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ABS Merkwürdigkeiten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. März 2021 um 13:13

Wo beginnen mit der Fehlersuche?

Volvo ist von März 1993, keine 100.000km auf dem Tacho. Mädchenmotor 144PS, Schalter. Das ABS zeigt folgende Merkwürdigkeiten:

In der Regel leuchtet die ABS-Lampe dauerhaft ab Zündung an. Ich kann die ABS-Meldung "ausschalten", wenn ich vor dem Anschalten der Zündung bis zum Anschlag auf das Bremspedal drücke, dann läuft die Pumpe an, das Bremspedal rückt nochmal etwas runter, das ABS-Licht geht aus. Blinke ich das ABS aus, bekomme ich den vorderen rechten Radsensor mit 3-2-2 angezeigt, anfangs gab es noch einen Fehler aus der 4-Serie (ABS-Sensor meldet Müll unter 40 km/h), danach ist die ABS-Leuchte wieder an.

"Schalte" ich die ABS-Lampe aus, dann läßt sich die Kiste erstmal fahren, bis irgendwann entweder die Leuchte während der Fahrt einfach so wieder angeht, zweimal ist es passiert, dass bei langsamer Fahrt und Bremsen die Pumpe einfach angesprungen ist, als würde ein Rad blockieren.

Der Mensch bei der Werkstatt hat nichts Auffälliges festgestellt und das Kabel am linken (!) Sensor geflickt bzw. Isolierungen repariert, während das Ausblinken eigentlich auf rechts hinweist. Der rechte Sensor wurde vor ein paar Jahren bereits gewechselt, ebenso ein Teil des Kabels, dass völlig mürbe gewesen war. Zwei Jahre später hat er mal wieder Schwierigkeiten gemacht, da hat dann eine Prise Kontaktspray (in der Werkstatt) für rund ein- bis zwei Jahre für Abhilfe gesorgt.

Das Verbindungskabel am ABS-Steuergerät habe ich jetzt ein paar Mal gelöst und wieder aufgesteckt, der Anschluss sieht sauber aus. Danach beginnen dann meine zwei linken Hände ...

Auf dem ABS steht ATE 10.0941-0402.4 , 3X4 402 sowie 6849538. Nach all den Unterlagen ist es das erste Gerät und wurde bislang nie getauscht / repariert.

Meine Vermutung wäre ja nun immer noch ein Verkabelungsproblem mit dem rechten Radsensor, allerdings irritiert mich, dass ich die ABS-Meldung mit festen Druck aufs Gaspedal "wegschalten" kann beim Anlassen. Das mag ja vor einem TÜV-Termin möglicherweise hilfreich sein, ist aber keine Lösung. Und ebenso ist es kontraproduktiv, ohne konkreten Hinweis die hiesigen Mechaniker weiter suchen zu lassen. Die verstehen sich nur noch auf Komponententausch (seitdem die älteren Mechaniker im Ruhestand sind), und mittlerweile trauen die sich kaum noch an irgendwelche Reparaturen wegen bröselnder Teile / Ersatzteilversorgung (ich kann seit zwei Jahren nicht mehr volltanken, weil etwas Sprit im Bereich der Benzinpumpe rausdrückt, aber an 28 alten Kunststoffteilen will niemand mehr arbeiten und eine neue Dichtung einziehen ...).

Also wo beginnen mit den Reparaturversuchen? Oder gibt es für den Bereich westliches Berlin / Brandenburg noch eine Schrauber- / Werkstattempfehlung?

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15 Antworten

Bei mir kam es an der Kabeldurchführung raus, die ist mit irgendeinem Kitt abgedichtet der scheinbar den Biospritt nicht verträgt. Hab da einfach Epoxitknete reingestopft.

Die Kabel haben eine definierte Länge und einen definierten Widerstand und sollten gleichaltrig sein. Die alte Sensorelektronik reagiert sehr empfindlich, wenn dort Chemikalien oder Flickmittel eingesetzt werden. Vielleicht hat auch der Bremsdrucksensor einen Fehler.

Miss doch mal das Kabel vom ABS Gerät bis zum Sensor durch...

Schau dir dabei auch den ABS Ring des Rades an - vielleicht hat er auch was..,

Wie soll man denn sowas zuverlässig "Durchmessen"

Ich glaub das ist mit Hausmitteln und ohne fundierte Kenntnisse nicht ohne weiteres

möglich. Nur daß der Zeiger Wackelt sagt da nicht viel aus. Am besten beide Seiten tauschen, wenn das nicht hilft: Steuergerät, wenn das auch fehlschlägt: Kabelbaum.

Themenstarteram 27. März 2021 um 15:23

Ehe ich irgendwas auf Verdacht tausche(n lasse): gibt es denn eine Erklärung, warum ich das ABS per Bremspedal bei Zündung ein vermeintlich "reparieren" kann? Meine erste Idee war ja auch Drucksensor, aber bei dem Modell ist unter dem Hauptbremszylinder keiner zu finden und dann sollte sich m.E. ein anderes Fehlerbild bzw. ein anderer Blinkcode ergeben. Mich irritiert es, dass wenn ich das Bremssystem unter Druck setze beim Anlassen der Fehler vermeintlich verschwindet. Wenn es dafür eine Erklärung gäbe, dann könnte man das Problem gezielter eingrenzen.

