ABS, TRACS und die Motorlampe gehen an und nach neustart wieder aus
Hallo Gemeinde
Möchte mich erstmal kurz vorstellen: Mein Name ist Stefan, fahre einen V70 Benziner ,Automatik, Bj ende 98. Habe eine Frage die bestimmt schon tausendmal gestellt wurde. Die SUFU habe ich natürlich genutzt, auch Antworten gefunden, möchte aber gerne sicher sein.
Bei mir geht immer häufiger, inzwischen fast bei jeder Fahrt, die ABS und Tracs Leuchte an. Beim ersten mal bin ich ziemlich erschrocken und die aufgesuchte Volvo Werkstatt (ein grosses Autohaus) hat nach 5 min. Probefahrt trocken diagnostiziert: "Steuergerät defekt, muss ausgetauscht werden, kostet 980 € plus Einbau!" Inzwischen weiss ich aber daß oft eine kalte Lötstelle im STG diesen Fehler hervorruft. Bei mir ist es aber so daß die Tracs Leuchte beim nächsten Motorstart ausgeht und die ABS Leuchte dann wenn ich ca. 20 km/h fahre und im Motorraum irgendetwas etwas kurz "geklackt" hat. Immer nach diesem "Klacken geht die ABS leuchte aus. Was da klackt habe ich noch nicht rausbekommen können, das hat er aber schon immer gemacht auch bevor der Fehler aufgetreten ist.
Erschwerend kommt noch dazu daß dabei gelegentlich die Motorlampe mit angeht. Diese bleibt dann ein paar Tage an und geht irgendwann wieder von alleine aus. Warum, keine Ahnung?
Bevor ich jetzt den freundlichen auf die (teure) Suche schicke, wollte ich hier nachfragen ob das schon mal jemand beobachtet hat?
Vielleicht hat jemand eine Antwort
Gruss erstmal Stefan
16 Antworten
Da schließe ich mich an.
Vielleicht mal 'Prohfühlacktisch' die Senoren/Geberkränze mal mit Reiniger bearbeiten (wenn sie denn 'zugezeckt sind'.
Respektive die Steckverindungen 'unterwegs' von den Sensoren zum SG mal checken und pauschal mal mit Kontaktspray fluten.
Hallo zusammen
OK, Dein Wort in Gottes Ohr. Ich lass das mit dem Durchmessen der Sensoren. Ich glaube sowieso das der Fehler jetzt erstmal weg ist.
Bisher hatte ich keine Fehlermeldung mehr.
Gruss erstmal Stefan