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abs

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 8:24

Während der Fahrt ging gestern meine ABS- Leuchte an. Hatte dann nach dem einkaufen meinen 250td nicht mehr

starten können. Heute morgen, via Überbrückung sprang er dann an. Laß gestern noch, dass die ABS Leuchte bei

mangelnder Stromzufuhr aufleuchtet. Ursachen für die mangelnde Stromzufuhr ist mir aber unklar.

Denn die Batterie ist o.k, Lichtmaschine auch.. Hat jemand da Erfahrung, ähnliches erlebt?

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12 Antworten

Wer sagt denn, dass die ABSleuchte bei mangelnder Stromzufuhr statt

der Batterie/Ladestromlampe leuchtet?? Wenn die Raddrehzahlsensoren

kaputt oder verdreckt sind, dann soll wohl die ABSlampe anzeigen, dass

was nicht stimmt. Das wird vielleicht mit der Batterie alles garnichts

zu tun haben, sondern es kommen zwei Probleme auf einmal.

prüf mal wie voll die batterie ist- bzw lass es prüfen. 

 

wenn die reglerkohlen runter sind - springt er schon mal nicht an, weil dann die batterie beim fahren nicht mehr geladen wird .

 

sieh mal hier unter stichwort: regler nach.

Ich habe das mal in nem Wie helfe ich mir selbst Buch gelesen, dass z.B beim starten die ABS-Lampe aufleuchten kann, da zu wenig Spannung vorhanden ist. Und ich hatte das tatsächlich mal. Ne runde gefahren und wieder aus gemacht und wieder an da war alles wieder ok. Und die Batterie wurde vorher auch recht stark beansprucht im stand.

Aber bevor die Bat. nicht mehr geladen wird, fängt doch nicht die ABS-Lampe an zu leuchten, sonder die Batterie-Lampe:).

>Aber bevor die Bat. nicht mehr geladen wird, fängt doch nicht die ABS-Lampe an zu leuchten, sonder die Batterie-Lampe.<

 

 

wenn das so wäre wäre es schön einfach  - ist es aber nicht .:eek:

Hallo

es stimmt schon !!!

wenn die Bordspannung unter irgendwas bei 10, nochwas Volt fällt , schaltet das ÜSR die angeschlossenen Verbraucher ab (dazu gehört das ABS) , und die Kontrolleuchte geht an.

wenn der Wagen nur noch mit Starthilfe wieder angesprungen ist , und dann wieder lief , liegts mit grosser wahrscheinlichkeit an verschlissenen Kohlen der Lima , denn meistens geht es nach längerer fahrt los , später dann öffters , und irgendwann läd die Lima garnicht mehr.

aber es gibt eine einfache problemlösung , Regler ausbauen , nachschauen , wenn die Kohlen wenniger als 5mm lang sind , neuen Regler kaufen ,einbauen ,fertig.

 

mfg

worktron

 

mE hast du das mißverständlich ausgedrückt- mit dem stimmt schon .

 

beim abfall der batt. spannung schaltet das ÜSR ua das ABS ab ( neben radio ) und dessen kontrollampe geht deshalb an - nicht aber zwingend die spannungskontrolllampe der batt. , wie benni erwartet.

die leuchtet  leider auch nicht, wenn der regler den geist aufgibt .

 

mike

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

worktron

mE hast du das mißverständlich ausgedrückt- mit dem stimmt schon .

beim abfall der batt. spannung schaltet das ÜSR ua das ABS ab ( neben radio ) und dessen kontrollampe geht deshalb an - nicht aber zwingend die spannungskontrolllampe der batt. , wie benni erwartet.

die leuchtet  leider auch nicht, wenn der regler den geist aufgibt .

mike

Naja gut dann habe ich wieder was dazu gelernt:D.

Aber wann leuchtet die Lampe denn nun, wenn sie nicht angeht, wenn die Batterie nicht mehr geladen wird:confused:

das ist etwas komplexer -nicht mit "3 dürren worten" hier zu erklären.