@rostpopel: hab doch geschrieben, dass er das Kabel messen soll - nicht den Sensor.

Viell. gibt es Unterbrechung, Wackler oder Masse...

@ stw850: kann dir dein Problembild mit dem Pedal auch nicht erklären...

 

Gruß Didi

Es werden analoge, mittelfrequente Wechselspannungssignale im Millivoltbereich durch die ungeschirmten Kabel geschickt, die im Steuergerät dann verglichen werden. Wenn die Signale irgendwie unplausibel unterschiedlich sind, geht die Lampe an. Daß die Kabel irgendwie Durchgang haben müssen, sagt ja der Fehlercode 322 (Vord. rechter Radsensor, zeitw.

Störungen über 40 km/h (25 mph) Bei Unterbrechung oder Schluß wäre der Fehler 312.

Der Pedaldrucksensor befindet sich am Bremskraftverstärker. Ist wohl ein Schleifwiederstand, der vielleicht spratzt und so Störsignale produzieren könnte.

Man kann sich daß so vorstellen: daß einer in der Kiste sitzt, der mit Quadrokopfhörern ein leises Grillenzirpen vergleicht, während lauter Teenees mit ihren Smartphones krakehlend drumrumrennen während sie telefonieren und zocken.

Sobald ein Zirpen etwas schwächer zu hören ist oder anders klingt, macht der Typ die ABS Lampe an.

 

Das das System überhaupt funktioniert, ist ein wahres Wunder.

Bild-2021-03-27

Zitat:

@STW850 schrieb am 27. März 2021 um 16:23:45 Uhr:

Ehe ich irgendwas auf Verdacht tausche(n lasse): gibt es denn eine Erklärung, warum ich das ABS per Bremspedal bei Zündung ein vermeintlich "reparieren" kann? Meine erste Idee war ja auch Drucksensor, aber bei dem Modell ist unter dem Hauptbremszylinder keiner zu finden und dann sollte sich m.E. ein anderes Fehlerbild bzw. ein anderer Blinkcode ergeben. Mich irritiert es, dass wenn ich das Bremssystem unter Druck setze beim Anlassen der Fehler vermeintlich verschwindet. Wenn es dafür eine Erklärung gäbe, dann könnte man das Problem gezielter eingrenzen.

Kann sein, daß der Diagnosemodus dann neu gestartet wird.

Themenstarteram 27. März 2021 um 19:31

Erstmal vielen Dank für die Hinweise und dem pdf. Vorweg gesagt, TRACs hat er nicht. Aber das ist jetzt wohl nicht das Drama. Die Merkwürdigkeit mit dem "Rücksetzen des Fehler" durch langen Druck auf das Bremspedal kann ich zwar noch nicht zuordnen, aber jetzt weiß ich nach Jahren endlich, was das für ein Geräusch ist, wenn der Volvo erstmals über 30km/h kommt. :-)

Zumindest meine ich dem Werkstattbuch entnehmen zu können, dass man doch nach Arbeiten am System erst mal fahren muss bis über 30km/h, damit alle Systeme einmal greifen. Das habe ich getan, und prompt hatte ich kein Problem mit dem ABS, das habe ich auch durch ein paar Vollbremsungen überprüft. Blinke ich nach der Fahrt das ABS aus, dann kommen wieder /immer noch die Fehlercodes 3-1-2 und 3-2-2, und die ABS-Lampe geht an, wird aber wieder zurückgesetzt nach Aktivierung des Zündschlosses.

Soweit, so gut. Also den Versuch gemacht, den Fehlerspeicher zu löschen, was aber anscheinend mit diesem Steuergerät nicht geht (1 Sekunde, 6 Sekunden, 6 Sekunden). Die Batterie wollte ich jetzt im Dunklen auch nicht abklemmen.

Also heißt es jetzt erstmal weiterfahren, bis der Fehler erneut auftritt. Vor ein paar Jahren hätte es noch wenigstens die Kabel zu den Sensoren als Neuteil gegeben, aber mittlerweile ist Ersatzteilverfügbarkeit ja ein Glücksspiel.

Dann mal auf dem Schrott versuchen. Am besten dann beide wechseln.

oder hier:https://www.skandix.de/.../

Themenstarteram 27. März 2021 um 20:05

Danke - habe ich echt nicht dort gefunden gehabt. Anscheinend gibt es auch noch Benzinpumpe und Dichtungen usw.. Dann werde ich wohl mal shoppen gehen müssen.

Da es ja noch das alte System mit dem Blech Steuergerät ist, bin ich da nicht wirklich firm. Allerdings ein geflicktes Sensorkabel ist nie gut!

Allerdings müsste es hier auch so sein: selbst Reset bei 30km/h. Das hast Du ja auch schon festgestellt.

Guter Schrauber in Berlin fällt mir spontan @scutyde ein ;)

Auch mein ABS Steuergerät zeigt beim Ausblinken einen Fehler, der sich nicht zurücksetzen lässt. Solange das ABS funktioniert und die ABS Lampe nach dem Start ausgeht scheint das aber nicht störend zu sein. Ich merke keine Auffälligkeiten.

Welcher Fehlercode ist es denn?

Ist der abs sensor heile kannst du getrost das Steuergerät tauschen. Unser 93er gle hatte das auch, obwohl beide Sensoren vorne neu waren. Nach steuergerättausch war alles fein.

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