200 €.

Dieser Aufschlag kommt NATÜRLICH hochgerechnet auch auf den Sprit, den wir alle zahlen müssten.:D

Vielfahrer z.B. Vertreter, weiten Arbeitsweg(ich z.B.), können immer noch auf die jährliche Steuererklärung zurückgreifen, wo ein gewisser Ausgleich immer schon stattfand.

Wo ist das Problem???

am 23. März 2007 um 18:54

Die KFZ-Steuer ist in Deutschland ohnehin recht moderat. Wenn man das mit Österreich vergleicht, wo man für einen 2l Benziner mit Euro 4 auch mal über 1000 Euro Steuer je Jahr zahlt...

Okay, in Österreich ist der Sprit billiger, aber so PS-starke Autos gibt hierzulande nicht, weil es sicher keiner leisten kann und will.

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

Die KFZ-Steuer ist in Deutschland ohnehin recht moderat. Wenn man das mit Österreich vergleicht, wo man für einen 2l Benziner mit Euro 4 auch mal über 1000 Euro Steuer je Jahr zahlt...

Ö rechnet nach kW ab.

Super war gestern in Ö 1,06€. ;)

mfg Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Abschaffung KFZ Steuer