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ABS Raddrehzahlsensor 1989 Deville

Cadillac De Ville 8
Themenstarteram 29. August 2016 um 16:36

Liebe US-Car Fans

Suche ABS Raddrehzahlsensoren vorne links und rechts für einen Cadillac Sedan Deville.

Finde leider nirgendwo welche.

Hat jemand eine Idee wo ich es versuchen kann?

Danke und Gruss, Hans

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15 Antworten

Das Teil ist obsolete und nicht mehr erhältlich.

Die einzige Möglichkeit, eines zu beschaffen ist, dass noch GM-Händler irgendwo auf der Welt Lagerbestand davon haben. Möglicherweise taucht auch auf eBay.com mal eins auf.

Die Teilenummer ist 25532521.

Dieses Schicksal wird irgendwann alle Autos mit elektronischen Bauteilen ereilen. ..

Themenstarteram 29. August 2016 um 20:28

danke für die schnelle antwort, ja ist wirklich zum verzweifeln mit diesem auto, leider ist meiner noch in einem so guten zustand / 2. hand, nur sommer gefahren, wenig km etc. dass ich den wagen noch nicht wegwerfen will. leider hat mich der ch-tüv ausgebremst...abs geht nicht, muss aber gehen wenn original verbaut....zum heulen

Woher weißt du denn das diese Defekt sind ?

Beide auf einmal defekt ?

Es gibt ja noch mehr Möglichkeiten wie Kabelbrüche, Kabelverbinder usw.

Themenstarteram 30. August 2016 um 7:30

Danke für die Antwort.

Mein bisheriger Leidensweg:

Neues Steuergerät eingebaut. Jetzt brennt die ABS Lampe, war vorher nicht der Fall. Neuer Akkumulator eingebaut. Bisher sprang die Pumpe schon beim zweiten auf die Bremse treten an, soll aber erst nach 5 mal passieren. Nach Einbau geht die Pumpe deutlich später an, aber das ABS Problem ist noch da (zu niedriger Druck im System führt ja auch zum Aussetzen des ABS). Lampe geht beim Starten kurz aus (ca. 3-5 sec) und bleibt dann an auch ohne fahren. ABS geht nicht.

Gestern ABS Sensoren gemessen (am Stecker). Wiederstände Gleichstrom stimmen mit gut einem Ohm. Ich war aber nicht in der Lage, durch Drehen der Räder einen Wechselstrom zu generieren. Von daher habe ich angenommen, beide Sensoren seien defekt. Pins habe ich angeschaut, scheint alles in Ordnung. Verkabelung kann ich auch nichts sehen. Sensoren vorne habe ich gereinigt. Hinten habe ich nichts gemacht, da müsste ich die Trommel ausbauen und die Rücksitzbank. Wollte daher erst die Vorderen tauschen in der Hoffnung dass es hilft.

Viele Grüsse, Hans

Vorab, bin nicht der Caddyexperte.

Hast du mal versucht die ABS-Troublecodes auszulesen?

Der Druck wird ja scheinbar zu schnell abgebaut.

Luft im neuen Akkumulator oder System ?

Steht der Akkumulator bei dir auf dem Kopf?

Bild wäre nett.

Das beide Sensoren gleichzeitig defekt sind wäre schon ein Zufall.

Normal im Hause GM ist ja eine Spannung um 350 mV/AC

bei drehung des Rades per Hand.

Widerstand zwischen 800 bis 1400 Ohm.

Gruß Ralf

Themenstarteram 30. August 2016 um 18:59

Danke ralf

Abs codes kann man an diesem baujahr nicht auslesen. Es gibt ein gerät zum auslesen, aber das hat keiner mehr.

Auf der druckseite gibt es seit dem tausch des akkumlators keine probleme mehr.

Alles vier sensoren haben einen gleichstromwiederstand von 1,15 ohm, das sollte passen.

Mein problem, an den vorderen sensoren (hinten kann ich das nicht so einfach testen) kann ich keine positive ac spannung messen wenn ich das rad drehe, es passiert nichts. Es kann natürlich sein, dass ich falsch messe o.ä..

Bin dankbar für jeden hinweis, das auto macht mich langsam wahnsinnig ......

Gruss hans

Wie kommst du auf gleichstromwiederstand von 1,15 ohm ?

Wieso Gleichstrom ?

Vertauscht du hier nicht Ohm mit Kiloohm und AC / DC ?

Die AC Spannung ist Millivolt.

Meßfehler ?

Nachtrag, es gab ja Module die per Blinkcode auslesbar waren wenn zwei Pinne

abgefragt wurden.

Weisst du welches System verbaut wurde ? Teves 2 ?

Gruß Ralf

Beim 89 Cadillac kann man die Fehlercodes über das Bedienfeld der Klimaanlage ausgeben lassen.

Es gibt keinen Gleichstromwiderstand.

