ABS Mark20, Preis ok?
Hi zusammen,
ich überlege mir, das Mark20 in meinem 2er einzubauen. Heute war ich auf dem Schrott und hätte da die Möglichkeit, den Block samt Steuergerät und Kabelbaum auszubauen.
Preis 100 EUR, ist das ok? Spenderfahrzeug ist ein 1,6er, Mj. 97
Danke erstmal '🙂'
27 Antworten
da haste sicherlich was übersehen.
du kannst auch den bkv vom golf gegen einen vom passat tauschen.
Steht halt ne 23 oder ne 22 drauf an der Seite vom HBZ und ich denke du hast SCheibenbremsen hinten gell
jo, in meinem 2er habe ich Scheiben drauf. Der 96er Golf, 1,6er müsste doch auch Scheiben haben?
Grüße '🙂'
nö nicht zwingend nur wenns nen GT war sonst wohl nicht
ok, kann ich dann den Kabelbaum von einem 3er mit Trommelbremse zusammen mit dem ABS-Block, sagen wir mal vom GTI oder VR6 verwenden? Gibt es da vom Kabelbaum her Unterschiede?
Grüße '🙂'
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Eddi_Controleti
ok, kann ich dann den Kabelbaum von einem 3er mit Trommelbremse zusammen mit dem ABS-Block, sagen wir mal vom GTI oder VR6 verwenden? Gibt es da vom Kabelbaum her Unterschiede?
Grüße '🙂'
ne. Der block ist eh immer der gleiche beim 20er. Du brauchst nur nen 23er hbz, rest ist gleich auch der baum. nur dass der vr6 immer ABS/EDS hatte.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
...nur dass der vr6 immer ABS/EDS hatte.
und da wird dann der passende Baum benötigt, richtig?
Was für ein Aufwand ist denn der Anschluss an die ZE? Normalerweise dürfte das Mark20 ziehmlich unabhängig von der ZE agieren, außer Kontollleuchten und Klemme15, oder noch etwas anderes?
Grüße '🙂'
ja gibt nur 2 bäume für abs und einen für abs / eds.
sind nur ein paar Stecker und ein Sicherungskasten im Motorraum meine ich war da noch.
Hi zusammen,
heute baute ich nun den Block und den Kabelbaum aus. Wie ich befürchtet habe, die Kabel zu den vorderen Sonsoren sind einteilig und gehen direkt zum Sensor, aber egal.
Der Block war an einem 23er HBZ und einem ca. 280mm großen BKV angeschlossen. Dürfte also ein 11'' BKV sein. Was haltet Ihr von der Kombination 23/11'' am Mark20-Block?
Das Einzigste was mich abgehalten hat den BKV auszubauen war, dass die Schubstange die Kugelaufnahme für das Bremspedal hatte. Der HBZ hatte passend zum ABS-Blocj nur zwei Anschlüsse.
Die Überlegung war für mich aber, ob man den HBZ vom 3er und ein BKV vom Passat 35i miteinander verbauen kann, was meint Ihr dazu?
Danke erstmal '🙂'
wenn der auch das mark20 hat ja, sonst nicht.
hmmm,
heute konnte ich mir das zum ersten Mal überhaupt ansehen, wie das alles zusammen gebaut ist. Das Mark20 ist doch eigentlich nur über zwei Leitungen mit dem HBZ verbunden. Rein theoretisch könnte man doch jeden x-beliebigen HBZ nehmen, der 4 Anschlüsse hat. Jeweils zwei Anschlüsse zusammenfassen und mit dem Mark20 verbinden, oder nicht?
Aber egal, meine Frage ist halt, ob der HBZ vom 3er auch mit einem BKV vom Passat35i zusammenpasst.
Grüße '🙂'
es gibt verschiedene BKV für das mark20 und das mark4 ABS. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
Hallo hier mal ein paar nummern
Teile Nummer HBZ 23,81mm Passat mark20 i 3A1 698 019
Teile Nummer HBZ 23,81mm Golf 3 mark20 i 3A1 698 019
Teile Nummer HBZ 22,20mm Golf 3 mark20 i 1H1 689 019B