ABS NERVT OHNE ENDE

Audi RS4 B5/8D

Hallo Jungs,

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
Seit ein paar Wochen leuchtet bei mir im Auto die ABS Leuchte und im Display blinkt nervig eine Warnleuchte. Ok dachte ich mir, ist eine gute Gelegenheit einen Diagnosestecker zu kaufen. Also bestellt und ran damit. Hab mich gefreut das das so schön funktoniert, zumindestens bei allen Steuergeräten ausser das vom ABS. DAs ABS Steuergerät ist nicht zu erreichen. Also bei nem anderen Audi ausprobiert und da ging es einwandfrei. Dann hab ich im Inet rumgelesen und was gefunden das da das Steuergerät defekt ist. Also das ding ausgebaut und zu einem geschickt der das für 200 Euro repariert. Heute kam das ding wieder ich mich gefreut gleich eingebaut und was war.... natürlich hat es bei meinem Glück nicht funktioniert. So jetzt ist die frage ob von euch jemand weiss was das sein kann. Ich gehe mal davon aus das es kein sensor ist da es ja dann das Steuergerät melden müsste.

Bitte um hilfe

Gruß Hans

PS ich habe nen S4 Bj. 1998

28 Antworten

Hallo Jungs,

hab jetzt mal gemessen auf den pins wo ihr mir gesagt habt. Leider oder gott sei dank (je nach dem ) sind da alle Spannungen da. Eins weiß ichnur nicht. Mit dem PIN 11 für die Signalleitung. Ohmsch durchmessen! Auf welchen zweiten pin muss ich die messen oder auf masse oder wohin kann man die Leitung messen.

danke für eure hilfe, gruß hans

Pin 11 ABS gegen Pin 7 in der Diagnosebuchse (K-Leitung) , allerdings würde ich noch alle weiteren an der K-Leitung angeschlossenen Steuergeräte abstecken damit du durch den Meßstrom ,welchen dein Multimeter erzeugt, nicht noch mehr Schaden anrichtest !!! Hast du Fehlerspeichereinträge im Kombiinstrument ? Steck mal das Radio ab !

Hallo Audisepp,

nein im Kombi sind keine Fehler eingetragen. Oh je alle Steuergeräte abstecken.. da weiss ich gar nicht wo die alle sind. Das Radio werd ich mal anstecken wobei ich das ja schon lange drin habe. Meinst du das da echt probleme auftreten können wenn ich die signalleitung messe ohne das ich die anderen abstecke?

gruß Hans

Habe genau das selbe Problem mit dem ABS,leuchtet die gelbe-kreisförmige Leuchte auf und das Bremsblinksignal im Bordcomputer...Komme auch nicht ins Steuergerät rein...Sensor vorne links,der verschlissen war,habe ich schon gewechselt...
So nun paar Daten: Audi A4 B5 2.8 Quattro 10/97 ALG kein ASR bzw. ESP
Bitte um Hilfe...

Hi kreschzki,

ja vielleicht findest du ja vor mir den Fehler und kannst ihn hier posten. Also mein Steuergerät ist nochmal bei dem wo ich es hab richten lassen zum überprüfen ob das wirklich in ordnung ist. wenn ich da was weiss dan sag ich bescheid. zu deinem problem. ich schätze da auch das es ein prob. mit dem steuergerät ist. weil wenn es ein sensor oder ähnliches wäre dann würde er das im steuergerät anzeigen. naja anfang nächster woche krieg ich mein gerät wieder zurück und dann bin ich schlauer oder auch nicht.

gruß hans

ok,danke,dann warte ich nochmal ab...Meld dich...

Hi kretschzki,

also hab heute mal mit denen telefoniert, das Steuergerät ist auf dem rückweg. anscheinend haben sie noch ein paar kalte lötstellen gefunden. schätz mal das es am mittwoch wieder zurück kommt dann sag ich dir bescheid.

gruß hans

so wollte jetzt los werden was denn los war mit dem abs.

also nach dem zweiten mal hinschicken zur firma die so was reparieren kam das steuergerät heute zurück. am telefon wurde mir gesagt das noch ein paar kalte lötstellen gefunden wurde. hab das ding jetz eingebaut und siehe da es funktoniert wieder. die firma wo ich es richten lassen hab nennt sich RIKIM AUTO. Nur zu empfehlen auch wenn es das erste mal nicht hingehaut hat. Aber so hab ich mir jetz doch 1100 Euro gespart da audi die komplette einheit wechselt und die nun mal 1300 Euro kostet.

Nochmal vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben.

Bis bald. Gruß Hans

ok,danke,dann weiß ich jetzt bescheid...werde mich da auch mal drum kümmern...danke nochmals...

Unter Rikim Auto kann ich leider nichts finden,haben die auch ne HP oder ähnliches?Mfg Kretzschi

Hi Kretschzki,

du ich schreib dir morgen die Telefonnummer hier rein. Hab das Prospekt von denen in der Arbeit liegen. Da geht meist eine nette Dame ans Telefon. Und wenn dein ABs nicht kaputt ist dann kostet das 50 Euro fürs überprüfen aber die sind wenigstens so ehrlich und verlangen nicht 200.

Bis morgen Gruß Hans

Ah hier ist es Rickim mit ck. hehe http://www.kfzpix.de/

Gruß Hans

cool,geile Seite...telefonnummer steht da auch drin...Danke...

Zitat:

Original geschrieben von R1Neo

so wollte jetzt los werden was denn los war mit dem abs.

also nach dem zweiten mal hinschicken zur firma die so was reparieren kam das steuergerät heute zurück. am telefon wurde mir gesagt das noch ein paar kalte lötstellen gefunden wurde. hab das ding jetz eingebaut und siehe da es funktoniert wieder. die firma wo ich es richten lassen hab nennt sich RIKIM AUTO. Nur zu empfehlen auch wenn es das erste mal nicht hingehaut hat. Aber so hab ich mir jetz doch 1100 Euro gespart da audi die komplette einheit wechselt und die nun mal 1300 Euro kostet.

Nochmal vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben.

Bis bald. Gruß Hans

Hi, es gibt Firmen die diese Geräte Reparieren, und Firmen die meinen Sie können reparieren und eigentlich auch nicht dazu zugelassen sind. Mittlerweile gibt es viele schwarze Schafe am Markt. Der Kunde sollte sich die Firmen genau ansehen bevor er ein ABS Teil reparieren läst. Billig ist nicht immer gut. Auch sollte die Firma in der Lage Sein das Teil zu Testen ( Testbericht ) bevor es zurückgesendet wird.

Seht euch mal die Firmen unter Google an ! da gibt es auch einen "Meisrterbetrieb"
Den würde ich vorziehen.

Grüße

Deine Antwort