ABS Motor tauschen gegen 2E Motor ???
hallo,
der '92 3er gt (ABS Motor) meiner frau ist im eimer. jetzt habe ich die möglichkeit einen 2E motor aus einem Passat 35i B3 zu bekommen.
nun meine frage ist ein umbau möglich und was muß alles getauscht werden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Den 2.0L Automatik gab es sogar mit der 239er Vollscheibe. 😉
so´n Sch*** die 256er innenbel. ist ja schon zu wenig auf das Gewicht,also an den Bremsen hat VW echt gespart......
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Der Kabelbaum passt an die ZE,nur kannste den nicht so sauber verlegen wie nen Golf 3 Kabelbaum,da etwas länger.
also meist du ich sollte mir den kabelbaum von einem 3er GTI holen?
aber die frage die sich dann bei mir stellt ist ja stimmen dann die kabel belegungen noch da ja in beiden auto's andere steuerteile verbaut worden sind.
da is nochwas,
das org. getriebe AMC in dem passat was ich ja lieber auch mit umbauen würde da es ja für den 2E motor ausgelegt ist, ist leider mit seilzügen.
hat jetzt von euch einer eine ahnung ob man das einfach auf irgend ein gestänge umbauen kann, da es ja laut VW dieses AMC ja in diesen zwei varrianten gibt.
Wenn du den Kabelbaum vom 3er holst,musst du auch das STG vom 3er nehmen.Wenn du alles vom Passat hast,nimm das alles vom Passat.(sieht halt nicht aus wie Original......)
Steckerbelegung ist gleich.
Und das AMC solls als 020 und 02A Getriebe geben?Das glaub ich erstmal nicht.
Ähnliche Themen
naja ich kann halt nur sagen das VW sagte, laut ident. nr. des passat's das der 2E motor nur in verbindung mit dem AMC getriebe verbaut wurde.
und das gibt es wohl in den zwei ausführungen ob es da noch unterschiede gibt konnte er nicht sagen.
aber du weißt auch nicht ob man das umbauen kann???
Das einzige was man umbauen kann ist die hydr. Kupplungsbetätigung auf mechanisch,den Seilzugmechanismus kann man nicht auf Gestänge umbauen.
aber wenn ich das AMC umbauen würde woher bekomme ich dann passende seilzüge und so, damit das alles in den golf psaßt???
oder was meinst du wäre dieser umbau es wert oder sagst du ich soll lieber das CHB getriebe aus dem GT drin lassen???
Brauchste auch alles vom Golf 3 16V oder Vr6...Pedalerie,Schaltbox etc.
Verkaufe beide Getriebe und besorg dir ein AMC,CHE,DFQ aus dem 3er Golf.So würde ich das machen.
was hat den der 16V bzw der VR für eine pedalerie???
gibt es denn einen unterschied zwischen den getrieben???
Zitat:
Original geschrieben von daniel001
was hat den der 16V bzw der VR für eine pedalerie???gibt es denn einen unterschied zwischen den getrieben???
Die 2 haben ne Pedalerie für hydr. Kupplung.
Unterschied zwischen welchen Getrieben?
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Verkaufe beide Getriebe und besorg dir ein AMC,CHE,DFQ aus dem 3er Golf.So würde ich das machen.
zwischen diesen drei'n???
also die übersetzung ist gleich und die würden alle an den 2E passen???
dann danke ich euch für diese tollen tips besonders dir, hat mir sehr geholfen.
also bremse hab ich inzwischen konntroliert, da sind 256 scheiben drin, dann sollte der tüv abnahme ja nicht's im wege stehen.
nun noch mal in der zusammen fassung.
ich baue den ABS motor und das CHB getriebe aus dem 3'er GT aus und ersetze dieses gegen den 2E motor mit kabelbaum und steuerteil aus dem passat.
versuche das CHB und das AMC getriebe mit seilzug zu verkaufen und hole mir dafür ein AMC,CHE,DFQ getrieb mit schaltgetänge aus einem 3'er golf und alles wird schön.
korrekt???
oder muß ich dann immernoch die pedalerie und die kupplungsbetätigung wechseln???
So sollte das passen,
Abgasanlage musst du noch anpassen.
Und evtl. nen größeren Kühler,ist aber glaub kein muss.
Und was ist für ein Fahrwerk drin bezüglich Achslasten? Und was für Reifen bezüglich Geschwindigkeitsindex?
abgasrohr und kat is klar, muß ich vom passat nehmen. esd is auch der gleiche wie beim GTI oder halt die variante mit dem doppelrohr, das einzigste wäre der mittelschalldämpfer aber das muß ich auf arbeit mal nachprüfen ob das mit den aufhängungen hinhaut.
kühler sind gleich, gibt erst unterschiede bei klima oder ohne.
stoßdämpfer hab ich schon geprüft sind ebenfalls identisch muß nur noch rauskriegen was die tieferlegungsfedern sagen.
reifen daran hab ich noch gar nicht gedacht, jetzt sind H reifen drauf. 210 sollten aber doch reichen oder is der GTI mit mehr eingetragen???