ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Abs sensor beim Opel zafira a reinigen

Abs sensor beim Opel zafira a reinigen

Opel Zafira A
Themenstarteram 4. August 2019 um 7:55

Hallo ich habe einen Opel zafira a bj 2001 und mein Abs Kontroll leuchte ist an und mein Tacho geht nicht immer. Kann man den Abs sensor reinigen. Oder muss ich den tauschen. Oder ist da einen kabelbruch. Weil wenn ich jetzt fahre ist die an und fahre später wieder ist die aus und der Tacho geht einbandfrei. Wenn ich dann wieder das Auto habe starte ist sie wieder an und der Tacho geht nicht. Ich kann mir da einer weiterhelfen

Danke im voraus

Gruss Michael Meininger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Michaelez schrieb am 9. August 2019 um 17:17:11 Uhr:

Hi jetzt weiss ich was am auto dran ist. Es ist die Drosselklappe die nicht geht

Fahr in ne vernünftige Werkstatt und lass die Finger von der Karre.

Mit so wenig Ahnung macht man mehr kaputt wie ganz.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo es wurde nachgeschaut ubd es ist alles in ordnung. Es weiss keiner wo die Fehler herkommen. Abs ist nicht defekt. Es funktioniert. Aber warum die motordiagnose an geht versteht keiner. Meine drosselklappe ist getestet worden und sie funktioniert. Wenn ich mal die Batterie abklemmen und etwas warte und sie wieder anklemme. Vieleicht sind die fehler ja weg. Hoffentlich starte der Motor dann. Vielleicht ist es einen Versuch wert.

Zitat:

Wenn ich eins nicht mag, dann ist es das die Fragen der Helfenden nicht abgearbeitet werden!!!.......

 

Vielleicht ist diese Information ja Wichtig, gewesen mit der Züdspule.

Hatte beim Zafira A 1,8 Z18XE LPG

den selben Fehler. ABS Kontrollleuchte ging während der Fahrt an, und konnte nur durch einen Neustart wieder resetet werden. Beim Auslesen des Fehlerspeichers stand der Fehlercode P0302 an. Dann Obd Tester während der Fahrt dran gehabt und bemerkt das die ABS Kontrollleuchte zeitgleich mit der Zündproblematik des zweiten Zylinders auftrat. Während ich die Zündspule und die Kerzen kontrollierte passierte mir ein Missgeschick und ich riss den letzten Gewindegang der Zündkerze Zylinder 2 ab, der noch hielt. Anscheinend hatten schon Schrauber vor mir die Zündkerzen gut angeballert. Auch das vorsichtige wiedereindrehen mit etwas Teflonband hatte nichts geholfen. Beim nächsten Startversuch, schoss die Zündkerze aus dem Block und beschädigte die Zündspule. Alles für die Reparatur des Gewindes bestellt, neue Kerzen und neue Zündspule.

Weiteres Vorgehen etwas abgekürzt aufgeschrieben:

 

-Bohrung auf 14,5mm aufgebohrt,

-5/8Zoll Gewinde nachgeschnitten, -Späne so gut es ging mit Staubsauger und dünnem Schlauchstück ausgesaugt, -defekte Zündspule ohne Zündkerze Zylinder zwei eingebaut, -Restspäne mit Motorstart aus dem offenen Zylinder geblasen, -Gewindebuchse mit neuer Zündkerze eingedreht, -neue Zündspule eingebaut)

Mir ist klar das das ziemliches geprosche ist aber was das wichtige an der ganzen Sache ist, Probefahrt -> Super. Jetzt läuft er schon knapp 1000 km ohne Abs Störung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Abs sensor beim Opel zafira a reinigen