Nur Widerstand (im Gleichstrombereich).

Bei dir sollte ja Teves MK 2 verbaut sein.

Sollte der Tipp von oben mit dem Auslesen nicht klappen ließ mal hier nach.

Zwei Links zum auslesen des Teves:

https://www.google.de/url?...

http://www.autozone.com/.../P-0900c1528025f1be

Themenstarteram 4. September 2016 um 16:51

vielen dank, die links sind sehr hilfreich.

ja es ist das teves mark 2 verbaut.

ich versuche es mit den codes gemäss 2. link und gebe dann bescheid ob's klappt.

viele grüsse, hans

Themenstarteram 9. September 2016 um 14:46

hallo zusammen

bin nun mit dem codeauslesen genauso vorgegangen wie in den dokumenten von 57erHtc beschrieben. habe auch grundsätzlich alles so vorgefunden wie dort angegeben. leider wieder kein erfolg. abs lampe brennt durchgehend - habe sie nicht zum blinken gebracht. die codes über die klima hatte ich schon ausgelesen, aber beim 89/90 modell lassen sich dort noch keine abs codes anzeigen.

langsam bin ich am verzweifeln, um die zulassung (ch) wieder zu bekommen muss das abs gehen.

gibt es vielleicht ein diagnosetool mit dem codes des teves mark 2 ausgelesen werden können, das man kaufen oder auch leihen kann?

der werkstatt und mir ist es nicht gelungen durch raddrehen wechselstrom an den sensoren zu erzeugen. kann mir jemand beschreiben, wie man vorgehen muss? vielleicht haben wir etwas falsch gemacht.

vielen dank und gruss hans

Der Sensor sollte ja ein Induktivgeber sein.

Steckverbinder trennen und am Stecker des Sensors direkt die Millivolt AC und

den Widerstandswert in Ohm messen.

Wenn der Widerstand zwischen 800 bis 1400 Ohm liegt scheint der Sensor ok zu sein.

Dann liegt das wahrscheinlich am Sensorabstand, Impulsring oder falscher Sensor.

Da beide Seiten vorne nicht gehen würde ich auf falscher Sensor, Abstand oder Impulsring tippen.

Impulsring kann man ausschließen, dann hättest du einen AC Strom, zwar unregelmäßig, aber da.

Sensor ausbauen und extern testen.

Gruss Ralf

Themenstarteram 13. September 2016 um 10:39

Vielen Dank Ralf für die Antwort.

Ich bin grd. so vorgegangen wie unten beschrieben (Mark II ABS, hier allerdings bezogen auf den Alfa 75).

Widerstand ist korrekt, Impulsringe vorne sind gut, Abstand stimmt, auch andere Punkte scheinen zu stimmen (Radlagerspiel, Reifendimension etc.). Hinten konnte ich nicht testen, da ist es leider kompliziert (Trommelbremsen, muss man öffnen) ......

Ich versuche jetzt nochmal so vorzugehen wie beschrieben: "You can use an oscilloscope or a multi-meter and you should see a small AC voltage being generated. At 1 rev/second you should see an AC voltage of between 0.15-0.7V".

Bei mir war hier nichts messbar, ich probier's nochmal ...... und melde mich dann wieder

Wheel speed sensor failures

The first check on your sensors is a simple DC check. The resistance on the connectors should be 1100 +- 300

Ohms. If you find a short or an open, replace the sensor. You MUST replace the sensor with the correct front/back

left/rear item. They are NOT interchangeable. If you buy them used, make sure that you know which side and if they

are front/rear. This is critical to the operation of the system. If your sensors pass DC, and your ABS light comes on

shortly after the car starts rolling, you may have an AC problem. These can be caused by a bad sensor, an incorrect

clearance between the sensor and speed wheel or a bad wheel bearing. The front sensor cables are very susceptible

to heat damage from the manifold. The driver's side sensor is the usual culprit since it is attached to the bottom of

the master cylinder with a plastic tie that snaps off and thus drops the cable down near the exhaust manifold. I

suggest you remove both the front sensors and examine them very carefully and replace them if they show any kind

of damage to the insulation. Check the speed wheel clearance using a brass feeler since the pickup is magnetic and

set it to factory specs. The fronts should be 0.7 mm and the rears 1.1 mm. You can check the AC behaviour of the

sensor by lifting a wheel and spinning it. You can use an oscilloscope or a multi-meter and you should see a small

AC voltage being generated. At 1 rev/second you should see an AC voltage of between 0.15-0.7V

Wheel bearing clearance is also critical to the operation of the system. If there is excessive play in the system, the

amplitude drop off will cause the ABS system to disconnect. The correct measurement technique for determining

this is described in the shop manual, but if you can feel play in the bearing by pulling on it or it is noisy, I suggest

replacement. After you have replaced it, be sure you check the backlash as described in the manual.

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