ABS Sensoren wechsel ?

Ford Kuga DM2

Hallo, hat jemand schon mal beim Kuga1 vorne und hinten die ABS Sensoren gewechselt und kann sagen,ob es schwierig ist,oder ob man es auch als nit Kfz Mechatroniker hinbekommt, diese zu wechseln ??
LG Uwe

13 Antworten

nur nicht KFZler wechseln ABS Sensoren 😉 ... die gehen selten kaputt, normalerweise ist es ein kaputtes Kabel oder ein kaputter Sensorring

was für ein Problem hast du genau?

Um deine Frage zu beantworten, die Sensoren sind gerne festgerostet, gut möglich das man sie ausbohren muss (besonders vorne)

Ist easy reifen runter...der sensor müsste oben drauf sein...eine schraube hält es...das wars natürlich mit einem stecker

Zitat:

@FocusGT schrieb am 7. Februar 2025 um 17:31:22 Uhr:


nur nicht KFZler wechseln ABS Sensoren 😉 ... die gehen selten kaputt, normalerweise ist es ein kaputtes Kabel oder ein kaputter Sensorring

was für ein Problem hast du genau?

Um deine Frage zu beantworten, die Sensoren sind gerne festgerostet, gut möglich das man sie ausbohren muss (besonders vorne)

Das Problem ist,das die ABS Leuchte an ist...

Zitat:

@Lukas1988 schrieb am 7. Februar 2025 um 17:43:37 Uhr:


Ist easy reifen runter...der sensor müsste oben drauf sein...eine schraube hält es...das wars natürlich mit einem stecker

Hallo Lukas, hinten,wie vorne ??

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man wechselt dann aber nicht alle Sensoren (auf gut Glück), auch weil es unwahrscheinlich ist das einer kaputt ist, du solltest den Fehlerspeicher auslesen lassen

Zitat:

hinten,wie vorne ??

vorne ja, hinten hängt es davon ab ob mit oder ohne Allrad, mit Allrad muss das Rad ab, ohne Allrad geht es von der Rückseite

Zitat:

@FocusGT schrieb am 7. Februar 2025 um 19:18:06 Uhr:


man wechselt dann aber nicht alle Sensoren (auf gut Glück), auch weil es unwahrscheinlich ist das einer kaputt ist, du solltest den Fehlerspeicher auslesen lassen

Zitat:

@FocusGT schrieb am 7. Februar 2025 um 19:18:06 Uhr:



Zitat:

hinten,wie vorne ??


vorne ja, hinten hängt es davon ab ob mit oder ohne Allrad, mit Allrad muss das Rad ab, ohne Allrad geht es von der Rückseite

Mit Allrad....

Du solltest das Fahrzeug auslesen, um auch den richtigen Sensor zu wechseln. Außerdem sollte man sich das Signal ansehen. Eventuell ist der Impulsring auch defekt, meist verdreckt oder verrostet. Für neuen Sensor mit Einbau hat mein Vater in der Werkstatt ca 100€ gezahlt.

Kannst selbst machen machen lieber beide Seiten!!!

Nun hat sich die Batterie verabschiedet, ist es möglich,dass die ABS Anzeige damit zusammen hängt ?? Nur eine Frage....wegen des Spannungsverlustes ??

wenn du den Motor startest und die Lampe angeht solltest du den Motor kurz laufen lassen, ausmachen und nochmals starten, wenn die Lampe anbleibt hat das damit nichts zu tun. Aber du solltest die Batterie laden oder wechseln wen sie Probleme macht.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 8. Februar 2025 um 12:42:13 Uhr:


wenn du den Motor startest und die Lampe angeht solltest du den Motor kurz laufen lassen, ausmachen und nochmals starten, wenn die Lampe anbleibt hat das damit nichts zu tun. Aber du solltest die Batterie laden oder wechseln wen sie Probleme macht.

Hallo die Batterie wird gewechselt, der Anlasser ist in Ordnung. Nach dem Überbrücken lädt die Batterie mit 14,2 V. Ist der Motor aus hat sie knapp 11 V.

Beim Starten reicht es dann nicht mehr,dass der Motor anspringt..

Dann ist das mit der Batterie ein Problem. Dann muss man sich als erstes um die Batterie kümmern (laden, testen, wenn nötig erneuern). Dann wird man sehen was das ABS macht.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 8. Februar 2025 um 14:53:50 Uhr:


Dann ist das mit der Batterie ein Problem. Dann muss man sich als erstes um die Batterie kümmern (laden, testen, wenn nötig erneuern). Dann wird man sehen was das ABS macht.

Ja genau,wenn die neue Batterie eingebaut ist, dass ABS noch immer leutet, lasse ich den Fehlerspeicher Auslesen, vielleicht habe ich Glück und es leitet nichts mehr.....

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