ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Abs und tc Lampe brennt

Abs und tc Lampe brennt

Opel
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 21:31

Hay Leute,habe da nen Problem!!!!

Seid 2 Tagen gehen meine Abs und tc lampe an und mal wieder aus!!!

Immer unterschiedlich, habe dann fehler ausgelesen und zeigt an drehzahlsenor Va. Re. Fehlerhaft. Habe den gereinigt usw. Aber bringt wohl nix, sollte es der dann sein?? Das komische Geschwindigkeit im kombiinstrument ist auf 0 aber warum der doch noch 3Sensoren zum rechnen oder liege ich falsch???

MfG Dave

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

Dann schau dir mal den linken hinteren an .

Dort wird dein Geschwindigkeitssignal abgenommen .

Anmsonsten können es auch die Zuleitungen zu den Sensoren sein .

Der für den Tachoantrieb ist der hintere auf der Fahrerseite.

Aber wenn der v.R. einen Schluß hat, geht das ABS in den Störmodus und sagt gar nichts mehr.

Oft ist es auch nur ein Feuchtigkeitsschluß im Anschlußstecker vom ABS-STG.

Ist als alles nicht ganz so simpel wie es scheint.

 

Zieh den Sensor mal ab und beobachte dann ob bei leuchtender ABS oder TC Lampe der Tacho auch noch aus geht.

Es kann auch der Anfang einer beginnenden Lichtorgel sein, reinige mal alle Masseanschlüsse im Motorraum und die Polklemmen an der Batterie.

Hat bei mir auch so angefangen ABS Lampe an Tacho aus zu Anfang sporadisch dann immer öfter bis ich dann bald alles am Blinken hatte in der Amatur.

Nach dem Reinigen der Massepunkte und Polklemmen war wieder alles OK.

Hi,

Hattest du auch ein Fehlercode im ABS/TC Steuergerät oder wie bei dir im ABS STG abgelegt ?

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 21:54

Naja aber warum zeigt er dann vr. An falls der das hinten Li. Ist???

Ich dachte auch erst Wasser Problem am Stecker vorne, habe sogar mal Strom gemessen also Stecker ab vr. Da warnen mit Zündung 0.5v und hinten re. Auch, ist das so wenig weil der Fehler drinn ist ?? Will Net den Sensor bestellen beim foh und dann is er das Net!!!

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Der für den Tachoantrieb ist der hintere auf der Fahrerseite.

Aber wenn der v.R. einen Schluß hat, geht das ABS in den Störmodus und sagt gar nichts mehr.

Zieh den Sensor Vorne rechts mal ab und beobachte dann, ob bei leuchtender ABS oder TC Lampe der Tacho auch noch aus geht.

Wenn der Schluß nicht mehr da ist zeigt das ABS zwar noch einen Fehler an, aber der Tacho sollte dann noch gehen.

 

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 21:59

Ja hatte nen fehlercode aber den weiß ich Net mehr müßt ich morgen nochmal Schaun!!!

Wo sind überall Masse Punkte?? Habe den Omi noch Net solang!!! Kenne keinen der mal Probleme mit Sensoren hatte

Zu der Zeit hatte ich leider noch kein OP-Com konnte ich also nicht kontrollieren aber der Masseanschluss am Zylinderkopf war nicht ganz fest aber auch nicht wirklich lose und nach der Reinigungsprozedur war der ganze Spuk vorbei.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 22:04

Ja das kann ich mal machen und nen Stück fahren ob der was anzeigt oder nicht!!! Falls ja dann is der Sensor Schrott oder???

Und massepunkte mache ich auch mal!!!

Hi,

Also an den Sensor selbst , glaub ich fast nicht .

Das wäre eher die Ausnahme als die Regel .

Entweder verdreckt oder Leitung vom Sensor zum Steuergerät , würde ich eher , als den Sensor selbst , in Betracht ziehen .

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 22:15

Ok werd das mal so prüfen!!! Aber mal noch was anders!! Wieviel Saft muß an den Leitungen an liegen?? Trotz Fehler und Lampen an 12v ca.oder?? Weil ich jetzt nur 0.5 hatte vr. und hinten re. Hatte

Da liegt nichts an, sondern die Sensoren erzeugen eine Wechselspannung !

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 22:27

Oje ist ja logisch!!!;) Dank euch erstmal für die Hilfe und ich meld mich wieder was raus kam

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 13:31

Hay Leute....

Also habe nochmals Fehler ausgelesen und es war keiner drinn ohne das die Lampen leuchten, tun sie es aber komme ich nicht mehr ins System!!!!

Habe alle Masse Punkte sauber gemacht usw. Und war nochmal Vormittag beim foh und der meinte nach Auslesen und schildern der Lage das dass wohl das Stg ist:-( will Garnet wissen wie teuer die Rep. Für das Ding ist!!

Oder was denkt ihr?????

MfG Dave

Deine Antwort
Ähnliche Themen