 

versuch: die ladekontrollleuchte zeigt spannungsdifferenzen an -wenn nun aber die lima nicht richtig läd, weil die kohlen verschlissen sind ,geht die batterie gleichzeitig in die knie und es entsteht gerade nicht die spannungsdifferenz , die angezeigt werden kann - und in praxi ist das leider meist der fall - das du mit leerer batterie in der botanik stehst ,wenn du die ersten anzeichen nicht richtig würdigst .

 

genaueres -sieh mal nach bei wikipedia unter: generator ,lima , regler , spannungskontrollleuchte

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

das ist etwas komplexer -nicht mit "3 dürren worten" hier zu erklären.

versuch: die ladekontrollleuchte zeigt spannungsdifferenzen an -wenn nun aber die lima nicht richtig läd, weil die kohlen verschlissen sind ,geht die batterie gleichzeitig in die knie und es entsteht gerade nicht die spannungsdifferenz , die angezeigt werden kann - und in praxi ist das leider meist der fall - das du mit leerer batterie in der botanik stehst ,wenn du die ersten anzeichen nicht richtig würdigst .

genaueres -sieh mal nach bei wikipedia unter: generator ,lima , regler , spannungskontrollleuchte

Ok, dann habe ich das jetzt verstanden. Danke.

Also wenn die ABS-Lampe dauerhaft leuchtet, kann :Ddas Probleme an der Batterie oder Lima geben.

>Also wenn die ABS-Lampe dauerhaft leuchtet, kann das Probleme an der Batterie oder Lima geben.<

 

 

...nicht geben - dann kannst du ein akutes problem mit der lima haben.(wenn das plötzlich während der fahrt auftritt , womöglich kurz danach/gleichzeitig  das radio ausgeht )

 

mehrtägiges dauerleuchten der ABS -kontrollleuchte deutet aber mehr auf ein radbrems-kontrollkontaktproblem hin.

 

 

Welcher Radbremskontrollkontakt soll denn am Rad was kontrollieren?

Die Bremsbeläge haben einen eigenen Kontrollkontakt, aber auch eine eigene

Warnleuchte. Wenns dauerhaft abs-leuchtet, dann eher die Raddrehzahlsensoren.

Aber kann nat. auch sein, dass ein Spannungsabfall das ABS außer Kraft setzt

(und das passiert dann), dann leuchtet das ABS natürlich. Wenn der Wagen aber

noch normal zu starten ist, stimmt die Spannung in diesem Moment und das ABS wird

also nicht gleich danach ausfallen, darf also auch nicht gleich leuchten, wie

es auch nicht gleich leuchten darf wegen verschlissener Drehzahlsensoren,

solange der Wagen noch nicht rollt (kurz nach dem Anfahren wird ein Testprogramm

durchgeführt, um das ABS zu prüfen. Bei manchen Autos merkt man das auch

am Bremspedalvibrieren. Erst danach weiß es ja, ob was defekt ist. Weiß nat.

nicht, ob alle Fehler im Steuergerät abgelegt werden und so die ABS-Lampe beim

nächsten mal auch gleich wieder angeht.) Ich würde einfach mal den Fehlerspeicher

auslesen lassen, wenn sowas geht (glaub schon) bzw. die Kontakte und Sensoren

reinigen. Auf rutschigem Fahrbelag kann man ja auch (ohne andere Verkehrs-

teilnehmer in der Nähe;)) mal voll bremsen und sehen, ob geregelt wird.

>bzw. die Kontakte und Sensoren

reinigen.<

 

 

 ahhh so - der ABS sensor (raddrehzahlsensor) arbeitet kontaktlos ?

 

(meinte dessen funktion  mit "Radbremskontrollkontakt" -das ist doch seine funktion : zu melden ob das rad bereits blockiert oder sich noch dreht )

 

was ist dann noch  an kontakten zu reinigen - der verschleißkontroller ?

 

da ist entweder ein plastiküberzug noch drauf oder abgeschürft ,wenn ja, dann leuchtet die bremsen- kontrollleuchte bei jedem bremsvorgang auf , da hilft dann nur

 

noch: bremsbeläge plus verschleißfühler der gesamten achse zu ersetzen.

 

 

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