ABS Steuergerät nur ansprechbar, wenn das Bremspedal betätigt ist

VW Bora 1J

Hallo,

seit einiger Zeit macht mich mein Auto fertig. Angefangen hat das mit dem Giersensor/Querbeschleunigungssensor (rechts unter der Lenksäule im Fußraum).

Der Fehler sieht so aus: ABS und ASR Lampe blinken bzw. leuchten und ein Piepton ist zuhören (Manchmal blinkt auch die Handbrems-Lampe).

Dieser Sensor wurde durch einen reparierten Sensor ersetzt. Das ging auch etwa 3-5 Wochen gut, danach kam der Fehler wieder. Allerdings ist es jetzt so, dass das ABS Steuergerät mit meinem Autel Maxi AP200 nicht mehr angesprochen werden kann, während andere vorhandene Steuergeräte ansprechbar sind.

Zufällig ist mir aufgefallen, dass ich in das ABS-Steuergerät reinkomme, wenn ich das Bremspedal betätige und halte, dann funktioniert die Kommunikation. Wenn die Kommunikation einmal aufgebaut wurde, dann kann ich das Bremspedal loslassen und ich kann Echtzeitdaten und Fehler aus dem Steuergerät weiter lesen und bearbeiten.

Auf Verdacht habe ich die Kontakte an der Batterie überprüft auf Korrosion, Kontakte alle sauber, mit Prüflampe geprüft. Sicherungen natürlich auch alle überprüft...

Ich bin um jeden Rat/Tipp dankbar.

Tacho Bora ABS/ASR Fehler
1 Antworten

Ich würde die Masse Verbindungen mal checken. Vielleicht ist es auch ein Kabelbruch. Gruß blitzer7630

Deine Antwort