1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ABS pulsiert

ABS pulsiert

Opel Combo B

hallo Leute
Habe ein Problem mit den Bremsen
Es ist ein Corsa B 12i 45 Ps 1997
An dem Corsa sind die bremsen neu gemacht-sprich Trommel-Belege- Federn-Radlager
alles neu.Wenn ich nun bremse und der Wagen ist kurz vor dem stehen pulsiert die Bremse.
Was könnte das sein?
gruss knopfloch

18 Antworten

Hast du nun ABS oder nicht? Was heißt pulsieren? Das sie nicht durchgehend bremst sonder mehr mit stottern oder wie? 

ich habe abs
und es vibriert unter dem Fuss beim bremsen und wann hört auch es auch

Evt die ABS-Ringe in der Trommelbremse nicht richtig eingesetzt? Müssen exakt stimmen sonst bekmmt der Sensor garkeine  oder schon beim leichten Bremsen falsche Werte. Und das ABS setzt ein oder auch nicht 

Wenn es das ABS ist, dann kommt aus dem Motorraum/Steuereinheit ein lautes Klacken.
Die hinteren Bremsen sind ja erneuert, auch die Trommeln;
Was ist mit den Bremsscheiben?
Wenn die ungleich abgenutzt sind, schlagen die beim bremsen bzw. das Bremspedal pulsiert.
Das ist vorallem bei langsamerer Geschwindigkeit zu spüren, zB. leicht gebremst an die Ampel/Kreuzung rollen lassen.
Die Scheibe ist dann unterschiedlich dick/breit und nur die breiteste Stelle bremst noch.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von knopfloch

hallo Leute
Habe ein Problem mit den Bremsen
Es ist ein Corsa B 12i 45 Ps 1997
An dem Corsa sind die bremsen neu gemacht-sprich Trommel-Belege- Federn-Radlager
alles neu.Wenn ich nun bremse und der Wagen ist kurz vor dem stehen pulsiert die Bremse.
Was könnte das sein?
gruss knopfloch

Wie war es denn, bevor Du die Hinterradbremsen erneuert hattest? Hast Du da auch ein Pulsieren gespürt?

bevor ich die Bremsen hinten gemacht habe war alles ok
vorne hatte ich die Bremsen ca 4 Monate vorher gemacht

Zitat:

bevor ich die Bremsen hinten gemacht habe war alles ok
vorne hatte ich die Bremsen ca 4 Monate vorher gemacht

Dann kann das Vibrieren nicht von den Bremsscheiben kommen. Hast Du - nachdem Du die Hinterradbremsen erneuert hast- die Bremswirkung auf einem Bremsenprüfstand messen lassen?

Wie hast Du die Bremstrommeln abbekommen? Hast Du Hammerschläge verwendet?

Könnte es sein, daß sich dabei die Trommeln verzogen haben?

Versuche einmal an den Kreuzungen/ Ampelanlagen an denen Du bisher das Vibrieren festgestellt hast, nur mit der Handbremse genau so abzubremsen ( natürlich nur, wenn es die Verkehrslage erlaubt, in den Rückspiegel achten!!!!).

Tritt das Vibrieren beim Abbremsen mit der Handbremse nicht auf, dann sind die Bremstrommeln nicht verzogen, und die Ursache könnte beim ABS zu suchen sein.

Andererseits ist ein Vibrieren des Bremspedals auch ein Zeichen, daß das ABS funktioniert.

Die alten Trommel habe ich sehr leicht runder bekommen und es sind neue drauf.
bei der Handbremse tritt das nicht auf.Es passiert immer wenn ich kurz vor dem stehen
bin auch beim zurück fahren.

Zitat:

Die alten Trommel habe ich sehr leicht runter bekommen und es sind neue drauf.
bei der Handbremse tritt das nicht auf. Es passiert immer wenn ich kurz vor dem stehen
bin auch beim zurück fahren.

Hallo knopfloch,

hast Du das Buch " Jetzt helfe ich mir selbst" Band 168 von Dieter Korp? Wenn ja, hast Du Dir die Seiten 154- 156 schon durchgelesen?

Viele Grüße

quali

Also eine Fehler im ABS 

kann ja nur hinten sein aber wo

Zitat:

kann ja nur hinten sein aber wo

Lies doch noch einmal die Antwort von Corsa97- erstellt am 10. Mai 2008 um 21:28:31 Uhr- durch. Er hat dort doch schon Hinweise gegeben.

danke erst mal
nehme die Trommel noch mal aus einander

gruss knopfloch (charly)

Deine Antwort